Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: WLan funktioniert nicht, komisch
AUTOR BEITRAG
Quentin

RANG Ultimate 0wn3r

#1 - 12.01 23:44

Hallo. Eine Freundin von mir hat ein sehr seltsames Problem mit ihrem Internet. Sie ist neu in eine WG gezogen und diese bekommt ihr Wlan von einem Nachbarn. Bis vor 3 Monaten hat dies noch problemlos funktioniert, nun läuft das Internet allerdings auf beiden Laptops gar nicht (bei dem von meiner Freundin hat es noch nie funktioniert, bei dem Laptop des WG Mitbewohners hat es vor 3 Monaten einfach aufgehört zu funktionieren).
Nicht funktionieren bedeutet: Er findet zwar das Netz und kommt auch sofort in dieses rein (Verbindung erfolgreich, Übertragungsrate sehr gut) aber man kann einfach keine Seiten mit egal welchem Browser öffnen und auch andere Internetabhängige Programme funktionieren nicht - BIS auf Skype.
Was die Sache noch seltsamer macht ist, dass die Nachbarn, denen der Router gehört keine Probleme mit ihrem Internet haben. Es betrifft nur jene Freundin von mir und deren WG-Mitbewohner.
Ich hab eine Weile nach Fehlern gesucht und nichts gefunden, zudem habe ich versucht mit meinem eigenen Laptop reinzukommen aber auch das klappt nicht. Verbindung erfolgreich, aber Seiten werden nicht geladen und bei mir konnte z.B. ActionVoip (sehr ähnlich wie Skype) auch keine Verbindung kriegen.
Hat hier irgendwer nen Plan was das Problem sein könnte?
h¥pertex

RANG Deckschrubber

#2 - 13.01 07:04

Falscher DNS?
Quentin

RANG Ultimate 0wn3r

#3 - 13.01 10:07

Der steht auf automatisch zuweisen und wie gesagt ich meine, dass der WG Mitbewohner, bei dem es vor 3 Monaten auf einmal aufgehört hat zu funktionieren nichts verändert hat.
Ich erinnere mich daran, dass unter Verbindungsstatus bei Netzwerkunterstützung (also da wo man die Eigenschaften der Verbinung sieht) unter Standartgateway 192.168.2.1 steht, wohingegen bei mir zu Hause immer 192.168.1.1 steht. Weiß nicht ob das was ausmacht? Jedenfalls steht bei der WLan Verbindung des Laptops (wie bei mir auch) kein spezifisches Standartgateway, da ja auch keine spezifische IP angegeben wurde.
Bob *unheimlich cool*

RANG Master of Clanintern

#4 - 13.01 11:06

frag mal den nachbarn was bei dem dort steht. die ip vom router (standardgateway) kann man frei(unter bestimmten logischen kriterien) wählen. und bei dhcp muss man meistens doch nen standardgateway eingeben.
cibo

RANG Deckschrubber

#5 - 13.01 14:59

Bei DHCP muss man meistens gar nichts wählen oder einstellen.

Wenn der Nachbar nicht irgendwelche tollen Sicherheitsupdates gemacht hat, oder aus der PC-Bild die neuesten Sicherheitsoptionen übernommen hat, sollte also nicht einfach auf einmal irgendwas nicht gehen.


Vielleicht hat der Nachbar auch verschiedene Subnetze eingestellt, um unnötige Netzwerkverbindungen einzuschränken?
Habt Ihr den Nachbarn schonmal gefragt, ob er etwas geändert hat?



Wie sind denn die restlichen Netzwerkeinstellungen wie DNS, Gateway, IP, DHCP-Server?
(Unter Windows am besten mit "ipconfig /all" zu finden)
*al!ve* - irgendwo zwischen Semester 4 und 7

RANG Ober0wn3r

#6 - 13.01 17:39

Skype ist mit Abstand das erfolgreichste Programm, was das Untergraben von Firewallrichtlinien betrifft. Es funktioniert, glaub ich, im wesentlichen deshalb so gut, weil es -- im Gegensatz zu den meißten anderen Netzwerkanwendungen -- unzählige verschiedene Arten der Kommunikation beherrscht.

