Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: [S] Prozzi- und Gehäuselüfter
AUTOR BEITRAG
Meff "Alles was bleibt, ist eine Flucht nach vorn...&am

RANG Prophet of Clanintern

#1 - 30.06 13:18

Hallo,

ich suche für meinen PC einen neuen Prozzi- sowie einen zusätzlichen Gehäuselüfter.

Prozzi ist der hier: AMD Phenom II X4 945 - 4 x 3GHz (http://shop.vv-computer.de/shop/article/21172)
Gehäuse ist dieses: MIDI Coolerm. Centurion534 Lite Black o.NT (http://shop.vv-computer.de/shop/article/701139)

Kann mir jemand da was empfehlen? Im Moment liebäugel ich als Prozzilüfter ja mit dem: http://www.conrad.de/ce/ProductDetail.html?hk=WW4&insert=V0&WT.mc_id=geizhals&productcode=871056&zanpid=1389229105051872256#

Was ich mich nur frage, ist, ob danach auch noch nen Gehäuselüfter daneben Platz findet. Ich würde halt gerne hinten noch einen einsetzen, der wahlweise die warme Luft rauszieht, oder kalte Luft draufpustet (was ist besser?). Platz bis zum derzeitigen Boxedkühler sind etwa 11cm.

Danke für eure Hilfe.
-darksense-

RANG Deckschrubber

#2 - 30.06 21:22

http://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse_kuehlung/2009/test_scythe_mugen_2_cpu-kuehler/

http://www.silenthardware.de/ stöbern

guter luftstrom > nochn lüfter
Und wo genau soll da nochn Lüfter hin? Neben den Prozessor? Wie überflüssig issn des?
Meff "Alles was bleibt, ist eine Flucht nach vorn...&am

RANG Prophet of Clanintern

#3 - 01.07 09:06

Hm, also die Rezensionen vom Mugen sind aber nicht sooo gut. Teilweise soll er schon recht laut sein (wenn man nicht gerade nen Dualcore Prozzi benutzt). Von daher...ist der wirklich ne Alternative?

Der zweite Lüfer soll an die Rückwand von meinem Gehäuse dran. Sozusagen neben und ein kleines Stückchen unter das Netzteil. Der Prozzikühler ginge also von rechts nach links und der Gehäuselüfter saugt dann direkt von hinten die warme Luft ab und gibt sie nach außen. Von vorne wird bei meinem Gehäuse ohnehin schon Luft eingezogen.
-darksense-

RANG Deckschrubber

#4 - 01.07 15:53

Von welchen Rezensionen redest du? der Mugen 2 Rev B hat sehr gute Werte in der Kühlung und ist häufig eine Standardempfehlung sogar bei Silencern. Er soll ja net permanent auf >1000 U/min laufen. Mit nem Phenom X4 und der Planung eines 2. Gehäuserlüfters kommt es dir vermutlich auch nicht auf ein Ultrasilentsystem an. Deswegen die Gegenfrage: warum der Coolermaster?

Und was genau wird der 2. Lüfter bringen? Oft kann man auf den vorne auch verzichten, wenn das Gehäuse nicht gerade Löcher hat gibt es nur einen Weg durchs Gehäuse. Eigentlich hast du auch garnicht beschrieben, warum du das alles brauchst...
▪ηєσ▪

RANG God

#5 - 01.07 16:03

Ich hab 4 Gehäuselüfter am Laufen
Vorne und hinten ist schon gar nicht so verkehrt.
Wo du die nicht so guten rezessionen her hast versteh ich auhc nicht.
Ansonsten gibts hier auch ne Auswahl:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=3308470#post3308470
Meff "Alles was bleibt, ist eine Flucht nach vorn...&am

RANG Prophet of Clanintern

#6 - 01.07 16:04

Also der Coolermaster hat durchgehend gute Kritiken bekommen von den Usern. Der Mugen ist selbst im Test recht laut geworden. Das ist dort sogar eingeräumt. (Bei dem Test, den Du oben verlinkt hast)

Der Zweite Lüfter ist dafür gedacht, die ganze Abwärme dann auch nach außen zu transportieren. Aktuell macht das KEIN Lüfter, sondern lediglich das Netzteil, wenn man so will. Eventuell kann ich auf die Weise die Grundtemperatur im Gehäuse noch ein wenig kühlen. Sprich: HDD und Graka könnten ein wenig kühler werden. Oder seh ich das falsch?
Meff "Alles was bleibt, ist eine Flucht nach vorn...&am

RANG Prophet of Clanintern

#7 - 01.07 16:07

Neo: die Rezension ist die von Computerbase oben. Ansonsten vergleicht mal die Preise und die dB dieser beiden Lüfter allein:

http://www.conrad.de/ce/de/product/872340/SCYTHE-MUGEN-2-REV-B-CPU-KUeHLER

http://www.conrad.de/ce/ProductDetail.html?hk=WW4&insert=V0&WT.mc_id=geizhals&productcode=871056&zanpid=1389229105051872256#
-darksense-

RANG Deckschrubber

#8 - 01.07 20:24

Bei dB-Angaben können einem das kalte Grausen kommen, genauso bei anynomen Bewertungen auf geizhals, amazon und... conrad.

