Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: [2d] [S] Massenweise Bilder bearbeiten
AUTOR BEITRAG
יהוה

RANG Skill Newbie

#1 - 05.04 23:53

Hey!

Suche ein kostenloses Programm / Tool, mit dem ich mehrere Bilder (massenweise) auf einmal bearbeiten kann bezüglich eines stinknormalen Attributs. Vor allem brauche ich Größenänderung (prozentual).

Was nehm ich?
h¥pertex

RANG Deckschrubber

#2 - 06.04 06:54

irfanview, Stichwort Batchverarbeitung.
יהוה

RANG Skill Newbie

#3 - 07.04 23:53

Danke, das hatte ich verdrängt. Muss ein Jahrzehnt her sein, dass ich damit das letzte mal gearbeitet habe.

Mal was ähnliches, aber sicher komplexer:


a) Ich habe eine Grafikdatei, Format ist ja egal. Dann habe ich einen Datensatz (Text) aus etwa 100 Einträgen, die jeweils ca. 10 Informationen (Namen und Zahlen) beinhalten. Ich würde nun gerne den Datensatz in die Grafik bekommen, so dass am Ende 100 Einzelgrafiken herauskommen, die jeweils die 10 Werte eines Eintrags beinhalten. Font sollte frei wählbar sein, darf nicht allzu ranzig aussehen.

b) Selbes Szenario, nur zusätzlich hätte ich gerne je nach Eintrag eine weitere kleine Grafik an einer bestimmten Stelle in der fertigen Grafik integriert.

Ist sowas ohne viel Aufwand möglich, leisten das vllt irgendwelche Programme oder Tools? Kriegt Photoshop das irgendwie hin und falls ja, in welchem Format sollte der Datensatz vorliegen?
xi-on|absolut

RANG God

#4 - 10.04 12:19

könnte gehen. Notfalls musstes dir scripten. (denglisch yay)


Automating tasks:
http://help.adobe.com/en_US/Photoshop/11.0/WSfd1234e1c4b69f30ea53e41001031ab64-7452a.html

und speziell:

Creating data-driven graphics:
http://help.adobe.com/en_US/Photoshop/11.0/WSfd1234e1c4b69f30ea53e41001031ab64-7417a.html
WRA-Grobi

RANG Deckschrubber

#5 - 27.06 14:55

ich denke mal, dass auch imagemagick dir unter umständen sehr gut helfen kann.

schau mal hinter den folgenden link, da sind massig scripte für bildbearbeitung mit imagemagick zu finden:

http://www.fmwconcepts.com/imagemagick/

imagemagick lässt sich sehr gut via php steuern, da es sowohl über die kommandozeile (exec) als auch als php-modul bilder manipulieren/verarbeiten kann.