Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: (Free-)Mailanbieter
AUTOR BEITRAG
Θεός

RANG Deckschrubber

#1 - 12.10 01:48

Tag! Ich verwalte eine (langsam, aber stetig) wachsende Gruppe von Menschen bzw. deren Mailadressen (aktuell so an die 300 Stück). Da einer meiner Amtsvorgänger so genial war, dafür ne web.de-Adresse zu benutzen, ist das natürlich alles nicht bloß total vermurkst, sondern mittlerweile gar nicht mehr zu verwalten. Daher muss ne neue Adresse her.

Da ich auf der Suche nach ner guten Lösung bin, die vor allem nicht allzu Zeit- und Nervenaufreibend ist, poste ich einfach mal, was ich brauche, und hoffe, dass mir da jemand von Euch weiterhelfen kann:


Folgende Kriterien MÜSSEN erfüllt sein:

- Web-Access
- unbegrenzte Anzahl von Adressbucheinträgen möglich
- Möglichkeit, Kontakte in Gruppen anzulegen
- Möglichkeit, Mails an Gruppen zu schicken
- unbegrenzt viele Empfänger in EINER Mail
- einfache Bedienung des Adressbuchs (optimal: Einträge gleich in Gruppen editieren etc.)
- Möglichkeit, eigene Ordner anzulegen (Archivierung)
- akzeptabler Speicherplatz (sprich: mehr als die witzigen 12 - zwölf, nicht verlesen - web.de-Megabyte)


ERWÜNSCHT wären darüber hinaus (nicht alternativ, nein! ZUSÄTZLICH!):

- kostenlos (und repräsentativ, höhö
- keine Zwangs-Werbung unter der Mail (gibt's das in umsonst?)
- Weiterleitungsoption
- Abwesenheitsmitteilung schaltbar
- Pop3/SMTP
- Adressbuch-Portierung von web.de (Ich weiß, guter Witz)
- Virenscanner / brauchbarer Spamfilter
- Mitglieder können sich selbst ein- bzw. austragen.


Im Prinzip also eigentlich und vermutlich eine klassische Newsletter-Lösung, aber eben nicht so ganz. Eigener Webspace etc. ist nur rudimentär vorhanden, daher wäre eine Lösung im "Komplettpaket" auf jeden Fall vorzuziehen. Außerdem sind kaum Ressourcen vorhanden bezüglich der Datenpflege im Sinne von Backupping etc.

Merci!
Ged

RANG Deckschrubber

#2 - 12.10 08:17

gmail
тiтaη ▪ feels just like it should

RANG Ober0wn3r

#3 - 12.10 11:10

+1
compact_wisdom | Onkel*Thomas

RANG Lord of Clanintern

#4 - 12.10 16:36

Eigenen Mailserver oder direkt Webserver mit Mailserver, professionell gehostet und def. nicht kostenlos. Aber besser.
Meff "Alles was bleibt, ist eine Flucht nach vorn...&am

RANG Prophet of Clanintern

#5 - 12.10 23:49

gmail

quote of Ged

+1

quote of т

+1
Ged

RANG Deckschrubber

#6 - 13.10 08:31

versteh ich nich
h¥pertex

RANG Deckschrubber

#7 - 14.10 05:33

Kopfrechnen!
gmail + 1 + 1 = gmail + 2

Googlemail + 1 + 1 wäre schwieriger gewesen
cibo

RANG Deckschrubber

#8 - 14.10 15:08

Ebenfalls GMail. Das Adressbuch kannst Du evtl. sogar wirklich aus web.de ex- und bei GMail importieren.

Das selbst ein- und austragen wird wohl nur mit einem Mail-Listen-Manager funktionieren, der schnell zu viel Aufwand werden kann.


Wenn man nicht den Fehler begeht, die GMail-Adresse auch irgendwie "privat" zu nutzen, dann kann man sie - wie es scheinbar bei der web.de-Adresse passiert ist - auch einfach übergeben.
Θεός

RANG Deckschrubber

#9 - 16.10 09:02

So, da bin ich wieder. Danke schon mal für die Antworten, wenn auch ich auf eine größere Varianz als bloß den Verweis auf gmail gehofft hatte.

Es hat sich nun ein wenig in eine andere Richtung entwickelt: eigene Mailadresse / eigener Mailserver, verwaltet über Confixx - kennt sicher der ein oder andere.

Da ich mich damit (noch nicht) auskenne frage ich mal ganz zielgerichtet: gibt's da Plugins für, mit denen man vor allem das Webmail-Frontend erweitern kann?

Bzw. gibt's annehmbare Mailing-Listen-Software als Freeware, so wie z.B. SuperMailer? Oder sind da keine vergleichbaren Programme vorhanden, so dass sich eventuell ne Lizenz lohnen kann? Würde dann die Mailadresse Mailadresse sein lassen, und die Verwaltung der Mailinglisten auf den Heimrechner auslagern. Das erscheint mir sowieso die praktikabelste Lösung zu sein.