Du hast den einen Lüfter auf der einen Seite, mit einer handvoll positiven, aber schwammigen Kommentaren auf der einen Seite, und nen anderen mit umfangreichen Testszenarien und Standardempfehlung in Silence-Foren (!) auf der anderen Seite. Hier nochmal:
http://www.silenthardware.de/2009/01/12/scythe-mugen-2/


Ich sag nicht, dass es nicht vielleicht sogar noch besser passende Lüfter für dein System gibt, nur dein Auswahlkriterium ist irgendwie strange.

neo: Wenn man aber drauf verzichten kann, und die Temperaturen sind im annehmbaren Bereich, gehts auch ohne ^^ aber es wurde ja auch noch kein Problem geschildert, Temperatur senken zum Spaß wirds ja nicht sein.
▪ηєσ▪

RANG God

#9 - 02.07 12:15

@ meff
Wenn ich die Preise der beiden Lüfter bei Geizhalsvergleiche, hab ich nur noch n Preisunterschied von knapp 5€ ^^

@ darksense
Klar gehts auch ohne, aber ich hab alle auf der niedrigsten Stufe und von daher auch keine störenden Lüftergeräusche^^
Hab allerdings auch n anderes Gehäuse und n andere CPU-Lüfter^^
Meff "Alles was bleibt, ist eine Flucht nach vorn...&am

RANG Prophet of Clanintern

#10 - 02.07 14:26

Hab mich nun doch für den Mugen entschieden. Das Ding ist nen echtes Monster!!! Absolut riesiges Ding! Aber scheint von der Kühlung her auch sehr ordentlich zu sein. Ich werd das im Laufe des Tages mal testen.
Meff "Alles was bleibt, ist eine Flucht nach vorn...&am

RANG Prophet of Clanintern

#11 - 02.07 17:13

Kühlleistung haut mich nicht um bisher. Im Idle bei knapp 37°C und recht leise. In Volllast geht er schon auf die 49°C, mehr wirds aber nicht. Der Lüfter bleibt dabei auch relativ leise. Habe mir nen bissel mehr versprochen von so nem Monster, aber er macht bisher nen guten Job. Ausführlicheres Review, wenn ich mehr als 5 Minuten gespielt habe.
-darksense-

RANG Deckschrubber

#12 - 02.07 18:03

Klingt doch okay für einen für einen 945, der macht ja auch Dampf;
http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2009/test_amd_phenom_ii_x4_945_955_black_edition/30/
Meff "Alles was bleibt, ist eine Flucht nach vorn...&am

RANG Prophet of Clanintern

#13 - 02.07 18:09

OK, nach nem Test von Left 4 Dead 2 (ca. 60 Minuten) kann ich folgendes sagen: CPU geht NIE (!!) über 55°C. Ist das absolute maximum. Mehr ist echt nicht erreichbar. Dabei wird der Lüfer hörbar, allerdings nicht störend, solange man spielt (da hat man ja ohnehin Sound laufen und dabei fällt es nicht auf). BIn soeben jetzt aus dem Spiel raus und man hört ihn: Die Frage ist jetzt, wielange er im IDLE braucht, um die CPU wieder runterzukühlen. Aktuell ist der Core bereits wieder bei 41°C. Ansonsten fällt auf, dass viel mehr Luft gesaugt wird. Wodurch das auffällt? Ich hab meine Füße direkt unter dem Tower und von der Frontseite zieht der vordere Gehäuselüfter. Das scheint etwas mehr zu sein, seit der Mugen 2 drin ist. Wenn Interesse besteht, kann ich auch mal die Vergleichsfotos von meinem BOXED und dem Mugen 2 online stellen. Der Größenvergleich ist echt gigantisch.
Meff "Alles was bleibt, ist eine Flucht nach vorn...&am

RANG Prophet of Clanintern

#14 - 02.07 18:50

Hier die Bilder:

http://www.abload.de/img/mugen2-censoredf24d.jpg
http://www.abload.de/img/p1000691e40r.jpg
http://www.abload.de/img/p1000694g4rr.jpg

Ich find das echt witzig. ^^
▪ηєσ▪

RANG God

#15 - 02.07 19:31

Naja ich sag mal so. Aufgrund der Temperaturen draußen, wird deine Bude ja wsl auch n bissl wärmer sien (es sei denn du hast Nordseite^^). Da sind 37° doch ok. Notfalls drehste halt die Lüftergeschwindigkeit hoch, dann könnet es kühler werden :-D
Meff "Alles was bleibt, ist eine Flucht nach vorn...&am

RANG Prophet of Clanintern

#16 - 02.07 23:06

Wohnung hat ca.28°C. Ist also leider recht warm.

