Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Sicheres surfen für Kids und Jugendliche
AUTOR BEITRAG
TheCze | Raf dich auf

RANG Prophet of Clanintern

#1 - 19.09 08:18

Servus zusammen, an meiner neuen Arbeitsstelle (ein Kinderhaus) haben wir einen PC für die Kinder und Jugendlichen an dem sie surfen können.
Es gibt hier auch bereits ein Sicherheitsprogramm, das funktioniert aber nach einer Liste von Stichwörtern und ist daher ziemlich grottig (und schließt auch viele ansich unbedenkliche Seiten).
Das ganze is eher suboptimal, da die Kids ruhig auf Seiten wie youtube oder kwick gehen dürfen, ohne dass sie jedesmal rausfliegen nur weil ein benutzer name das Wort "sexy" drin hat...

Jetzt wolltich das ganze also verbessern, habe auch schon selber n bisschen rumgeschaut aber nichts vielversprechendes finden können.


Kennt hier jemand ne zuverlässige Software (kann auch was kosten) um Internet sicher einzurichten?
Am liebsten wär mir so ein System wie beim WOT (Web of Trust, Firefox Addon), das lässt sich jedoch zu einfach ausstellen. Auch andere FF Addons (z.B. Kidzui) ließen sich zu einfach aushebeln und werden nix nützen.
Wenn es nicht so klappt wäre auch eine Software mit der man Black/Whitelists erstellen kann super, hauptsache sie is zuverlässig.

Thx im vorraus
(drin bevor blablainternetzensur)
cibo

RANG Deckschrubber

#2 - 19.09 21:52

KidzUI ist bei mir eine eigenständige Anwendung - die ich grade nicht getestet habe. Wie ich gesehen habe, gibt es aber auch ein FireFox-Addon zum herunterladen. Hast Du schon das scheinbar eigenständige Programm angeschaut?

http://www.kidzui.com/


Als andere Alternative habe ich noch Broozi gefunden, aber das ist auch nur ein Addon, scheinbar aber das gesamte Interface zu verändern.

http://www.myrooki.com/en/tools/broozi.html



Wie fit sind die Jugendlichen denn so?
Denn dann wäre wohl ein Proxy, der https verbietet, und mit intelligenten Filtern arbeitet sinnvoll. Ist schwerer zu umgehen, macht vieles anderes auch einfacher.
TheCze | Raf dich auf

RANG Prophet of Clanintern

#3 - 20.09 09:14

Die Kids sind im Alter von 9-17 wobei sowohl die jüngsten als auch der älteste den PC am seltensten Nutzen. Hauptnutzer alter liegt bei 14.
Super fit sind sie nicht, aber um Alt+Tab zu drücken (wie bei Kidzui) reichts allemal und ich denk andere FF Addons ham se innerhalb von nen paar Stunden raus wie man sie ausstellt
ReBoot

RANG Deckschrubber

#4 - 20.09 09:29

Was ist denn drauf? Fuer Windows gibt es Family Safety, das soll ganz gut sein
cibo

RANG Deckschrubber

#5 - 20.09 16:53

Naja, Alt+Tab bedeutet auch nur, dass man erstmal einen anderen Browser starten muss. Und wenn kein Firefox installiert ist, und der IE entfernt wurde, dann bleibt da nicht viel.

Administrator-Rechte sollten sie eh nicht haben.




Und ja, mit den neuen Windows-Versionen kann man schon Betriebssystem-intern recht viel machen.


Wenn es ein älteres Windows ist, könnte man sich auch überlegen ein Linux einzurichten, dass nach jedem starten erneuert wird. Ist leichter zu administrieren (Proxy etc.) aber schwerer zu manipulieren.
Und wieder: Ausführen sollten sie eh nichts können/dürfen

Aber das ist natürlich nur sinnvoll, wenn man den Wartungs-/Betreuungsaufwand aufbringen kann.
il dottore di guerra arborio

RANG Prophet of Clanintern

#6 - 21.09 23:04

Ich finde unfair, dass ausgerechnet die Ärmsten unter den 14-Jährigen keien Zugriff auf Pornographie haben sollen. Fight the digital divide!
Zood!

RANG The chosen one

#7 - 22.09 11:38

inb4 theinternetisforporn.flv