Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Outlook 2007 Speicherort gesendete Mails
AUTOR BEITRAG
Meff "Alles was bleibt, ist eine Flucht nach vorn...&am

RANG Prophet of Clanintern

#1 - 27.07 10:33

Hey ihr,

kann ich irgendwo einstellen, wo Outlook die Mails speichert, die ich gesendet habe? Bis dato packt es diese leider in den "oesendet" speichert, damit ich darauf auch von meinem PC aus zugreifen kann und sämtliche gesendete Objekte vorfinde.

Kann ich dies irgendwie einstellen?
Danke für eure Hilfe.

P.S.: Bei IMAP passiert dies bereits wunderbar, lediglich wenn ich die Mail über eines meiner POP Konten schicke, so speichert er diese gesendeten Mails immer im Standarf-Outlook-Ordner.
ReBoot

RANG Deckschrubber

#2 - 27.07 13:14

POP ist ja eh nicht dafür geeignet, von jedem möglichen Arbeitsplatz aus auf die E-Mails zuzugreifen. POP ist nur dafür geeignet, die E-Mails abzuholen, die gesendeten E-Mails auf den Server schreiben ist mit POP einfach nicht drin. Ausser vll. über Umwege, wie die gesendeten nochmal an sich selber schicken und auf dem Server einen Filter einstellen, der die in einen speziellen Ordner packt.
Am einfachsten wäre es, durchgehend IMAP zu benutzen, bzw. falls möglich einen Outlook Connector.
Meff "Alles was bleibt, ist eine Flucht nach vorn...&am

RANG Prophet of Clanintern

#3 - 27.07 21:17

Naja, ich benutze die POP Mailaddys noch, um darüber Nachrichten zu senden. Habe dafür eine Gruppe erstellt, in der eben alle Mailaddys drinstehen, aber lediglich die IMAP wird abgefragt (weil diese von selbst die POP's mit abholt). Allerdings benutze ich die POP's eben noch zum senden und von daher wäre es sehr klasse, wenn er einfach den Google Ordner nehmen würde. Für Outlook selbst macht es ja keinen Unterschied, nur, dass er es eben automatisch mit google abgleichen würde.
Meff "Alles was bleibt, ist eine Flucht nach vorn...&am

RANG Prophet of Clanintern

#4 - 27.07 21:17

Doppelpost sponsored by Clanintern
compact_wisdom | Onkel*Thomas

RANG Lord of Clanintern

#5 - 28.07 09:04

Du moechtest, dass er beim senden ueber POP3 die Mails in einen IMAP Ordner schiebt? ^^
Dann wuerd' ich lieber ueber den IMAP Account versenden und die Absenderadresse anpassen.

Also das POP3 Protokoll sieht nicht vor, die gesendeten Mails auf dem Server zu speichern. Du kannst allerhoechsten irgendwas im Mailprogramm basteln, dass die mit POP3 gesendeten und lokal gespeicherten Mails in den IMAP Account verschiebt.
Kabelbinder

RANG Master of Clanintern

#6 - 28.07 10:05

aber da kann man doch bestimmt ne regel definieren?
so nach dem motto: lege eine kopie der versendeten mails in folgendem ordner ab
Meff "Alles was bleibt, ist eine Flucht nach vorn...&am

RANG Prophet of Clanintern

#7 - 28.07 12:25

Du moechtest, dass er beim senden ueber POP3 die Mails in einen IMAP Ordner schiebt? ^^
Dann wuerd' ich lieber ueber den IMAP Account versenden und die Absenderadresse anpassen.

quote of compact_wisdom | Onkel*Thomas


und wie genau pass ich die absenderadressen in einem imap account zusammen? das würde natürlich alle probleme lösen und vieles einfacher machen. momentan mache ich das, wie gesagt, über diese komische "sende und empfangsgruppe" oder wie das ding heißt.
ReBoot

RANG Deckschrubber

#8 - 28.07 21:28

Über POP sendest du sicher nicht, du sendest über SMTP. Über POP kann man nämlich nicht senden, ebensowenig wie über IMAP.
Meff "Alles was bleibt, ist eine Flucht nach vorn...&am

RANG Prophet of Clanintern

#9 - 29.07 00:35

Is schon richtig, hast ja recht. Meinte eher, dass beim senden über eine der POP Mailaddressen... ^^
ReBoot

RANG Deckschrubber

#10 - 29.07 18:20

Dann sende einfach über den Account, denn du per IMAP ansprichst und gut is. Kannst du genau erklären, was dagegen spricht?
Meff "Alles was bleibt, ist eine Flucht nach vorn...&am

RANG Prophet of Clanintern

#11 - 29.07 21:06

Ja. Mein IMAP Account ist eher nen Phantasienahme. Den möchte ich ungern nehmen, wenn ich Mails an meine Uni oder insbesondere meinen Arbeitgeber schicke. Da nutze ich eben lieber meine "förmliche" Mailadresse.

Desweiteren habe ich auch E-Mailverkehr mit Firmen, die von mir nicht meine privaten Mailadressen bekommen müssen. Ich habe 1ne Mailaddy, die ich dafür insbesondere benutze, weil mir dort auch wurscht ist, wenn Spam ankommt.

Aus dem Grund brauche ich verschiedene E-Mailkonten beim versenden.
Meff "Alles was bleibt, ist eine Flucht nach vorn...&am

RANG Prophet of Clanintern

#12 - 29.07 21:07

Ja. Mein IMAP Account ist eher nen Phantasienahme. Den möchte ich ungern nehmen, wenn ich Mails an meine Uni oder insbesondere meinen Arbeitgeber schicke. Da nutze ich eben lieber meine "förmliche" Mailadresse.

Desweiteren habe ich auch E-Mailverkehr mit Firmen, die von mir nicht meine privaten Mailadressen bekommen müssen. Ich habe 1ne Mailaddy, die ich dafür insbesondere benutze, weil mir dort auch wurscht ist, wenn Spam ankommt.

Aus dem Grund brauche ich verschiedene E-Mailkonten beim versenden.
Kabelbinder

RANG Master of Clanintern

#13 - 29.07 22:34

aber da kann man doch bestimmt ne regel definieren?
so nach dem motto: lege eine kopie der versendeten mails in folgendem ordner ab

quote


Ich kanns nicht mit Outlook testen, aber Entourage (im Office-Paket für MacOsX) erlaubt die Regel:
Ausgehend:
Wenn
- Konto ist <egal>
Dann
- Kopie speichern in <beliebiger Ordner>

das ist doch genau das, was du willst
fishbone

RANG Deckschrubber

#14 - 02.08 11:50

Outlook (2003) bietet folgende Regel an:

Nach dem Senden einer Nachricht
über Konto Kontoname
und nur auf diesem Computer
eine Kopie davon in den Ordner Zielordner verschieben


Funktioniert einwandfrei