Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Grand Turismo - Ersteindruck 2D/3D
AUTOR BEITRAG
HiTTi

RANG Nach-3-Bier-Kotzer

#1 - 23.11 17:51

Grand Turismo 5 ist schon in diversen Geschäften verfügbar. Also habe ich mich aufgerafft und das Spiel gerade gekauft für portemonnaie-leerende 69,99 Euro. Nach dem Auspacken habe ich die Disc gleich in die PS3 geschoben. Nach gefühlten aber leider auch wirklichen 40 Minuten bei angezeigten 20 Minuten sind acht Gigabyte Installatiotionsmasse auf meiner interne Festplatte kopiert. Allerdings mache ich mir gerade ein wenig Sorgen, da die Installation schon 15 Minuten auf "Verbleibende Zeit ca. 12 min." steht. Habe allerdings gerade entdeckt, dass sich der Ladebalken im Tempo einer Berg aufwärts schleichenden Weinbergschnecke bewegt. Trotzdem ist es unbedingt empfehlenswert die Inhalte auf HDD zu kopieren, damit die Ladezeiten später nicht unsagbar lang werden. Da ich einen 3D-kompatiblen Fernseher habe und GT5 3D-Unterstützung hat, bin ich echt gespannt auf das Resultat. Das Spiel ist nun installiert - endlich!

Alls erstes konfiguriere ich den Bildschirm. Danach sieht man den Entstehungsprozess eines Wagens von Anfang bis Ende. Leider wird man parallel zum Trailer akustisch von dem berühmten chinesischen Pianisten Lang Lang malträtiert. Neben Arcade-Modus kann auch der GT-Modus oder der Streckeneditor gewählt werden. Ich habe mich kurzerhand für Arcade entschieden. "Eiger-Nordwand kurz" als Strecke ausgewählt und los geht es. Nach dem Zuschalten von 3D muss sich das Auge einige Minuten an das Bild gewöhnen, dann kann man "leichte 3D_Effekte" erkennen. Das HUD und ist sichtbar vor dem Bildschirm und auch ansonsten ist die Räumlichkeit gegeben. Im direkten Vergleich zum 3D-Referenz-Film Avatar muss man jedoch sagen, dass die Effekte bescheidener ausfallen.

Durch die Gesichtserkennung von PlayStation Eye kannst du dein Gesicht nach links und rechts bewegen, um deinen Blickwinkel während des Rennens zu verändern. Wenn du dein Gesicht parallel vor dem Bildschirm bewegst, veränderst du dein Blickfeld. Das erzeugt das Gefühl, tatsächlich in dem von dir gewählten Fahrzeug zu sitzen. Allerdings geht das nicht, wenn man eine 3D Brille trägt, da das Erkennen des Auges mit dieser nicht möglich ist.

Am Ende der zweistündigen Testsession kann ich euch das Spiel nur ans Herz legen. Wenn ihr virtuelle oder auch reale Motorsportfreunde seid, ist das Spiel mit oder ohne 3D-Nutzung sein Geld wert und sicherlich die neue Referenz des Genres. Die Vielzahl der Strecken und die riesige Menge an Fahrzeugen nebst Einstellungsmöglichkeiten sind einfach sagenhaft.
Warum nur!

RANG Deckschrubber

#2 - 24.11 14:27

Die Aussagen im letzten Abschnitt klingen aber ziemlich vollmundig. Ich bin zwar kein Renn-Simulationsspieler, aber ein Vergleich zu Forza und GTR wäre schon interessant und vorallem notwendig um diese Behauptungen halten zu können.
HiTTi

RANG Nach-3-Bier-Kotzer

#3 - 05.12 01:25

Naja,ich habe Forza auf xbox360 und gtr & gtr 2 hatte ich Pc. Von daher ist meine subjektive Aussage nicht zwingend für jeden Spieler zutreffend.

Es war lediglich ein Ersteindruck. Angesprochene Titel sind wohlgemerkt auch sehr gut und wurden auch gerne von mir gezockt.

Ne Gamerseite hat einen Vergleich vs. GT5 und Forza gemacht und ist zu folgernder, wie ich finde, guter Aussage gekommen:

Dass beide ihre Schwierigkeiten und auch gute Punkte erzielen können, war ja schon irgendwie klar. Bei Forza 3 scheint die Umgebung etwas besser zu sein, während bei Gran Turismo 5 die Wagen schmackhafter aussehen.