Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Verbindung Laptop PC
AUTOR BEITRAG
Meff "Alles was bleibt, ist eine Flucht nach vorn...&qu

RANG Prophet of Clanintern

#1 - 06.01 14:52

Sowohl auf meinem Laptop als auch auf dem Heim-PC läuft Windows 7 Professional. Nun dachte ich mir, ich könnte doch sicherlich von PC auf Laptop und umgekehrt zugreifen, da beide über den selben Router ins Internet gehen (PC über Kabel, Laptop über WLAN).

Also habe ich mal versucht, die Windows Heimnetzgruppe zu aktivieren. Daraufhin wurde mir mitgeteilt, dass mein Laptop wohl schon in einer sei. OK, wunderbar, passt. Also an den PC gesetzt und das selbe erledigen. Aber nix da. Hier kommt die Meldung, dass die "IPv6 Konnektivität" nicht hergestellt sei, man dies aber einfach über die Netzwerkeinstellungen erledigen kann. Nachgeschaut und siehe da, es ist aktiviert. OK. Nur leider habe ich dennoch keine Verbindung darüber (wird angezeigt bei der Option "Status" des Netzwerkadapters".

Somit kann ich diese wunderbare Funktion nun leider nicht nutzen. Hat jemand von euch eine Ahnung, was ich tun muss/kann um es hinzubekommen? Hat jemand eventuell eine Alternativlösung in Form eines Programms, dass solcherlei Dinge erledigt? Gedacht ist das ganze dafür, um kleinere Dateien kabellos austauschen zu können und auch zu ersetzen, falls sie auf dem anderen Gerät verändert wurden.

Danke für die Hilfe.
ReBoot

RANG Deckschrubber

#2 - 07.01 11:14

Für Dateien austauschen kannst du auch die ganz normale Windowsdateifreigabe benutzen, brauchst dafür kein Zusatzprogramm. Wegen der IPv6-Verbindung, schau doch mal im Verbindugsstatus, wie es da aussieht. Also nicht ob das aktiviert ist, sondern ganz konkret wie der Status (Adresse) aussieht.
Meff "Alles was bleibt, ist eine Flucht nach vorn...&qu

RANG Prophet of Clanintern

#3 - 07.01 16:04

Der Status ist ja eben "nicht verbunden". Aber ich verstehe nicht warum.

Beim Laptop (mit den selben Einstellungen) steht "Keine Internetkonnektivität" dabei. Aber wenigstens kann ich hier ein Heimnetzwerk einrichten weil IPv6 prinzipiell aktiviert und eingeschaltet ist. Nur bekomme ich das am PC nicht hin, obwohl es auch hier aktiviert ist.

Wie genau funktioniert das denn mit der Windows Dateifreigabe? Ich kann momentan ja leider weder von PC auf Laptop noch umgekehrt zugreifen.
ReBoot

RANG Deckschrubber

#4 - 07.01 21:55

Wenn die Verbindung als nicht verbunden verzeichnet ist, ist das sicher kein IPv6-Problem, sondern was Allgemeineres. Also ist der LAN-Adapter nicht verbunden?
*al!ve* - irgendwo zwischen Semester 4 und 7

RANG Ober0wn3r

#5 - 08.01 00:41

Und du willst unbedingt IPv6 nutzen weil?

Dass den IPv6 "eingeschränkte oder keine Konnektivität" meldet hat sicher irgend einen Grun. Ich würde mal vermuten, dass du weder eine statische IPv6-Adresse hinterlegt noch einen IPv6-DHCP-Server im Netz stehen hast.

Was genau willst du eigentlich machen? Die normale Windows Datei- und Druckerfreigabe verwenden? Die funktioniert auch ohne Heimnetzgruppe.

Was spricht der Firewallstatus? Welchen Netzwerktypen hast du den deiner Netzwerkverbindung zugeordnet? Die Datei- und Druckerfreigabe wird wohl über "Öffentlich" nicht funktionieren.

Mir ist grade nicht so ganz klar, an welchem Punkt dein Verbindungsversuch konkret mit welcher Meldung scheitert. "Eingeschränkte oder keine Konnektivität" bzw "Keine Internetverbindung" auf dem IPv6-Protokoll solltest du jedenfalls *nie* zu Gesicht bekommen, wenn du einfach nur Daten austauschen willst (Computer=>Netzwerk, alternativ \\rechnername in die Explorer-Adresszeile tippen).
Meff "Alles was bleibt, ist eine Flucht nach vorn...&qu

RANG Prophet of Clanintern

#6 - 08.01 11:11

Wenn die Verbindung als nicht verbunden verzeichnet ist, ist das sicher kein IPv6-Problem, sondern was Allgemeineres. Also ist der LAN-Adapter nicht verbunden?

quote of ReBoot

Doch, schon. Aber über IPv4 oder sowas.

Und du willst unbedingt IPv6 nutzen weil?

quote of *al!ve* - irgendwo zwischen Semester 4 und 7

Weil Windows7 das voraussetzt um ein Heimnetzwerk errichten zu können. Leider.


Dass den IPv6 "eingeschränkte oder keine Konnektivität" meldet hat sicher irgend einen Grun. Ich würde mal vermuten, dass du weder eine statische IPv6-Adresse hinterlegt noch einen IPv6-DHCP-Server im Netz stehen hast.

quote of *al!ve* - irgendwo zwischen Semester 4 und 7

Möglich. Aber warum ist dann mein Laptop (der mit dem selben Router verbunden ist) über IPv6 drin?