Aber ja, ich kann mit der Temperatur wunderbar leben. Solange er bei dem bleibt ist alles wunderbar. Aber wie bitte sollte ich die Lüftergeschwindigkeit erhöhen? Ich hab im BIOS nur das AMD Cool&Quit Feature aktiviert. Aber an und für sich (denke ich), läuft er mit Maximum. Drehzahl liegt teilweise bei irgendwas um die 1200 u/min, wenn ich mich recht entsinne. ^^
▪ηєσ▪

RANG God

#17 - 03.07 07:33

Naja bei 28° kein Wunder
Hab auch um die 30° im Zimmer und mien Dualcore liegt trotz guter Belüftung bei 42° bei ner Drehzahl von 1400u/min (laut Everest) ^^
Aber normalerweise is ja eh meist Musik o.ä. an. da störts dann nich so wirklich
-darksense-

RANG Deckschrubber

#18 - 03.07 10:04

Kannst auch undervolten
Meff "Alles was bleibt, ist eine Flucht nach vorn...&am

RANG Prophet of Clanintern

#19 - 03.07 10:38

Och nö. Er ist hörbar, gerade bei den Temperaturen, aber ich hab eh immer Musik laufen und beim zocken den Ton. Also ist das egal. Nen richtiges Silence System soll es eh nicht sein, weil ich den PC nicht zum Film gucken oder ähnliches verwende (was den einfachen Grund hat, dass ich keine Möglichkeit habe meinen PC mit meinem Fernseher zu verbinden )
Meff "Alles was bleibt, ist eine Flucht nach vorn...&am

RANG Prophet of Clanintern

#20 - 13.07 18:06

Muss jetzt revidieren. Bei Temperaturen um knapp 30°C in der Wohnung geht der Prozzi bei Maximalauslastung auf 57°C. Aber das scheint jetzt wirklich das absolute Maximum zu sein.
Zood!

RANG Ultimate 0wn3r

#21 - 22.07 10:41

Pass auf! Selbst die Klimaanlagen eines ICEs versagen ab 31°C
Meff "Alles was bleibt, ist eine Flucht nach vorn...&am

RANG Prophet of Clanintern

#22 - 22.07 22:39

Stimmt. Vielleicht sollten die sich auch den Mugen einbauen.
▪мadDσg▪ Rassismusopfer!א

RANG Prophet of Clanintern

#23 - 25.07 11:38

Das wär doch mal was: Jeder Reisende bekommt vor Fahrtantritt so 'n Teil auf die Stirn gepappt. Problem gelöst.
Meff "Alles was bleibt, ist eine Flucht nach vorn...&am

RANG Prophet of Clanintern

#24 - 25.07 16:27

Aber ich möchte nciht permanent mit 1 1/2 kg an der Stirn durch die Gegend rennen.
-darksense-

RANG Deckschrubber

#25 - 17.08 21:49

Kleine Lüfterkunde^^

Habe im übrigen inzwischen auch einen x4 955, also ähnlich schnell wie Meffs. Ebenfalls mit Mugen 2, Lüftersteuerung über Speedfan, da die PWM-Hardwaresteuerung im Idle mit hörbaren 700u/m drehte. Jetzt sind es <400u/m im Idle und 1100u/m im peak, was nicht saukalt, aber leise ist. Alles in allem könnte aber ein Silentwing mit PWM vll noch besser sein statt den mitgelieferten Slipstream... kA.

Meine 5770 läuft dank MSI Afterburn (geiles Tool, warum gibts das so nicht für die CPU...) im Idle bei 40°C mit 15% Lüfterleistung.

Meine alten Gehäuselüfter sind ausgemustert und durch BeQuiet Silentwings ersetzt, laufen auf 7V statt 12. Falls du da noch welche brauchst, die Entkopplung macht einen guten Eindruck und die Lüfter sind wirklich leise, zumindest bei 7V. Das hat bei mir richtig viel gebracht.

Meine neue Samsung Ecogreen wird die Tage noch mit irgendeiner Selfmadelösung (Gummibänder ) entkoppelt. Systemplatte ist ne SSD mit 60GB.

Alles in allem: Ruhe is! Hätt' ich Bock, würd ich nun noch das NT ausbauen und irgendwie mit Schaumstoff lagern. Ist aber auch schon ein Silentding^^. Wenn der Laptop meiner Freundin in 4m Abstand läuft, kann ich meinen Rechner nicht mehr orten.
Meff "Alles was bleibt, ist eine Flucht nach vorn...&am

RANG Prophet of Clanintern

#26 - 17.08 22:41

Och, ich denke ich bin zufrieden. Der PC muss nicht superleise sein, weil ich ohnehin immer Musik laufen habe, oder nen Spiel spiele. Er ist eben nicht als "Media Center" gedacht. Noch nicht. Das könnte kommen, wenn ich irgendwann mal Geld für nen neuen TV investiere. Aber das wird die nächsten Jahre wohl nicht passieren.

Ansonsten ist eine CPU Temperatur mit maximal 57°C vollkommen in Ordnung. Standardgemäß läuft er im Idle bei irgendwas um die 46°C. Also alles im Rahmen.