Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Skype / Traffic-Shaping umgehen
AUTOR BEITRAG
Doctor & Green, LLP

RANG Prophet of Clanintern

#1 - 08.05 13:35

Einen wunderschönen guten Nachmittag,

Ich habe ein etwas spezielles Problem: Ich möchte per Skype regelmäßig mit jemandem in Kanada telefonieren. Offensichtlich hat sein Provider dort aber ein sehr aggressives Traffic-Shaping laufen das nicht nur Filesharing-Traffic betrifft, sondern auch Skype (und Google Voice). Ist natürlich auch ein Weg, heutzutage noch Telefonanschlüsse zu verkaufen.

Das Ergebnis sind dropped calls, grauenhafte Sprachqualität, kaum verständliche Sätze.
Der Provider throttled offensichtlich auch nicht nach Ports, sondern betreibt Deep-Packet-Inspection. Nun frage ich mich: Wie komm ich da rum? Gibt es eine VoIP-Anwendung die ähnlich wie Azureus spezielle Verdeckungsmethoden für den Traffic anbietet? Ließe sich evtl. über ein VPN eine verschlüsselte Direktverbindung aufbauen (die dann hoffentlich nicht geshaped wird)... wenn ja, wie zwinge ich Skype/whatever den verschlüsselten Weg zu benutzen und nicht den normalen?

Ich bin offen für alles
h¥pertex

RANG Deckschrubber

#2 - 08.05 13:54

Sicher, dass nicht einfach nur die Leitung (bzw. der Upload derselben) schlecht ist?
Was ists für ein Anbieter, was ists für eine Leitung?
Doctor & Green, LLP

RANG Prophet of Clanintern

#3 - 09.05 00:11

Ein Speedtest auf einen Münchener Server von ihm aus hat 700kb Download / 80kb Upload ergeben. Die Leitung ist prima.

Provider ist Eastlink (Kabel), Leitung weiß ich nicht, würde aber raten irgendwas im Bereich von 5-10 mbit.

P.S.: Es liegt nicht an meiner Leitung, er hat dasselbe Ergebnis bei Anrufen in aller Herren Länder.
cibo

RANG Deckschrubber

#4 - 09.05 20:25

Wenn sie DPI betreiben, und nicht wirklich gut aufgestellt sind, dann werden da evtl. auch genügend Pakete verloren gehen (bzw. als verloren angenommen).

Was für Latenzen hat er denn nach München?
*al!ve* - irgendwo zwischen Semester 4 und 7

RANG Ober0wn3r

#5 - 23.05 23:55

Man könnte den Umweg über ein VPN gehen.

Ob Skype so ohne weiteres die Verbindung durch lokale IPs (sprich durch ein VPN das eben solche verwendet) bevorzugt weiß ich grade nicht. Ich hatte jedenfalls damals reproduzierbare Qualitätsverschlechterungen wenn ich mit Kommilitonen per Skype gesprochen habe und vor Verbindungsaufbau schon bei beiden ein VPN ins FH-Netz bestand. Das würde jedenfalls sowas schon untermauern.
Alternativ könnte man annehmen, dass Skype sich die schnellste Verbindung aussucht. Und die wird wohl die VPN-Verbindung sein, weil die andere ja gedrosselt ist.

Der Aufwand hält sich für sowas ja recht in Grenzen, VPN-Lösungen gibts wie Sand am Meer. OpenVPN oder PPTP, beides gibts sowohl als Softwarelösung als auch als Bestandteil in SoHo-Hardwareroutern.

Und selbst wenn Skype hier weiterhin Probleme macht (weil es sich nicht überreden lässt, die VPN-Verbindung zu bevorzugen), durch ein VPN ließe sich ein lokaler Teamspeakserver betreiben.

Oder man sucht sich einen Proxy der auf HTTPS hört. Die sind allerdings häufig recht überlaufen (grade solche die keine Authentifizierung erfordern) sodass dadurch die Verbindungsqualität wohl kaum zunimmt.


Der Ansatz dreht sich jedenfalls um die Idee, die Verbindung zu verschlüsseln sodass der ISP keine sinnvollen Daten mehr mitlesen kann.