Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: öffentliches Kommentar- & Wettbüro THEMA: Pollcomments: Rauchmelder / Feuerlösc...
AUTOR BEITRAG
Sir André

RANG Ultimate 0wn3r

#1 - 07.08 10:10

quote:
Als Feuerwehrmann versuche ich auf jeden Fall zu Hause immer einen gewarteten Feuerlöscher zu haben. Ebenso in den meisten Räumen sind Rauchmelder installiert. Wie schauts bei dir aus?
Rauchmelder han isch jenuch! nur su ene Feuerlöscher hab ich nich...
Earth - Däääh

RANG Deckschrubber

#2 - 07.08 10:15

Weder Rauchmelder noch Feuerlöscher
Muijichan

RANG Deckschrubber

#3 - 07.08 10:28

Es sollen demnächst Rauchmelder bei uns installiert werden, das ist glaube ich sogar vom Gesetzgeber in Mehrfamilienhäuser pflicht seit neustem oder so. Ich müsste noch mal genau nachsehen, hab aber im Moment keine lust dazu. Und jedes Feuer lass ich lieber löschen und ruf die Feuerwehr...
Sanitoeter | DKC (COD 4)

RANG Hardcore Sucker

#4 - 07.08 10:35

Ich hab einen rauchmelder in der Waschküche, falls die Waschmaschine versucht mit dem Trockner durchzubrennen :D
ј0e

RANG Master of Clanintern

#5 - 07.08 10:40

wer keinen Rauchmelder hat ist selber schuld, und da sollte die versicherung schonmal einfach mal nicht zahlen, wenn es feuerschäden gibt.

feuerlöscher hab ich noch nicht, muss aber unbedingt auch her!
Ronin

RANG Skill Apprentice

#6 - 07.08 10:42

@joe, kannste ja bald bei Deep kaufen

Feuerlöscher..
=-BR-=Catweazle[DRaW] |heretic

RANG Master of Clanintern

#7 - 07.08 11:04

komischer Poll, wo ist die Option "Habe einen Feuerlöscher, aber keine Rauchmelder"?
Hier wird nach zwei Dingen gefragt und man kann nur eine Antwort auswählen. Unschön.
Also, nicht klicken und Poll ausblenden

(edit)
und sowas hier:
quote:
wer keinen Rauchmelder hat ist selber schuld, und da sollte die versicherung schonmal einfach mal nicht zahlen, wenn es feuerschäden gibt.

ist doch Blödsinn!
Ein Rauchmelder macht nur Sinn, wenn jemand auf den Lärm reagieren kann. Da ich tagsüber nicht daheim bin, würde der im Brandfall schön bimmeln, aber keiner der Nachbarn (Sofern die überhaupt was hören) könnte was machen. Was hätte der als gebracht? Nix
badehaubendealer [schreibt nie wieder Klausuren]

RANG Prophet of Clanintern

#8 - 07.08 11:14

keine Rauchmelder, keine Feuerlöscher. Studentenwohnheime sind nicht so ausgerüstet... dafür ist meine Mitbewohnerin bei der freiwilligen Feuerwehr, das gleicht es aus
eLTonno

RANG Ruler

#9 - 07.08 11:15

Richtig... und einen Feuerlöscher in der Wohnung? Bei einem CO2 Feuerlöscher stirbt man dann durch das Feuer und das Löschen und bei einem Pulverlöscher bekommt man die Wohnung nie wieder sauber. Und für Wasser hab ich einen Eimer
Immer Ärger mit TNT

RANG Master of Luck

#10 - 07.08 11:16

feuerlöscher und rauchmelder sind nur was für feiglinge. im falle eines brandes ist die wahrscheinlichkeit am höchsten das man am rauch erstickt, also so qualvoll wäre der tod ohnehin nicht und man sollte ja mental immer darauf vorbereitet sein von seinem leben zu lassen
Morpheus

