Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: USB zu RS232 converter Problem
AUTOR BEITRAG
Patte

RANG Deckschrubber

#1 - 21.10 12:40

Halli hallo allerseits.

Für meinen Hiwijob muss ich eine uralte Waage (Mettler AE200) an einen Laptop anschließen. Die Waage wird seit 86 nicht mehr hergestellt, hat aber einen RS232 25Pin Anschluss den ich versuche zu verwenden.

Ich habe mir dazu das Konverterkabel http://www.logilink.eu/showproduct/UA0042.htm besorgt und angeschlossen. Zum testen benutze ich das Programm Terminal. Mein Betriebsystem ist WinXP 32 bit.

Kabel ist installiert und scheint soweit auch zu funktionieren.

Die Waage ist als DCE geschaltet. Ich bin mir recht sicher, dass mein Kabel bzw. der Laptop als DTE geschaltet ist, wobei ich noch nicht zu 100% sicher bin, da ich ohne mein Multimeter noch nicht messen konnte.

Mein 9Pin Anschluss ist direkt auf 25 Pin verkabelt.
Für Details: hier


An sich, sollte das direkt so funktionieren.

Aus der Anleitung der Waage geht hervor:

Übertragungsprinzip: – bitseriell
– asynchron
– ein Start- und ein Stopbit
– spannungsgesteuert
– 7 Bit pro Zeichen plus Paritätsbit (ASCII)
– Im Ruhezustand negative Spannung

Nochmal ganz ausführlich: Anleitung ab Seite 21 Deutsch&Relevant

Ich habe die Baudrate auf die geringste (110) gedrosselt, da ich auf Conrad gelesen habe, dass diese USB Konverter nur sehr langsam wohl funktionieren.


Mein Problem ist jetzt, dass ich keine Daten von der Waage empfange. Das Kabel habe ich einmal simpel geechot und da kam alles super easy wieder zu mir zurück. Ich werd es nachher nochmal mit nem Loopback Connector probieren, denke aber mal, dass das Kabel schon richtig funktioniert.

Da das Problem ist, dass ich garkeine Daten von der Waage zurückbekomme, habe ich mal in der Anleitung die FAQs durchgeguckt und dazu steht zu dem Problem, dass:

D. WAS IST, WENN . . . ?
… die Waage keine Resultate liefert?

– Das angeschlossene Gerät speist die Stromschleifen nicht oder ungenügend.

– Der Dateneingang wurde mit “OUT ONLY” ausser Betrieb gesetzt (siehe Montageanleitung der Option 012). //(Hab ich kontrolliert, ist nicht der Fall)//

– Die Handshakeleitungen haben nicht die richtigen Pegel. (z.B. Leitung 8 des METTLER TOLEDO RS232C-Kabels ist nicht verbunden). //Konnt ich ohne Multimeter noch nicht kontrollieren, allerdings hab ich probiert ohne Handshake Leitungen zu arbeiten, was keine Änderung brachte. Anleitung sagt, wenn Leitung 8 nicht angeschlossen ist geht es einfach davon aus, dass das Empfangsgerät betriebsbereit ist//

– Die Baudraten der Geräte stimmen nicht überein.
//Beide auf 110 eingestellt. Bei 1200/2400/4800/9600 gabs nur Quatsch ergebnisse die dauerhaft auch ohne Befehl eingingen. Ich denke das liegt an dem von Conrad beschriebenen Fehler//

– Sende- und Empfangsschleife sind vertauscht. (siehe TIP, “Die METTLER TOLEDO CL-Schnittstelle”).
//Hab ich mittels einer Jumperbox schon ausprobiert, brachte leider keine Veränderung//




Daher gehe ich davon aus, dass das USB der Waage nicht genügt Saft schickt, kann das sein?!

Für jede Hilfe, Tipps, Links oder sonstiges bin ich sehr dankbar!
h¥pertex

RANG Deckschrubber

#2 - 22.10 05:41

Ja, das kann sein. Die schicken wesentlich weniger Spannung als eine "richtige" Com-Schnittstelle.
Species0001 *Kein Post ohne :ugly:!!!*

RANG Lord of Clanintern

#3 - 22.10 10:11

Es gibt teilweise Mainboards mit speziellen USB-Ladeanschlüssen für mp3-Player etc., die mehr Saft liefern.
Vllt würde das auch bei der Waage helfen.
Patte

RANG Deckschrubber

#4 - 22.10 10:34

Naja ich habe Logilink jetzt noch einmal eine ausführliche Liste mit Fragen gestellt in der Hoffnung dass Sie mir einfach ihr internes Datenblatt für den Adapter schicken .

Laut Treiber benutzt der Adapter einen Prolific Chip PL-2303

Leider kann ich daraus nicht erkennen ob PL-2303HX oder PL-2303HX-Edition(Rev D)

Beim HX steht in der Beschreibung

Flexible signal level requirement on the RS-232 like serial port side also allows the PL-2303HX to connect directly to 5V, 3.3V, or 2.5V devices.

quote


Beim HX-Edition(Rev D) steht:

Flexible signal level requirement on the RS-232 serial port side also allows the PL-2303HX to connect directly to 3.3V ~ 1.8V devices

quote


Kann ich daraus schließen, dass der Chip/Adapter nicht mehr als 5V bzw. 3,3V herausgeben kann?

