Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Powerpoint komplex
AUTOR BEITRAG
Θεός

RANG Deckschrubber

#1 - 31.01 11:42

Tag!

Zwei Fragen zu Powerpoint:

1) Wie kann ich die Präsi in einer Schleife laufen lassen, die Seite 1 der Präsentation allerdings ab der ersten Wiederholung ignoriert, also bei Folie 2 (oder einer beliebigen anderen Folie) beginn?

2) Ich habe eine Präsi von etwa 1200 Seiten, die im Hintergrund einer Rede unabhängig von dieser laufen soll (automatisch). Einziger Bezug der Rede auf die Präsentation ist ein Bild. Da es unmöglich ist, dieses Bild haargenau in die Präsi hineinzutimen brauche ich ne Möglichkeit, auf Tastendruck (hotkey?) direkt zu dem Bild zu springen (das nicht Teil der regulär durchlaufenden Präsi sein soll) und wieder zurück in die Präsentation.

Ein publikums-"wirksames" Herumgesuche im Desktop (Alt-Tab) inkl. Unterbrechung der durchlaufenden Präsentation (und später dann Neustart) fällt aus.

Da immer noch wir es sind, die der Technik die Befehle geben, und nicht andersherum, will ich ein "gibt's nicht; geht nicht!" nicht lesen!

Merci!
Θεός

RANG Deckschrubber

#2 - 31.01 11:47

Ach und zum Weiterdenken:

zu 2 habe ich mir schon die "Notlösung" überlegt, dass Folie 1 das Bild wird, das dann anfangs direkt übersprungen wird. Nun könnte ich während der Präsi einfach durch Eingabe von 1+Enter zu diesem Bild springen.

Nur wie geht's weiter? Komme dann ja schlecht wieder in die Präsi zurück zur aktuellen Stelle, außer durch Merken der aktuellen Seiten-Nummer und erneute Eingabe von X+Enter.

Sehr ungeschickt also, aber vielleicht ein Ausgangspunkt. Ach und ungeschickt vor allem auch deshalb, da Fragen 1 und 2 sich natürlich auf EINE Präsi beziehen, also kombiniert anwendbar sein müssen.

Und nicht sehr favorisiert, da sich ein kurzer Blick auf das Bild bei Start der Präsi kaum verhindern lässt, also enorm gespoilert wird. Kommt vor mehreren hundert Menschen nicht gut, selbst wenn nur 10% darauf achten.
h¥pertex

RANG Deckschrubber

#3 - 01.02 07:04

Und nicht sehr favorisiert, da sich ein kurzer Blick auf das Bild bei Start der Präsi kaum verhindern lässt,

quote

Wieso das? Du kannst die Präsentation ja in der Zweiten Folie starten lassen, sofern du eine richtige Präsentation hast, die aus dem Powerpoint raus gestartet wird (Shift+F5 startet aus der aktuell angezeigten Folie).
Wenn du schon vorher Zeit hast vorzubereiten bevor Leute da sind, kannst du die erste Folie auch schonmal überspringen und dann auf der zweiten Folie pausieren und/oder schwarz machen (b).
Oder: Du machst vor dem ersten Bild ein schwarzes/whatever Bild rein, und direkt nach dem start springst du per 3 + enter in die dritte Folie.

Aber das ist natürlich dann immer noch eine Notlösung, wirklich sauber find ich das auch nicht.



Edit: Zu deinem ersten Problem: http://www.mcseboard.de/windows-forum-allgemein-83/powerpoint-wiederholung-einzelne-folien-132577.html (ungetestet)
Θεός

RANG Deckschrubber

#4 - 01.02 16:58

Wieso das? Du kannst die Präsentation ja in der Zweiten Folie starten lassen, sofern du eine richtige Präsentation hast, die aus dem Powerpoint raus gestartet wird

quote


Richtig. Aber die neugierigen Menschlein werden alle schon mal intuitiv die Folienübersicht links studieren, bevor ich überhaupt F5 drücken kann.

Egal, da muss ich wohl druch.

Bleibt das zweite Problem. Danke für den Link, nur löst die Antwort dort das Problem nicht, da diese Einstellung "von ... bis" natürlich schon beim ersten Durchlauf die erste Folie ignoriert, nicht erst in der ersten Wiederholung / Schleife.

Gibt's bei diesem Programm nicht die so simple Möglichkeit, auf die letzte Folie einen Zeiger auf Folie X zu setzen? Dass das als LINK geht, weiß ich, aber den muss man ja anklicken. Kann nicht glauben, dass die eine so zentrale Funktion nicht in dieses Programm gebaut haben, das ansonsten wirklich alles Andere beherrscht und komplexeste Programmierungen erlaubt.
h¥pertex

RANG Deckschrubber

#5 - 01.02 18:37

Aber die neugierigen Menschlein werden alle schon mal intuitiv die Folienübersicht links studieren

quote

Die kannst du ja klein machen, sofern es sich um dein eigenes System handelt.

Danke für den Link, nur löst die Antwort dort das Problem nicht, da diese Einstellung "von ... bis" natürlich schon beim ersten Durchlauf die erste Folie ignoriert, nicht erst in der ersten Wiederholung / Schleife.

quote

Das ist ja dann mal ne richtig dämliche Funktion.
Θεός

RANG Deckschrubber

#6 - 02.02 21:05

Das ist ja dann mal ne richtig dämliche Funktion.

quote


Naja. In einem von einer Million Fällen kann die sicher jemand brauchen. Die von mir nachgefragte Funktion allerdings sicher in einem von von zehntausend oder so. Schade, dass MS die Prioritäten da anders gesetzt hat. Auch nach langem Rumsuchen bei Google hab ich nämlich keine Lösung gefunden, die diese simple Funktion aufzeigen würde.

Jemand ne Idee? Kann man in PP nicht richtig leet rumscripten? Müsste doch relativ simpel zu programmieren sein, so ein Code für ne perfide automatische Weiterleitung.
тiтaη ▪ feels just like it should

RANG Ober0wn3r

#7 - 02.02 21:56

http://thedailyreviewer.com/windowsapps/view/how-do-i-loop-a-presentation-and-only-show-slide-1-once-103281032
Na wie sieht denn das aus? Getestet hab' ich das nicht aber es klingt durchaus plausibel.
ildot

RANG Prophet of Clanintern

#8 - 06.03 17:58

Das war bestimmt eine tolle Rede, mit 1200 Seiten Präsentation im Hintergrund, die keinen Bezug dazu hatten