RANG Ober0wn3r

#11 - 07.08 11:25

quote:
Da ich tagsüber nicht daheim bin, würde der im Brandfall schön bimmeln, aber keiner der Nachbarn (Sofern die überhaupt was hören) könnte was machen. Was hätte der als gebracht? Nix
Das der Rauchmelder dazu da ist um sowas
quote:
im falle eines brandes ist die wahrscheinlichkeit am höchsten das man am rauch erstickt
beim schlafen zu verhindern, ist euch schon klar oder? Ich mein Tagsüber brauch ich son Ding auch nicht da sehe ich obs brennt^^
gute laune Zuperman

RANG Lamer

#12 - 07.08 11:28

Bei mir hats vor zwei Jahren gebrannt. Naja, nicht direkt aber zwei Stockwerke unter mir.

Ich wurde durch meinen Rauchmelder über der Wohnungstür gewarnt, als ich die Tür dann aufgemacht habe stand ich in dichtem Rauch.

Der Rauchmelder war der einzige im gesamten Haus, der gebeept hat - das ganze Haus hat ihn gehört (16 Wohneinheiten).
Ohne das Ding hätte ich mit einmal in dichtem Qualm gestanden ohne mich darauf vorbereiten zu können, so konnte ich überall die Türen schließen, mich ins Wohnzimmer (zur Straße) ans Fenster verziehen und abwarten.

Pro: Ich bin nicht blöd überrascht worden
Contra: Sobald jemand mit nem neueren Nokia Handy ne sms bekommt verjag ich mich leider immer richtig, klingt nämlich genauso. Ich befürchte, dass ich sehr jung daran sterben werde
Soccer84

RANG Skilloser vom Dienst

#13 - 07.08 11:42

quote:
Rauchmelder ... Feuerlöscher? For what? Bei mir brennts eh nicht!


ich habe mir ehrlichgesagt noch nie wirklich Gedanken drum gemacht, dementsprechend ist obige Aussage nicht das passende. Ich habe weder einen Feuerlöscher noch einen Rauchmelder,... nicht gut.
Earth - Däääh

RANG Deckschrubber

#14 - 07.08 11:53

[quote=ј0e]wer keinen Rauchmelder hat ist selber schuld, und da sollte die versicherung schonmal einfach mal nicht zahlen, wenn es feuerschäden gibt.

feuerlöscher hab ich noch nicht, muss aber unbedingt auch her![/quote]

na klar, du hältst ja den shice abzocke-versicherungen auch noch zu. Nur weil man nen Rauchmelder oder nen Feuerlöscher hat heißt das noch lang ned dass einem das haus ne abfackelt. Und wenn man doch so gut ausgerüstet ist dann bracuste doch eh keine Brandschutzversicherung mehr
fishbone

RANG Deckschrubber

#15 - 07.08 12:39

Als Feuerwehrmann sollte man sowas schon haben..
Falli1/273

RANG Hardcore Ruler

#16 - 07.08 13:40

Im Knast is eh alles aus Edelstahl lol....
cooldepp

RANG Deckschrubber

#17 - 07.08 14:07

ich bin fisch und lebe unter wasser....
The Ogre

RANG Für-AdultCheck-Bezahler

#18 - 07.08 14:46

Das einzige was bei mir brennt, ist die Rosette. LOL
Medardus

RANG Deckschrubber

#19 - 07.08 16:16

Feuerwehr direkt gegenüber + Feuerlöscher in der Küche.. muss reichen
ј0e

RANG Master of Clanintern

#20 - 07.08 16:22

@#7: kannst ja dein Rauchmelder wenn de morgends zur arbeit gehst abschrauben. oder du schraubst ihn an deine Birne.. ehrlich.. was für nen dämliches Argument.

@#14: du bist auch so einer, bei dem der Horizont an der Stirn aufhört, oder? glaubt ihr, das hier irgendjemand glaubt, das, wenn man sich für 10Euro son Rauchmelder anschraubt, einem NIEEEEEEMALS das Haus abbrennt? solange nur EINER der son Ding hat, davon geweckt oder aufmerksam gemacht wurde ,und das Feuer dadurch überlebt hat und/oder sein Kram dadurch retten konnte, hat man doch schon gewonnen.

ist das gleiche wie mit kondomen.. irgendwie..

