Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: problem mit HDMI-Anschluss
AUTOR BEITRAG
slyadd *student des guten gewissens*

RANG Lord of Skill

#1 - 26.04 06:53

moin!
Ich hab bei mir auf Arbeit am Rechner ein Problem mit dem HDMI Anschluss an der Grafikkarte (ATI FirePro V5800). Der Grundrechner selber ist ein Dell Precision T5500.
Ich hab an dem zwei Monitore mit DVI-Anschluss von Samsung hängen, einer direkt an dem DVI-Anschluss der Grafikkarte und der andere an einem HDMI-Anschluss mit HDMI>DVI Adapter.

Der Monitor der an dem HDMI Anschluss hängt flackert gern mal oder das Bild ist kurz weg oder er wird mal kurz garnicht mehr erkannt und danach gehts wieder.
Wenn man den anderen Monitor an den Anschluss hängt dann flackert der, liegt also direkt an der Kombination HDMI-DVI o.ä.

Grafikkarte und sonstige Rechnerkomponenten sind i.O. Neuester Grafikkartentreiber ist drauf.
Der Dell Support war schon da und hat Grafikkarte und Mainboard getauscht. Leider fing das Problem perfekterweise genau wieder an als der Supportmann wieder weg war.
Denke mal nicht dass der Supportmann in dem Fall nochmal kommt wird.

Mein Kollege hat den identischen Rechner mit genau den gleichen Kompenenten und gleicher Software und hat das Problem nicht.
Einstellung habe ich schon verglichen und keinen wesentlichen Unterschied festgestellt.

Hat jemand irgendeine Idee woran das noch liegen kann?
compact_wisdom | Onkel*Thomas

RANG Lord of Clanintern

#2 - 26.04 08:54

Hast du auch mal Adapter und Kabel getauscht? Zum Beispiel gg. die von deinem Kollegen?

Ansonsten lass den Dell Support nochmal antanzen, dafuer ist der da.
slyadd *student des guten gewissens*

RANG Lord of Skill

#3 - 26.04 16:53

Kabel und Adapter hab ich auch schon getauscht.

Wenn ich mich an diesen extrem unfreundlichen Computerfreak Dell-Support Subunternehmer erinner wird mir schon direkt wieder schlecht
slyadd *student des guten gewissens*

RANG Lord of Skill

#4 - 02.05 14:03

sonst niemand eine Idee zu dem Problem?
тiтaη ▪ feels just like it should

RANG Ober0wn3r

#5 - 03.05 19:53

Anderen Rechner an die Monitore gehängt?
Wenn schon GraKa und Mainboard getauscht wurden kann es ja eigentlich nur noch an entweder den Monitoren oder Windows liegen.

Schonmal Windows neu aufgesetzt?
slyadd *student des guten gewissens*

RANG Lord of Skill

#6 - 05.05 09:29

es war testweise auch schon ein Monitor von meinem Kollegen dran (gleiches Modell).
War das gleiche Problem.
Mit Windows aufsetzen ist so eine Sache. Ist mein Arbeitsrechner und da arbeitete ich ja tagtäglich dran sodass das wenn dann eher die letzte Wahl ist.

Ich denke mal das Problem wird irgendwie Software-seitig liegen.
Z. B. geht der Monitor kurz aus wenn man im AutoCAD raus oder rein scrollt.
Sieht für mich teilweise so aus als reicht die Leistung nicht aus für den Monitor war aber anhang der Rechnerkomponenten ja nicht sein kann.

