Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: NAS Raid-Frage
AUTOR BEITRAG
Killerdwarf

RANG Master of Clanintern

#1 - 26.08 04:56

Brauche Hilfe für die geeignete wahl eines Raids auf meiner NAS.

Habe eine Qnap412 mit 4 Laufwerken, in die ich derzeit 2x 2tb verbaut habe, die im raid 0 laufen.

um die daten zu sichern überlege ich, welches raidlvl ich wählen soll und natürlich welche platten ich dafür nehme.

was ist für mich besser 2 weitere 2tb-platten kaufen und auf raid1 laufen lassen oder 1x1tb und 1x2tb für raid 5 ???

macht das sinn? wer kann helfen, so richtig habe ich das mit den raids nämlich noch nicht geblickt

danke schon mal im voraus
Morpheus

RANG Master of Clanintern

#2 - 26.08 06:16

Für perfomance wäre RAID 10 das mittel der Wahl, also die Kombination aus Raid 1 und Raid 0, da bin ich allerdings überfragt ob dein NAS das überhaupt kann.

Beim Raid 10 wären 2 Platten im Raid 0 = performance und die beiden anderen Platten auch im Raid 0 aber als reine Spiegelung der ersten 2 Platten. Wodurch du auch den meisten Plattenverlust hast.

Verbaut wären 4x2TB, nutzbar nur 2x2TB (im Raid 0) die andern beiden Platten sind rein das Backup (Raid 1).

Beim Raid 5 hast du nicht soviel Verlust und immer noch Datensicherheit, ist allerdings nicht so performant, was sich bei normalen home Anwendungen eigentlicht nicht bemerktbar machen dürfte (MKV Files Streamen, Images Mounten usw)

Recht verständliche RAID Übersicht :
http://www.cc-c.de/german/comp/raid.php
Killerdwarf

RANG Master of Clanintern

#3 - 26.08 12:23

danke für die hilfe (und den den link)

mir scheint es auch so, als wäre für mich raid 5 angesagt, die performance hier im heimnetzwerk ist nicht so entscheidend, max 3 streams und save scheint es auch zu sein