Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Zweites OS unter Win7
AUTOR BEITRAG
Meff "Alles was bleibt, ist eine Flucht nach vorn...&am

RANG Prophet of Clanintern

#1 - 17.10 13:37

Hallo,

leider laufen ein paar ältere Spiele (z.B. You dont know Jack) nich unter meinem Win7 64Bit. Somit dachte ich darüber nach, mir eine virtuelle Umgebung zu erstellen (unter Win7) in der ich dann Windows XP installieren kann. Wichtig hierbei ist: Es soll wirklich nur über eine virtuelle Umgebung laufen und somit auch direkt unter Win7 gestartet werden. Ich möchte es NICHT als Zweitsystem auf dem PC haben, genausowenig wie ich mein Bootmenu damit belasten möchte. Es soll lediglich für die geringen Fälle dienen, in denen Win7 mir eben nicht weiterhelfen kann.

Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Was muss ich beachten? Welche Programme könnt ihr mir empfehlen? Gibt es beispielsweise so etwas wie DOSBOX in Windows Variante?

Wäre nett, wenn mir der ein oder andere helfen könnte.

P.S.: Eine (Original) Win XP Version habe ich hier noch rumliegen. Diese bräuchte ich also nicht. Notfalls saug ich mir via MSDNAA einfach noch ne Win XP 64 Bit Version.
The Terminator

RANG Deckschrubber

#2 - 17.10 14:12

es gibt doch bei windows 7 einen XP modus?
http://www.microsoft.com/windows/virtual-pc/download.aspx

ansonsten wirst du mit xp 64 bit auch nicht viel weiter kommen, da xp 64bit wohl das beschissenste windows von der kompatibilität ist. darum wurde das ja auch nie groß benutzt.
▪ηєσ▪

RANG God

#3 - 17.10 14:14

Win XP 64Bit ist murks ohne Ende ^^

Als Programm kannste dir ja mal Windows Virtual PC angucken
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=2b6d5c18-1441-47ea-8309-2545b08e11dd&DisplayLang=de
Laut Wiki kann man damit aber nur 32Bit Betriebssysteme laufen lassen.
Habs aber noch nicht getestet.

@ terminator
Mit dem Win XP Modus kann man meines Wissens nach allerdings nicht spielen.
The Terminator

RANG Deckschrubber

#4 - 17.10 14:20

runterladen und ausprobieren schadet ja nicht.
könnte mir vorstellen, dass man bei 3d games evtl probleme bekommt, ich selber habe es noch nicht benutzt.
тiтaη ▪ feels just like it should

RANG Ober0wn3r

#5 - 17.10 15:09

Ich vermute ich habe dich falsch verstanden, aber wenn du eine Virtuelle Maschine einrichten willst bietet sich Virtual Box an.
The Terminator

RANG Deckschrubber

#6 - 17.10 16:08

der windows xp mode unter windows 7 läuft ja praktisch in einer box und man kriegt das teil kostenlos wenn man win7 hat.
Meff "Alles was bleibt, ist eine Flucht nach vorn...&am

RANG Prophet of Clanintern

#7 - 17.10 18:08

und wo finde ich den XP modus? weil, wie gesagt, ältere spiele laufen beispielsweise nicht. auch nicht bei eingestelltem kompabilitätsmodus.

aktuell nutze ich windows 7 professional 64bit.

Edit:
Hab mich jetzt mal schlau gemacht und bin am saugen der benötigten Dateien. Mal schauen ob der XP Modus unter Win7 bei mir so läuft wie er soll und all das bietet und kann was ich brauche. Ich bin gespannt. ^^
Ged

RANG Deckschrubber

#8 - 17.10 18:13

rechtsklick auf die exe -> Eigenschaften -> Kompatibilität
The Terminator

RANG Deckschrubber

#9 - 17.10 18:19

der richtige xp modus ist hier: http://www.microsoft.com/windows/virtual-pc/download.aspx
(muss man erstmal rutnerladen)

der andere ist nur der kleinere kompatibilitätsmodus
Ged

RANG Deckschrubber

#10 - 17.10 18:24

der andere ist nur der kleinere kompatibilitätsmodus

quote

wenns reicht, muss man ja nicht durchdrehen
Meff "Alles was bleibt, ist eine Flucht nach vorn...&am

RANG Prophet of Clanintern

#11 - 17.10 18:36

Der reicht ja eben nicht. Das meinte ich ja im 1.Post schon. Deswegen lade und installiere ich jetzt eben mal den XP Modus. Vielleicht hilft der weiter.
Meff "Alles was bleibt, ist eine Flucht nach vorn...&am

RANG Prophet of Clanintern

#12 - 17.10 19:35

So, dass ganze ist heruntergeladen und installiert. Setup lief komplett problemlos. Ansonsten funktioniert YDKJ auf Anhieb einwandfrei. Einfach nur die virtuelle XP Umgebung starten, Programm installieren und fertig ists. Bin bisher begeistert.