Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Alter Starforce-Schutz inkompatibel Win7
AUTOR BEITRAG
CaptainCat™

RANG Lord of Clanintern

#1 - 22.06 22:40

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem:

Ich wollte Prince of Persia - The two Thrones unter Windows 7 neu installieren. Das Spiel ist einige Jahre alt und verwendet den Starforce Kopierschutz.

Nach etlichen fehlgeschlagenen Versuchen, das Programm zu starten (zunächst verweigerte Starforce wegen angeblich fehlender Adminrechte den Dienst), musste ich mehrmals die Windowsreparatur bzw. den Wiederherstellungspunkt aufrufen, weil der ursprüngliche Starforce-Treiber das System nicht mehr hochfahren ließ.

Nach einem Update des Starforce Treibers bootet Win7 wieder normal, windows meldet dann aber, der starforce treiber sei inkompatibel und werde deaktiviert.

Meine Vermutung ist, dass die Starforce-Version vom jeweiligen Spiel abhängt. Prince of Persia nutzt eine ältere Version, die mit Win7 (unabhängig von treiberupdates) inkompatibel bleibt. die auf der starforce-homepage als kompatibel angegebene Version 5.5+ kann ich nicht aufspielen, da ich eine ältere Programmversion aufweise.

Auch der Kompatibilitätsmodus bringt nichts, da der nicht für Systemtreiber gilt.

Der Publisher Ubisoft gibt zu dem Problem lediglich folgendes an (klick), das für den Endkunden bedeutet: Unser Programm läuft nicht ab Vista, wir kümmern uns nicht weiter drum, pech gehabt. Schuld ist allein der Starforce Treiber.

Interessanterweise konnten laut Foreneinträgen manche Leute das Spiel zum laufen bringen. Die dort benannten Hinweise (Update, Spiel im Administratormodus ausführen, etc.) brachten bei mir jedoch kein besseres Ergebnis.

Muss ich mich nun also scheinbar tatsächlich damit begnügen, das Spiel nie wieder spielen zu können, bloß weil der Scheiß Kopierschutz nicht aufwärtskompatibel ist? Wie behindert ist das?
Lord H@dd€n ist ... der Horst

RANG God of Clanintern

#2 - 22.06 23:20

VMWare insten, WinXP reininstallieren.. Spiel installieren und spielen?

Ubisoft ist ein DRECKS Publisher :-)
Species0001 *Kein Post ohne :ugly:!!!*

RANG Lord of Clanintern

#3 - 23.06 01:22

Keks benutzen...
Horst Köhlers Freund Ernie

RANG Prophet of Clanintern

#4 - 30.06 15:30

Urlaub auf den Bahamas machen und bei der Gelegenheit cracken.
4ce

RANG Deckschrubber

#5 - 05.07 08:58

prince of persia deinstallieren, den aktuellen Starforce aufspielen, dann Prince of Persia installieren könnte funktionieren.

falls du noch n XP-key hast (oder 7 Premium, 7 Enterprise, 7 Ultimate) kannste dir auch in ner Virtual Machine XP installieren, in der VM das Spiel und dann das Spiel in Windows 7 rüberziehen. rüberziehen musstes dabei, da es sonst den Fehler "no direct3d" gibt - zumindest laut Foreneintrag.
CaptainCat™

RANG Lord of Clanintern

#6 - 05.07 12:37

starforce aktualisieren geht nicht, da starforce vom programm selbst mitgliefert wird. Die alte starforce version vom spiel kann ich also nicht upgraden (abgesehen von patches fuer diese version).

Verfüge leider nur über Home Premium, daher kein XP-Modus.

Trotzdem danke.
Zood!

RANG Ultimate 0wn3r

#7 - 06.07 07:43

Starforce? Dann lass es lieber gleich? Das Boot-Problem ist nur der Anfang; mir hat der Starforce-Treiber (Codename Panzers) meinen Brenner geschrottet...
4ce

RANG Deckschrubber

#8 - 13.07 11:20

ich sagte doch - XP-key haben.
damit kann man sich dann den XP-Mode selber bauen.

http://blog.tim-bormann.de/anleitung-xp-mode-selbst-bauen-indows-7.html
ReBoot

RANG Deckschrubber

#9 - 13.07 16:05

Einfach Windows Virtual PC runterladen, XP darin installieren und gut is.