Was genau willst du eigentlich machen? Die normale Windows Datei- und Druckerfreigabe verwenden? Die funktioniert auch ohne Heimnetzgruppe.

quote

Kabellos Dateien austauschen zwischen PC <-> Laptop. Das sollte ja gehen, wenn beide über den selben Router ins Netz gehen, oder?
Problem momentan ist, dass ich den anderen PC im Netzwerk noch nicht finden kann. Weder den Laptop vom PC aus noch umgekehrt. Warum auch immer.

Was spricht der Firewallstatus? Welchen Netzwerktypen hast du den deiner Netzwerkverbindung zugeordnet?

quote

Netzwerktyp? Was meinst Du jetzt?
Firewall sagt bisher noch gar nix. ^^
-------
Vielleicht kurz ein paar Basics: Sowohl PC als auch Laptop gehen über den selben Router ins Internet. Mehr habe ich bisher noch nicht hinbekommen, weil leider bei Win7 mal wieder nahezu alles verändert/umbenannt wurde und ich die damaligen Sachen teilweise echt einfach nicht mehr wiederfinde.

Wie genau sollte ich den anfangen um die beiden miteinander zu verbinden?
ReBoot

RANG Deckschrubber

#7 - 08.01 14:58

Ob 7 das Netzwerk als privat oder öffentlich erkennt/ob du ihm das Netzwerk als privat oder öffentlich kenntlich gemacht hast. Das ist der Netzwerktyp. Den änderst du im Netzwerkcenter.
*al!ve* - irgendwo zwischen Semester 4 und 7

RANG Ober0wn3r

#8 - 09.01 11:52

Rechts unten neben der Uhr hast du dein Netzwerksymbol. Bei mir sind es grade treppenartig angeordnete Balken weil ich per W-Lan drin bin. Ein Click drauf und es klappt ein tooltipartiges Menü auf, in dem diverse Netzwerkinformationen stehen. Letzter Punk: "Netzwerk und Freigabecenter öffnen".

An oberster Stelle zeigt das Netzwerk- und Freigabecenter ein schematisches Bild der Verbindung deines Rechners zum Internet.
An zweiter Stelle kommen deine Netzwerkaddapter, beschrieben ist das mit "Aktive netzwerke anzeigen".
Jedes deiner Netzwerke hat einen Namen, ein Symbol und einen Netzwerktypen.
Der Netzwerktyp kann "Öffentliches Netzwerk", "Heimnetzwerk", "Privates Netzwerk", "Firmennetzwerk" oder "Domain-Netzwerk" sein. Wobei ich glaube dass ds Heimnetzwerk explizt ein privates Netzwerk ist, in dem die Heimnetzzone gilt. Dabei bin ich mir aber nicht sicher.
Die Firewall in Windows 7 gilt -- im Gegensatz zu Vorgänger-Windowsen -- nicht auf Addapterebene sondern bezieht sich auf einen Netzwerktyp.

Ich stelle "Heimnetzwerk" als Netzwerktyp für alle ein Netzwerk ein (192.168.0.0/255.255.255.0, die typische SOHO-Router-Config) und mein Rechner wendet die Firewallconfig immer auf dieses Netzwerk an, egal ob ich per W-Lan oder per Kabel im Netz bin. Dann lauf ich in die Uni und stell "Öffentliches Netzwerk" ein. Die Firewall kann in Zukunft unterscheiden ob ich mich in der Uni oder daheim befinde und macht in der Uni die Firewall dicht (öffentliches Netzwerk) und daheim auf (Heimnetzwerk). An sich keine schlechte Sache.

Sobald Windows ein unbekanntes Netzwerk entdeckt (es wird afaik die MAC-Adresse des Standardgateways als Identifikationsmerkmal genommen) fragt es dich, um was für ein Netzwerk es sich handelt. Der "schließen"-Button in diesem Dialog bewirkt afaik, dass das Netzwerk als öffentlich markiert wird.

Jetzt musst du checken, welchen Netzwerktypen du bei deinem Netzwerk stehen hast.

Windows hat vorkonfigurierte Firewallregeln pro Netzwerktyp. Wenn dein Heimnetzwerk auf einem deiner beiden Rechner als "öffentlich" konfiguriert ist, wird die Datei- und Druckerfreigabe aus Sicherheitsgründen nicht funktionieren, weil die Firewall die Kommunikation der Datei- und Druckerfreigabe mit öffentlichen Netzwerken unterbindet.

http://alive.no-ip.com/freigabecenter.jpg

Ich hab grade mal nen Screenshot gemacht.
Mein privates Netzwerk heißt "goli-net",
ist vom Typ "Heimnetwerk"
und mein Laptop stellt die Verbindung dazu grade per W-Lan her.

In diesem Fenster links unten siehst du die den Button zur Firewall.
Kabelbinder

RANG Master of Clanintern

#9 - 09.01 12:50

Die Fritzbox hat in ihren WLAN-Einstellungen eine Option

WLAN-Netzwerkgeräte dürfen untereinander kommunizieren

quote

Soweit ich weiß gilt die auch für wlan <-> lan