Ohne weitere Informationen kann man da recht wenig sagen.

* Wird en Clients eine IP per DHCP zugewiesen?
* Ist da ein Standardgateway dabei?
* Ist da ein DNS-Server dabei?
* Kannst du vom Client aus das Standardgateway anpingen?
* Kannst du vom Client aus den DNS-Server anpingen?
* Kannst du einen beliebigen Hostnamen auflösen?
* Kannst du einen sicher anpingbaren öffentlichen Host über seine IP anpingen?
тiтaη ▪ feels just like it should

RANG Ober0wn3r

#7 - 13.01 17:54

Hat der Nachbar vielleicht das Passwort geändert?
Bender

RANG Deckschrubber

#8 - 13.01 19:07

nur mal so am Rande, die ganze WG hat ihre Internetverbindung über das WLan eines Nachbars? Wie dusslig ist der denn? Der weiß anscheinend nicht, daß er als Anschlußinhaber voll für den Datenverkehr haftbar ist? Wenn da nur einer in der WG irgendwelche illegalen Sachen treibt, wird er kaum nachweisen können welcher User der WG das getan hat. Das ist ja voll das EMule-Paradies.
h¥pertex

RANG Deckschrubber

#9 - 13.01 19:19

Der weiß anscheinend nicht, daß er als Anschlußinhaber voll für den Datenverkehr haftbar ist?

quote

Das stimmt nicht. Du bist als Anschlussinhaber nicht zwangsläufig für alles verantwortlich was über deinen Anschluss geht.
Das ist nur das, was einen die ganzen Urheberrechtsabmahner glauben machen wollen.
Ellkah!//LK

RANG Skill Admiral

#10 - 14.01 12:43

Es gab erst vor wenigen Tagen ein Urteil daß der Inhaber immer haftet wenn er nicht nachweisen kann wer es gewesen ist.

edit:

http://www.golem.de/1001/72284.html

Musikdownload: Anschlussinhaberin haftet für Familie
Oberlandesgericht Köln entscheidet im Sinne der Musikindustrie
Die Musikindustrie hat in Deutschland einen juristischen Sieg errungen. Eine Frau aus Bayern, deren Familie offenbar fast 1.000 Songdateien in Tauschbörsen angeboten hatte, muss 2.380 Euro Abmahnkosten zahlen.

quote
Bender

RANG Deckschrubber

#11 - 14.01 14:41

Genau. Das hatte ich auch gelesen. Sonst wäre das ja auch ein feines Schlupfloch...
323

RANG Deckschrubber

#12 - 14.01 18:49

Wo ist denn nun der große unterschied zwischen einem internet-anschluss pro wg oder einem Internetanschluss für 2 wgs? Es Teilen sich ja immer mehrere Leute einen Anschluss. Ich kenne keine wg wo jeder seinen eigenen Internetanschluss hat...
Professor, Doctor & Green, LLP

RANG Prophet of Clanintern

#13 - 19.01 20:21

Wieweit die Haftung für Urheberrechtsverletzungen über einen geteilten Anschluss geht ist himmelhoch umstritten, auch zwischen den Oberlandesgerichten. Der konkrete Fall hat ein paar Besonderheiten (Familie, keine WG; überhaupt kein Vorbringen dass sie auch nur versucht hätte zu kontrollieren; keinerlei Belege dafür, dass es jemand anders hätte sein können) die hier anders lägen. Wenn ich meine Nachbarn im Verdacht hätte mir eine Abmahnung ins Haus geholt zu haben würde ich weniger rücksichtsvoll agieren als wenn die alternativen Beklagten meine Kinder oder mein Mann wären