Gibts da nicht irgendwo feine Grafikeinstellung wo man als 0815-User sonst nicht nachschaut wo ich vielleicht den Fehler finden kann?
Ellkah!//LK

RANG Ruler

#7 - 06.05 15:58

hast du schonmal versucht die Tonübertragung am HDMI-Anschluss zu deaktivieren? Ich habe zwar jetzt ne ATI-Graka, aber den Menüpunkt habe ich noch nicht gefunden. Habe die "Soundkarte" der Graka im Gerätemanager deaktiviert. Der Ton hat früher bei meiner nVidia ab und zu zu Problemen geführt.
slyadd *student des guten gewissens*

RANG Lord of Skill

#8 - 09.05 08:08

hab jetzt alles was im Windows nach Sound aussah im Gerätemanger, Grafikkartenmenü, Soundmanager usw. deaktiviert.
Hat sich leider nichts geändert.
Haben vielleicht irgendwelche Windows-Dienste Einfluss auf den Monitor? Ich hab die Dienste schonmal durchsucht und nicht gefunden aber evtl. hab ich ja was übersehen.
Wheeljack

RANG God

#9 - 11.05 13:16

Kannst Du das Flackern genauer beschreiben?
Ich hatte mal (noch beim Dual-Monitor-Setup) das Problem, dass meine 5850 durch schlechtes Zusammenspiel zwischen VGA-Bios und Treiber im Desktop-Betrieb zu niedrig getaktet wurde. Genauer gesagt betrug der RAM-Takt 157MHz, was für einen einzelnen Monitor ausreicht, bei zweien aber nicht mehr (und normalerweise takten die Karten bei zwei Bildschirmen auch automatisch etwas höher). Wenn ich dann ein Fenster verschoben hatte, gab es immer kurz aufflackernde Bildstörungen und Verschiebungen des Bildschirminhalts.
slyadd *student des guten gewissens*

RANG Lord of Skill

#10 - 11.05 20:14

das Bild flackert auch schon ohne das ich irgendwas dafür mache wie z.B. ein Fenster verschieben.
Es gab auch schon den Fall das bei Zoomen im Autocad das Bild kurz komplett war oder das das komplette vom Monitor angezeigte Bild und ca. 200 Pixel zu weit rechts angezeigt wurde und der Bereich links komplett schwarz.

Was mich halt bloss immer wundert ist dass der identische Rechner von meinem Kollegen problemlos funktioniert obwohl beide gleich ausgestattet sind und alles gleich installiert und eingerichtet wurde.

Ich denke mal auf den RAM-Takt hab ich nur im Bios Zugriff?
Ellkah!//LK

RANG Ruler

#11 - 12.05 12:35

Du kannst die Taktung des Grafikspeichers im "Overdrive"-Menü des CCC ändern/anschauen.
slyadd *student des guten gewissens*

RANG Lord of Skill

#12 - 13.05 06:53

Mal wieder Kinderkrankheiten ... finde das Overdrive-Menü im CCC nicht.
Ist ein aktuelles CCC von 2011 und es ist nirgends ein Häckchen da um Overdrive zu aktivieren
slyadd *student des guten gewissens*

RANG Lord of Skill

#13 - 13.05 12:43

ich hab eben ein groben Fehler bemerkt.
Das ist kein HDMI sondern ein Displayport was ja garnicht das gleiche ist.

Also selbes Problem, nur es geht um einen Monitor der an einem Displayport-DVI-Adapter hängt
Ellkah!//LK

RANG Ruler

#14 - 16.05 13:21

Kann sein das deine Karte kein Overdrive unterstützt.

Welche Auflösung hat der Monitor und ist der Adapter ein aktiver, passiver, Dual-Link oder Single-Link? Passive und aktive Single-Link Adapter können meines Wissen nur Auflösungen bis 1600x1200 Pixel (unter Umständen aber wohl auch 1920x1200). Solltest du mehr Pixel haben brauchst du nen aktiven Dual-Link DVI Adapter, die kosten aber um die 100€ und sind am Stromanschluss über USB zu erkennen.

Musste mich mit dem Thema letztens auseinanderssetzen um meine 3ten Monitore gleichzeitig zu betreiben.
slyadd *student des guten gewissens*

RANG Lord of Skill

#15 - 16.05 15:52

Der Adapter ist passiv. (Der hier: http://images.pricerunner.com/product/200x200/134969585/Dell-DisplayPort-auf-DVI-Adapter-Kit.jpg)

Ansich sollte es ja funktionieren da wie gesagt mein Kollege den identischen Rechner mit gleichen Monitoren, Kabeln und Adaptern hat und keinerlei Probleme bei ihm auftreten.

