Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: [PHP] GD - Rechteck halbtransparent/nachhinten
AUTOR BEITRAG
phoeniks

RANG Godlike

#1 - 15.10 14:29

Hallo zusammen,

ich zeichne mit GD ein .PNG - eine Art Diagramm in das ich als erstes Linien mit imageline einzeichne.
Anschließend sollen bestimmte Bereiche farbig hinterlegt werden, allerdings so, dass man die Linien noch sieht.
Ich habe es mit imagefilledrectangle probiert - aber leider liegt das Rechteck dann vor den Linien.

Gibt es eine Möglichkeit entweder
a) Das Rechteck halbtransparent zu machen, so dass die Linien noch durchscheinen würden
oder
b) Die Linien irgendwie vor das Rechteck zu holen bzw. das Rechteck hinter die Linien zu verfrachten - eine Art Z-Index....

Freue mich über Denkanstöße jeglicher Art.

Grüße
phoeniks
klaustopher

RANG Deckschrubber

#2 - 20.12 21:59

Wenns noch hilft: http://www.php.net/manual/de/function.imagecolorallocatealpha.php