Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

ffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Core 2 Duo untervolten
AUTOR BEITRAG
ildot

RANG Skill Newbie

#1 - 18.05 21:08

Ich habe einen Laptop der Ära 2009 übrig und würde ihn gern als Homeserver missbrauchen. Zu dem Zweck wird er kaum jemals auf Höchstlast laufen, dementsprechend will ich den Strombedarf drücken.

Das letzte Mal als ich mich mit sowas beschäftigt hatte, ließ sich mein Pentium M unter WinXP 32 mit Notebook Hardware Control ganz fantastisch und feinkörnig beliebig einstellen. Für den Core 2 Duo in dem Laptop jetzt will sich aber irgendwie nichts Entsprechendes finden lassen. Am ehesten etwas getan hat noch Throttle Stop, das erlaubt mir aber keinen Multiplier unter 6.0 (das ergibt x 266 Mhz (FSB?) 1,6 Ghz). Nenntakt sind 2,0 Ghz, so richtig viel gewonnen ist damit also nicht. Krieg ich den Takt gar nicht tiefer?
vengeance | ロロロロ

RANG Master of Clanintern

#2 - 19.05 19:34

NAS?
ildot

RANG Skill Newbie

#3 - 21.05 22:14

vengeance | ロロロロ

RANG Master of Clanintern

#4 - 22.05 09:37

Warum nicht?
ildot

RANG Nach-3-Bier-Kotzer

#5 - 25.05 21:53

Weil der Aufwand, alle Serverdienste die ich jetzt oder in der Zukunft gern hätte auf einem NAS aufzusetzen, den Stress nicht lohnt und der Laptop im Leben nicht genug Strom verbraucht, um die Anschaffungskosten eines anständigen NAS zu rechtfertigen.