Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Wasserzeichen
AUTOR BEITRAG
Eimer

RANG Deckschrubber

#1 - 21.03 19:52

Hi Leute.

Kann man MP3 / WAVE-Dateien eigentlich mit einer Art Wasserzeichen / digitaler Signatur versehen und wenn ja mit welchem (kostenlosen) Programm?

Sinn des ganzen soll sein, dass ich selbstproduzierte Musik damit versehe soz. als Eigentumsbeweis.
assassin*Religion ist heilbar*

RANG Master of Clanintern

#2 - 21.03 21:13

Hast du das Internet verpasst?

Sorry, musste sein. ^^
Crush (NSFW)

RANG Deckschrubber

#3 - 21.03 23:45

Google mal nach "Steganographie".
cibo

RANG Deckschrubber

#4 - 24.03 17:57

Die besondere Herausforderung ist es ja, die Wasserzeichen auch nach der Umkomprimierung noch nachweisen zu können.

Wenn man aber diese Forderung fallen lässt, ist Steganographie ausreichend
Crush (NSFW)

RANG Deckschrubber

#5 - 24.03 21:28

Viele Musikdownloaddienste die kein DRM benutzen, benutzen digitale Wasserzeichen um ihre Urheberrechte durchsetzen zu können. Die Technologien hierfür halten sie aber aus verständlichen Gründen geheim.
h¥pertex

RANG Deckschrubber

#6 - 25.03 08:51

Spätestens wenn sie ihre Rechte vor Gericht durchsetzen wollen werden sie offenlegen müssen wieso sie sich so sicher sind, dass es sich um eine Kopie ihres Materials handelt.