Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: öffentliches Kommentar- & Wettbüro THEMA: Pollcomments: Weltraumforschung
AUTOR BEITRAG
dusk

RANG Master of Clanintern

#1 - 14.08 10:04

quote:
Jedes Jahr geben Regierungen in aller Welt Milliarden für Observatorien, Raumsonden und die internationale Raumstation aus. Milliarden, die man auch in Bildung, Gesundheitssystem oder Altersvorsorge stecken könnte.

Ist das gut so?
#1

weiter so, ich will ja noch zu meinen Lebzeiten auf den Mond -.-
<گ٥گ>DeMoN

RANG Master of Clanintern

#2 - 14.08 10:15

Genau meinen meinung. Die Erde wird langsam zu eng für uns alle!
König Bleistift mit Licht

RANG Nach-3-Bier-Kotzer

#3 - 14.08 10:18

Die Welt gibt noch viel mehr Milliarden für Krieg und Waffentechnik(forschung) aus.

Nur mal so am Rande, DAS find ich sinnlos
Earth - Däääh

RANG Deckschrubber

#4 - 14.08 10:20

spinnt ihr alle voten dass noch mehr geld verschwendet werden soll.
badehaubendealer [schreibt nie wieder Klausuren]

RANG Prophet of Clanintern

#5 - 14.08 10:22

Raumforschung ist Wissenschaft und damit automatisch sinnvoll.

Sparen kann man auch woanders, z.B. bei den Milliarden, die in der Bürokratie versacken, oder bei den angesprochenen Kriegen...
ј0e

RANG Master of Clanintern

#6 - 14.08 10:24

was hat uns denn die billiarden dollar raumfahrttechick bis jetzt gebracht?

Teflon..

und wat noch?

da warte ich lieber bis mal einer zufällig vorbeikommt der das kann. Optimus Prime oder so

das woanders Geld auch noch verschwendet wird ist ja klar. aber darum gehts ja hier nicht..
-=VoV=-fnord²³

RANG Ober0wn3r

#7 - 14.08 10:39

Lol... da schlägt das Schubladendenken zu... Teflon ist KEIN Weltraum-Abfallprodukt, sondern bereits 1938 per Zufall (auf der Erde) entdeckt worden.

Aber die Raumfahrt trägt wertvolle Erkenntnisse zu allen möglichen Bereichen der Wissenschaft bei - von der Genetik bis zur Medizin, von der Pharmazeutik bis zur Biologie, von der Chemie bis zur Physik...
&{-}ø$£f@©€ =$²F=

RANG Deckschrubber

#8 - 14.08 10:42

Wissenschaft und Technik ist schon eine Maßnahme die Unterstützt werden sollte ganz ohne Frage, allerdings kann ich #3 nur zu stimmen.... was alles in moderne Waffensysteme und Wettrüsten gesteckt wird ist sicherlich auch nicht ohne da werden auch exorbitante summen versenkt....

Da sehe ich in der Raumfahrt oder sonstigen Wissenschaftlichen zweigen wesentlich mehr handlungsbedarf.... sonst würden wir heute immernoch mit ner Fackel durch die Höhle trollen ^^
ј0e

RANG Master of Clanintern

#9 - 14.08 11:07

das ist kein Schubladendenken sondern offensichtlich ein weit verbreitetes Gerücht. Wo das herkommt .. keine Ahnung.

die frage ist einfach, ob das nicht auch günstiger geht, diese art forschung. hab ja nichts gegen forschung und wissenschaft. ich weiss halt nur nicht was man auf dem Mond oder dem Mars will. Sand einsammeln.. Fürs kleine Glas und neben den Sand von Sylt und Rügen und der Türkei stellen?
Dauth Vader

RANG Lord of Clanintern

#10 - 14.08 11:14

quote:
Milliarden, die man auch in Bildung, Gesundheitssystem oder Altersvorsorge stecken könnte.


Würde das gemacht werden? Wohl kaum. Eher würde das Geld für Waffen und Krieg ausgegeben werden.

Und ich weiß jetzt leider keine Zahlen, aber ich bin mir sicher dass wesentlich mehr Geld für Waffenforschung draufgeht als für Weltraumforschung.

Fragt sich, was sinnvoller ist?

ps: www.br-online.de/br-alpha/alpha-centauri/alpha-centauri-astronomie-1998-ID1209475818727.xml
Effray

RANG Master of Clanintern

#11 - 14.08 12:08

Jetzt mal ernsthaft. Erstens ist der Teil, der effektiv in die Raumforschung geht ein Witz. Selbst bei den Amerikanern, die wohl die einzigen sind, die richtig Kohle reingesteckt haben, ist das eher ein Randnotiz. Dann ist Raumforschung bereits Wissenschaft erster Güte. Viele Dinge, die dort entwickelt wurden, werden heute woanders eingesetzt: Reißverschluß und Solarenergie als bekannteste Vertreter. Zuletzt sollte man sich mal Gedanken darüber machen, was bei aktuellen Entwicklungen mit der Welt in 100 bis 300 Jahren ist. Ohne Expansion ins Weltall sieht die Zukunft eher fade aus, wenn ein Großteil der Ressourcen erschöpft ist. Wir sollten vielmehr weniger Ressourcen für unsere Verschwendungssucht verbrauchen und mehr in die Raumforschung stecken als Investition in die Zukunft. Kommende Generationen würden es uns danken.

