Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: [S] NAS für 2 Platten
AUTOR BEITRAG
assassin*Religion ist heilbar*

RANG Master of Clanintern

#1 - 25.08 09:21

Mahlzeit,

suche ein NAS Gehäuse für zwei Platten à 2TG.

Muss können: GBit (auch wenn es die Geschwindigkeit wsl nicht erreichen wird) SAMBA (kein nur via Browser Sachen runterladen oder son Kram).

Das wärs eigentlich auch schon, nett wäre eine Lüftersteuerung und natürlich Sleeptimeschedule.
Species0001 *Kein Post ohne :ugly:!!!*

RANG Lord of Clanintern

#2 - 25.08 17:57

2 Teragig?
compact_wisdom | Onkel*Thomas

RANG Lord of Clanintern

#3 - 25.08 20:27

Nein, 4
assassin*Religion ist heilbar*

RANG Master of Clanintern

#4 - 26.08 07:05

Nein, 2 TeraGig weil ich RAID1 benutze.

Vielleicht noch jemand nen sinnvollen Vorschlag?
Ellkah!//LK

RANG Lord of Skill

#5 - 26.08 10:50

TeraGig...ZentiMili...StundenMinuten...

Such einfach mal per Google, da gibt es regelmäßig Tests auf Hardwareseiten. Wenn du etwas fummeln willst: die IcyBox soll ganz gut sein.
Ged

RANG Deckschrubber

#6 - 26.08 11:31

er ist seiner sache schon ziemlich sicher
assassin*Religion ist heilbar*

RANG Master of Clanintern

#7 - 26.08 11:46

Naja, kann auch warten bis die 3TeraGig Platten rauskommen, aber ich denke 2x2 sollten am Anfang reichen.

Die ICY BOX Dinger sollen gut sein? Wieso steht dann haufenweise in Foren dass die Dinger von der Firmware totaler Schrott sind, die Platten allenthalbe beim Start nicht erkennen und immer abschmieren?

Kann ich mir in dem Bezug dann nicht erklären.

Habe nun die Netgear ReadyNAS Duo gefunden, lediglich die Linux Distri die da drauf ist soll nicht so gut sein, was aber wegen kostenlos zur Verfügung gestellter Addon Pakete nicht so tragisch sein soll. Und flott ist sie im Gegensatz zu manch anderen auch, denn meistens kommt man an Übertragungsraten im GBit Bereich nicht dran obwohl die meisten Geräte damit ausgerüstet sind, was dann eben am 400MHz Proz in ARM-Architektur liegt.
Ellkah!//LK

RANG Lord of Skill

#8 - 26.08 18:16

Die IcyBox hat mit bestimmten Platten Probleme mit anderen funktioniert alles wunderbar.
ReBoot

RANG Deckschrubber

#9 - 27.08 08:21

Nach diversen CT-Artikeln sind NAS' eim Eigenbau nicht teuerer, als Fertigboxen, dafür wesentlich flexibler.
Kabelbinder

RANG Master of Clanintern

#10 - 27.08 08:25

um nochmal einen Hersteller in den Raum zu werfen: ich hab ne QNAP (allerdings nur eine HDD) und bin damit zufrieden,
Zugriff von Windows, Linux und osX ohne Probleme, zur Not auch mal per SSH

ich habe mich damals gegen ein Raid1 entschieden und mir ne gleichgroße Platte mit eSata-Gehäuse gekauft. Wenn man die Platte ordentlich lagert und regelmäßig an die Backups denkt, dann ist das meiner Meinung nach die bessere Strategie.
Die QNAS kann so eingestellt werden, dass sie automatisch das Backup startet, wenn man eine externe Platte anschließt.

Weitere Funktionen der NAS nutze ich leider kaum (Mediaplayer, USB-Druckerport, Webservices etc.) daher kann ich darüber auch nichts berichten.
▪мadDσg▪ Rassismusopfer!א

RANG Prophet of Clanintern

#11 - 30.08 08:39

TeraGig? 1 Billion Gigabyte? Da musst aber noch lange warten, bis die rauskommen… :schüchtern:
assassin*Religion ist heilbar*

RANG Master of Clanintern

#12 - 30.08 17:05

Gott verdammt, darf sich selbst ein IT-Consultant nichtmal nen Tippfehler leisten?
Species0001 *Kein Post ohne :ugly:!!!*

RANG Lord of Clanintern

#13 - 31.08 00:26

Die Antwort dürfte ja wohl klar sein.
▪мadDσg▪ Rassismusopfer!א

RANG Prophet of Clanintern

#14 - 02.09 06:06

Ich fands nur geil, wie konsequent Du dabei geblieben bist
assassin*Religion ist heilbar*

RANG Master of Clanintern

#15 - 02.09 14:56

Spätestens deswegen hätte es ja auch mal auffallen können.
▪мadDσg▪ Rassismusopfer!א

RANG Prophet of Clanintern

#16 - 04.09 12:23

Ach? Du unterstellst Dir Absicht?
So ganz ohne smiley ist das schwer zu erkennen