Hab nun im Internet gelesen dass Leute ähnliche Probleme beschreiben und dass teilweise das Problem kurzzeitig behoben ist wenn man den betreffenden Monitor mal kurz direkt über DVI betreibt.
So geschehen auch bei mir am Freitag. Aber heute wurde der Monitor schon wieder garnicht erkannt an dem Anschluss.
Ellkah!//LK

RANG Ruler

#16 - 18.05 12:02

Da du nicht weiter auf die Auflösung eingehst, gehe ich davon aus daß der Monitor nicht über 1920x1200 geht.

wenn du die möglichkeit hast dir mal nen aktiven Single-Link-Adapter auszuleihen würde ich das mal testen. ich glaub nicht daß das das Problem behebt, aber ein Versuch wäre es wert. Son Adapter würde etwa 20€ kosten, du könntest ihn im I-Net bestellen und dann ggf. wieder zurückgeben.
slyadd *student des guten gewissens*

RANG Lord of Skill

#17 - 18.05 16:23

ich glaub es ist genau 1920x1200 eingestellt.

Das mit dem aktiven Adapter muss ich mal schauen weil ist ja mein Arbeitsrechner und da investier ich sicher selber net in Teile nur zum Testen.
Wie gesagt beim Kollegen mit genau den gleichen Komponenten und Einstellung und ebenfalls passiven Adapter ist alles i.O. also wirds leider ein aktiver auch nicht richten
Ellkah!//LK

RANG Ruler

#18 - 18.05 17:07

http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface

Das Einschwingverhalten des Kabels senkt die erreichbare Bandbreite. Die mögliche Auflösung bei Single-Link-Kabeln umfassen daher beispielsweise bei 60 Hz 1600×1200 Pixel (UXGA), oder auch noch 1920×1200 (WUXGA), wenn Grafikkarte und Monitor Reduced blanking unterstützen.

quote


Könnte ggf. wirklich an der Auflösung liegen. Versuch mal den Monitor mit einer niedrigeren Auflösung anzusprechen. Wenn es daran liegt brauchste wirklich nen Dual-Link-fähigen Adapter und die sind recht teuer.
slyadd *student des guten gewissens*

RANG Lord of Skill

#19 - 19.05 07:21

hab nochmal geschaut, 1920x1080 ist eingestellt.
Kann leider im Moment keine andere Auflösung testen da der Monitor zur Zeit garnicht erkannt wird am Displayport.
Ich glaub ich hab das aber schonmal mit ner kleineren Auflösung probiert und da hatte sich nix geändert.
slyadd *student des guten gewissens*

RANG Lord of Skill

#20 - 25.05 16:07

jemand ne idee woran das liegen kann dass der Monitor am Displayport garnicht mehr erkannt wird?
Geändert wurde am Rechner nichts. Nur an einem Tag ausgeschaltet als der Monitor halt wie immer noch flackernd ging und am nächsten Tag wird er nicht mehr erkannt.
Species0001 *bi-winning*

RANG Lord of Clanintern

#21 - 26.05 01:04

Funktioniert der Monitor weiterhin an einem anderen PC bzw. ein anderen Monitor an diesem Displayport?
slyadd *student des guten gewissens*

RANG Lord of Skill

#22 - 27.05 09:52

wenn ich den Monitor direkt per DVI anschließe geht er ohne Probleme.
Der andere Monitor wird an dem Displayport auch nicht erkannt.
slyadd *student des guten gewissens*

RANG Lord of Skill

#23 - 06.06 13:45

so da der Monitor inzwischen wieder erkannt wird bleibt immer noch die Frage nach dem Problem mit dem Flackern usw.

edit:
also hat keine eine weitere idee?