HF_Martini6

RANG Ober0wn3r

#21 - 07.08 17:22

wer den Poll gemacht hat ist sicher einer von denen die mit einem Helm spazieren gehen weil ja ein Ast runterkommen könnte....

wens bei mir zuhause brennt, gibts einen grossen Knall und ich zocke als nächstes CoD4 mit dem Mann im Mond, bei der Jauchegrube unter dem Bauernhaus.
Im Auto würde ich 'nen Feuerlöscher allerdings montieren,wens nur ist um verburnte Reifen zu löschen
[GNWF]naderunner

RANG Prophet of Clanintern

#22 - 07.08 19:22

also bis auf die auswahlmöglichkeiten eine gute frage. Also feuerlöscher sind da und geprüft, rauchmelder werden in vernetzter form auch noch bei renovierung installiert. für die, die da überall sitzen haben, die benutzen die küche wohl auch nur um kaffe zu kochen...
flure, schlafzimmern und evtl auch hauswirtschaftsraum. also bei waschmaschine trockner.
nun ja nebenbei halt eben auch da zur selbsthilfe den richtigen schlüssel zum geeigneten material..
noch eine info, wasser bei einem fettbrand gibt ein richtig geiler lichteffekt. danach ist zwar die küche und man selbst hinüber, aber egal....
Deep

RANG Godlike

#23 - 07.08 19:48

Alle die hier meinen sie müssten keinen Rauchmelder/Feuerlöscher haben, hofft Ihr das euer Nachbar den/das Rauch/Feuer aus eurer Wohnung vor euch bemerkt?
Meine Fresse, der RM ist zum frühzeitigem warnen gedacht damit Ihr auch noch schnell und sicher eure Ausgangstür findet! Und mit dem Feuerlöscher soll man als Laie sowieso nur versuchen einen Entstehungsbrand zu löschen, alles andere ist Sache der Feuerwehr!

Die fünf wichtigsten Irrtümer

„Wenn es brennt, habe ich mehr als zehn Minuten Zeit, um die Wohnung zu verlassen.“
Falsch! Man hat durchschnittlich nur vier Minuten zur Flucht. Eine Rauchvergiftung kann sogar bereits nach zwei Minuten tödlich sein.

„Meine Nachbarn oder mein Haustier werden mich rechtzeitig alarmieren.“
Eine gefährliche Fehleinschätzung, wenn man nur zwei Minuten Zeit hat – besonders nachts, wenn der Nachbar schläft und das Haustier im Nebenzimmer ist.

„Wer aufpasst, ist vor Brandgefahr sicher.“
Stimmt nicht. Elektrische Defekte sind häufige Brandursachen. Auch Brandstiftungen im Keller oder im Hausflur sowie ein Brand in der Nachbarwohnung gefährden einen ganz unverschuldet.

„Steinhäuser brennen nicht.“
Das brauchen sie auch nicht! Schon die Gardine, die Tapete oder rund 100Gramm Schaumstoff, beispielsweise in der Couch, sind ausreichend, um eine tödliche Rauchvergiftung zu erzeugen.

„Rauchmelder sind zu teuer.“
Ein Rauchmelder ist das beste Mittel zum vorbeugenden Brandschutz im eigenen Haushalt. Täglich sterben in Deutschland zwei Menschen bei Bränden. Wie viel ist einem sein Leben wert?

