Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: [2d] Photoshop Standard o. Extended
AUTOR BEITRAG
VanQuisher

RANG God

#1 - 20.07 08:27

Hallo

Bitte keine Kommentare marke 'wenn du das nicht weisst, dann nimm Elements....'

Ich habe bisher relativ zufrieden mit PSE gearbeitet, hauptsächlich mit Urlaubs-Jpegs.
Nun habe ich die anspruchsvolle Fotografie entdeckt, und möchte deutlich umfangreicher bearbeiten können (Belichtung, WB, Farben, Retuschen, HDR, etc). Teilweise auch beruflich - hier müsste ich Fotomontagen anfertigen (beispielsweise Antennen auf Dächer zufügen, etc.).
Auf der anderen Seite möchte ich später auch ein wenig Arts anwenden (hier als Beispiel etwas, was ich im Netz gesehen habe - da hat einer seine Freundin in ein Relief Marke 'Han Solo im Carbonitblock' verwandelt).

Jetzt die Frage an die Erfahrenen - ist hier die Standard Version ausreichend, oder werde ich später Funktionen aus Extended benötigen?
xi-on|absolut

RANG God

#2 - 14.08 00:38

standard reicht da voll und ganz. N großteil der extended features machen selbst für die meisten profis keinen sinn.

Die 3d funktionen sind außer für mokups/prototyping eher ungeeignet.(Wer rendert bitte freiwillig mit PS wenn er ordentliche 3d software hat?)

Die Video features sparen einem vll. ne handvoll klicks. Wenn man denn mal was aus nem Video braucht.

Die tools zum messen und vergleichen sind manchmal ganz nett. Aber auch eher (sehr) selten.

Den rest der zusatz features hab ich persönlich noch nich ausprobiert (naja viel bleibt ja nich...Wenn man nicht gerade mit DICOM oder MATLAB arbeitet...was auch immer das is)
VanQuisher

RANG God

#3 - 16.08 09:31

Danke!

Das hört sich an, als darf ich mir die 500,- Euro Mehrpreis sparen.

Und im Zweifelsfall kann man ja auch von Standard auf Extended upsellen, wenn es denn doch notwendig werden sollte.

Gottseidank kann ich Soft- und Hardware steurlich abschreiben. Sch.... ist Adobe teuer!