Mit dem Text aus der Anleitung:

Empfangs-Leitungen: Der Eingangswiderstand der Schaltung liegt zwischen 3 kΩ und 7 kΩ. Die Leerlauf-Eingangsspannung
(Bias) ist nicht grösser als 2 V. Die Empfangsschaltung ist für Spannungen von mindestens 25 Volt ausgelegt. Die maximale
Kapazität von Empfangsschaltung und Kabel überschreitet 2500 pF nicht. Eingangsspannungen von -3 V und negativer
werden als MARKING / OFF (HIGH) interpretiert. Solche von +3 V und mehr werden als SPACING / ON (LOW) interpretiert. Die
Absolutwerte der Spannungen dürfen 25 V nicht überschreiten. Spannungen zwischen -3 V und +3 V sind nicht definiert.
Handshake: Falls die Leitung “Data Terminal Ready” eine Spannung ≥ + 3 V aufweist, sendet der Datenausgang 012
Resultate. Ist der Wert ≤ -3 V, so sendet der Datenausgang nicht. Wechselt der Pegel während einer Übertragung von positiv
auf negativ, so werden höchstens noch 2 Charakter übertragen. Wechselt der Pegel wieder auf positiv, so wird die Übertragung
fortgesetzt.

quote


Scheint dann ja mein Adapter ziemlig nutzlos für den Einsatz mit der Waage zu sein.

Aber der Satz:

Die Empfangsschaltung ist für Spannungen von mindestens 25 Volt ausgelegt

quote


Irritiert mich, denn weiter unten heißt es:

Die Absolutwerte der Spannungen dürfen 25 V nicht überschreiten

quote


Was ja soviel heißt die Spannung muss zwischen -25V und +25V liegen aber der Eingang reagiert erst ab >25V ?

Ich denke mal nicht, dass die nen Fehler gemacht haben. Wahrscheinlicher ist dass ich die Aussage davon nicht sinngemäß nachvollziehen kann.



Kann mit diesen Aussagen jemand was anfangen und mir weiterhelfen?





Edit: Im Forum meiner Uni hat mir einer den Ratschlag gegeben das Kabel http://www.wut.de/e-38011-ww-dade-000.php?pf=305 zu verwenden. Glaubt ihr dass dies mehr Zweck hat? Er schreibt wortwörtlich:

Alle USB nach RS232 Konverter haben große Probleme die negativen Spannungen für den V24 Pegel der seriellen Schnittstelle schnell genug aufzubauen. Daher sollte dieses auch unbedingt überprüft werden. Sollte das schon die Fehlerquelle sein, würde ich folgendes Kabel empfehlen, welches definitiv funktioniert (getestet mit Baudraten bis zu 312500 Baud):
USB <> RS232 Interface Cable 2 von Wiesemann und Theis (www.wut.de)

quote
Patte

RANG Deckschrubber

#5 - 28.10 14:45

So,

ich habe jetzt mehrere Tests probiert.

1. Habe ich einen festen Rechner mit RS232 mit meinem Laptop verbunden und ein paar Daten hin und her geschickt. Anfangs kamen sie nur zerstückelt, beim 2. Anlauf dann funktionierten sie problemlos miteinander. Sowohl bei BAUD 110 als auch 9600.

2. Habe ich den festen Rechner mit der Waage verbunden.
Ohne Zwischenadapter (Tauscht Pin 2 & 3)
110 BAUD (waren zu dem Zeitpunkt noch in der Waage eingesteckt)
Kein Signal erhalten.

3. Ohne Zwischenadapter
9600 BAUD (Habs in der Waage umgesteckt)
Wurd mit 0-Bits bombardiert...

3. Mit Zwischenadapter
9600 BAUD
ein zerstümmeltes Byte. Auf jeden Sendeversuch oder einstellungsänderung (7 bit zu 8 bit Daten hin & her etc.) ebenfalls ein zerstückeltes Bit.
Wenn ich viele Daten zu Waage direkt nacheinander bzw. durchgehend für ne Zeit gesendet hab bekam ich auf einmal einen unkontrollierten Datenwust zurück der kurz darauf auch mein Programm (Terminal) abstürzen lies.

Den Fehler konnte ich mehrfach so produzieren.

4. Ohne Zwischenadapter
Erdung der Waage auf Ground gesetzt

keine wirkliche Änderung zu nummer 3...


Langsam glaube ich leider das was mit der Waage nicht stimmt

Hat sonst noch jemand vielleicht ne Idee was man testen könnte? Die Kabel und der RS232 Anschluss des Rechners scheinen ja in Ordnung zu sein, sonst hätte ich wohl kaum Daten zwischen Lappi und PC hin und her schicken können.