Leute denkt mal nach!
Ihr habt wohl noch nie Rauch/Brandtote gesehen!
Ted

RANG Master of Clanintern

#24 - 07.08 19:50

@22 *g*
habe allerdings auch nix von beidem, auch nie drüber nachgedacht..
ziehe eh bald wieder um.. war aber in der feuerwehr und kenne mich aus
wollt ich mir auch schon n paar mal kaufen, aber naja man kennt das ja ^^
Deep

RANG Godlike

#25 - 07.08 20:06

Rauchmelderpflicht besteht hier:

Hamburg

* seit 2006
* in Neu-, Um- als auch in Bestandsbauten
* für Schlafräume, Kinderzimmer,
* für Flure, die als Rettungsweg dienen
* Nachrüstpflicht in vorhandenen Wohnungen bis zum 31. Dezember 2010

Hessen

* seit 2005
* in Neu-, Um- als auch Bestandsbauten
* für Schlaf- und Kinderzimmer
* für Flure, die als Rettungsweg dienen
* Nachrüstpflicht in vorhandenen Wohnungen bis 2014

Mecklenburg-Vorpommern

* in Neu-, Um- als auch Bestandsbauten
* für Schlafräume, Kinderzimmer
* für Flure, die als Rettungsweg dienen
* Nachrüstpflicht in vorhandenen Wohnungen bis zum 31. Dezember 2009

Rheinland-Pfalz

* seit 2003
* in Neu- und Umbauten
* für Schlaf- und Kinderzimmer
* für Flure, die als Rettungsweg dienen

Saarland

* seit 2004
* in Neu- und Umbauten
* für Schlaf- und Kinderzimmer
* für Flure, die als Rettungsweg dienen

Schleswig-Holstein

* seit 2004
* in Neu- und Umbauten
* für Schlaf- und Kinderzimmer
* für Flure, die als Rettungsweg dienen
* Nachrüstpflicht in vorhandenen Wohnungen bis Ende 2009

Thüringen

* seit Januar 2008
* Gilt für Neubauten und genehmigungspflichtige Umbauten
* für Schlafräume und Kinderzimmer, sowie Flure die als Rettungswege dienen


Rauchmelder Video!
www.vds.de/fileadmin/video/Rauchmelder_retten_Leben.wmv

Wohnzimmerbrand
www.heimrauchmelder.de/videos/wohnzimmer.wmv
bereits nach einer Minute ist beachtlicher rauch unter der Zimmerdecke, und Du pennst nebenan, na Hallelujah!
General.Mac

RANG Deckschrubber

#26 - 07.08 20:11

hab noch kein rauchmelder kommt aber noch irgendwann
[GNWF]Rosebud

RANG God

#27 - 07.08 20:34

Mal im Ernst Leutz, bei dem Thema sollte man nicht spassen und ich wünsche @llen das nichts passiert.
jaH.Da.izi

RANG Deckschrubber

#28 - 07.08 22:23

Ich weiss garnicht ob ich nen Feuerlöscher hier rumfahren habe...Rauchmelder hab ich sicher keine.


Rauchmelder wären vielleicht ganz gut, aber ich bezweifle, dass ich von sonnem Ding geweckt werde. Neben mir könnte nen Flugzeug abstürzen wenn ich schlafe.

Und Feuerlöscher? Sinnlos, als ob ich den Helden spiele und irgendwie versuche irgendwas zu löschen. Nem Kumpel is das passiert, Schreibtisch stand in Flammen. Die wollten da auch erst rumhantieren und löschen, aber no way.

Bevor ich da irgendwas anfange zu löschen ruf ich lieber die Feuerwehr, auch wenn die halbe Bude abbrennt.
gute laune Zuperman

RANG Lamer

#29 - 08.08 06:22

ich bezweifle auch dass die schwimmwesten unterm flugzeugsitz mir im notfall helfen werden, trotzdem sind sie da. offensichtlich sind sie doch sinnvoll.
piet

RANG Ruler

#30 - 08.08 06:52

Regelmäßig geprüften Schaumlöscher im Haus,
in den Fluren und jedem einzelnen Schlafraum sind Rauchmelder.

Denn im Wohnzimmer steht der Heizkamin, der auch unbeaufsichtigt brennen darf. Man wartet ja am kalten Winterabend nicht, bis dass die letzte Glut ausgegangen ist, wenn man ins Bett will. Denn da könnte man lange warten...