Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Volume/Lautstärke Limiter?
AUTOR BEITRAG
jaH.Da.izi

RANG Deckschrubber

#1 - 13.02 23:03

Gibt es vielleicht eine Software mit der ich eine maximale Lautstärke einstellen kann? Jetzt als Beispiel:

Wenn man Actionfilme schaut, dann sind die Explosionen meist 10x lauter als Stimmen oder sonstiges. D.h. wenn man die Gespräche hört, dann hauts einem das Trommelfell raus wenn plötzlich Explosioen kommen.
Wenn man die Lautstärke der Explosionen dann auf "angenehm" stellt, dann versteht man Gespräche zum beispiel überhaupt nicht.

Ich find das echt ätzend,...und Leute die im Nebenzimmer schlafen wollen auch!


Hat jemand ne Idee?
Patte

RANG Deckschrubber

#2 - 14.02 00:25

Also bei manchen Verstärkern gibt es nen sogenannten "Nachtmodus", der wirkt dann genau einer solchen kurzeitigen Lautstärke entgegen.

Bei Software hab ich leider keine Ahnung
ReBoot

RANG Deckschrubber

#3 - 14.02 11:03

Oft kommt es vor, dass die Gespräche extraleise sind. Kommt daher, dass die Gespräche oft über den vorne-Mitte-Kanal übertragen werden und dieser wird beim Wiedergeben am PC/runtermixen auf 2 Kanäle oft sehr sehr leise gemacht, weiss der Geier warum. Dem kann man entgegenwirken.
Ged

RANG Deckschrubber

#4 - 14.02 15:39

Dem kann man entgegenwirken.

quote

tjahaaa, und genau das will er wissen
*al!ve* - irgendwo zwischen Semester 4 und 7

RANG Ober0wn3r

#5 - 14.02 16:01

Rechtsclick auf den Lautsprecher neben der Uhr
Wiedergabegeräte
Doppelclick auf dein verwendetes Wiedergabegerät
Tab "Pegel"
ReBoot

RANG Deckschrubber

#6 - 14.02 16:48

@Ged: Die genaue Art der Gegenwirkung hängt natürlich von der Situation ab! Und die ist genau nicht bekannt. Handelt es sich um ein bereits auf Stereo runtergemixtes Medium oder ist das eine DVD, die runtergemixt wird? Oder ist das ein kompletter Schmarrn, da er eh 7 Boxen hat?
Wheeljack

RANG Deckschrubber

#7 - 15.02 19:08

Womit schaust Du Filme?
Bei PowerDVD gibts z.B. die Dynamikkompression, mit der Du die lauten und leisen Passagen enger zusammenrücken kannst.
jaH.Da.izi

RANG Deckschrubber

#8 - 14.03 11:17

@alive Versteh ich nicht. Benutze übrigens XP.

Generell geht es mir auch nicht nur um Filme, das war nur als Beispiel genannt. Ich höre momentan abends auch gern mal ein Hörbuch und ab und zu kommt es vor, dass der Vorleser ins Mikrofon brüllt. Das nervt wirklich gewaltig, wenn man einschlafen möchte. Vor allem ist der Unterschied zwischen "Flüstern" und "Brüllen" wirklich enorm. Wenn ich es aber so einstelle, dass das Rumbrüllen erträglich wird, dann versteh ich manchmal nichtmal mehr etwas, wenn er mit normaler Lautstärke vorliest.

Echt nervig :-/