Die Erde ist die Wiege der Menschheit,
aber welches Kind bleibt schon ewig in seiner Wiege.

Konstantin Ziolkowski (1857 - 1935)
Crush (steht auf die extremeren Sachen)

RANG Deckschrubber

#12 - 14.08 12:23

Damit wir mal wissen worüber wir eigendlich reden:

Hier mal ein paar Zahlen wie die Jahresetats der größten staatlichen Weltraumorganisationen aussehen (alle Zahlen in US$, Quelle: englische Wikipedia):

NASA: 17,3 Mrd.
ESA: 4,2 Mrd.
JAXA (Japan): 2,15 Mrd.
Roskosmos: 1,5 Mrd.
ISR (Israel): 1 Mrd.
ISRO (Indien): 0,815 Mrd.
CNSA (China): 0,5 Mrd.

Deutschlands Beitrag zur ESA beträgt jährlich 615 Mio. Euro. Damit sind wir nach Frankreich mit 779 Mio. Euro die zweitgrößten Geldgeber der ESA. Dazu kommen noch 670 Mio. die die Bundesregierung in das DLR (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt) steckt - welches sich aber, wie der Name schon sagt, nur zur Hälfte mit Raumfahrt beschäftigt ;)
Quiqueg

RANG Deckschrubber

#13 - 14.08 12:28

Jupp Harald Lesch beantwortet die Frage mit am besten.

Auch gut seine Antowrt auf: Was sollen wir auf dem Mars?
Syradon

RANG Ruler

#14 - 14.08 12:47

Ich denke die Raumfahrt zu unterstützen ist sinnvoll. Denn wie schon oben beschieben wird es in absehbarer Zeit einfach nötig sein sich auch mal nach außen umzuschauen um an Ressourcen und Lebenraum zu kommen.
Hänsen

RANG Deckschrubber

#15 - 14.08 13:24

hmm @ #12

was denkst du wie viel die US & A jährlich in Waffen, Soldidaten usw (alles was man halt für Krieg spielen braucht) stecken? ne billion? zumindest mehr als 17,3 Milliarden Dollar..

Die haben ja auch nur mit der "Weltraumforschung" bzw "Erkundung des Weltraums" begonnen um der udssr voraus zu sein.. und da war doch irgendwas noch mit atomraketen im weltraum oder so

naja wenn es bei der (er-) forschung von irgendwas vorangehen soll, dann muss sich das militär (mit seinem enormen etat) dahinterklemmen, dann wird das in absehbarer zeit auch was (erste mondlandung).

also ich bin voll #3's meinung... Krieg kann man sich wirklich sparen!

PS: ich wette wenn russland auch sonden zum Mars schicken würde und dann irgend so einen "Marsland-Plan" veröffentlichen würde, dann würd das mit den Marsmissionen der US & A'lern auch ein bisschen schneller vorangehen. Aber ich wäre prinzipiell dagegen bei der Weltraumforschung was einzusparen.
Crush (steht auf die extremeren Sachen)

RANG Deckschrubber

#16 - 14.08 13:30

Dass die USA ein Rad abhaben und sich durch ihre enormen Rüstungsausgaben selbst in den Ruin treiben ist ja hinlänglich bekannt.

Wie wäre es sich bei dieser Diskussion mehr auf Europa und Deutschland zu konzentrieren?
CommanderHansTier

RANG Master of Skill

#17 - 14.08 14:10

ein hoch auf den Weltraum. Aber vermutlich kommen wir nicht mehr soweit, denn durch die Globalisierung geht eh alles den Bach runter.

Die Firmen sind die Staaten von morgen.
Dauth Vader

RANG Lord of Clanintern

#18 - 14.08 14:16

aus der deutschen Wikipedia:

quote:

Bundeshaushaltplan 2008

in Milliarden Euro
* Gesamt 283,2

* Arbeit und Soziales 124 (Zuschuss zu Rentenversicherung 78,5; Leistungen und Kosten für Hartz IV ca. 20,5)
* Schuldzinsen 42,9 (Bundesschuld 960)
* Verteidigung 29,5
* Verkehr 24,4
* Finanzverwaltung 10,9
* Bildung und Forschung 9,4
* Wirtschaft 6,2
* Familie 6,3
* Agrar und Verbraucher 5,3
* Entwicklung 5,1
* Innen 5,1
* Finanzen 4,6
* Gesundheit 2,9
* Auswärtiges Amt 2,9
* Kanzleramt 1,7
* Sonstiges 2,1


Angesichts dieser Summen finde ich die von dir angegebenen 1,285 Milliarden für ESA und DLR (also 0.45% des Gesamtbudgets) ehrlich gesagt keineswegs zu hoch.
phiL

RANG Master of Skill

#19 - 14.08 15:23

Im Poll steht ja nichts davon, dass man gar kein Geld mehr für die Weltraumforschung ausgibt. Aber man sollte sich schonmal überlegen, ob man Unsummen für etwas ausgibt, was sich vielleicht erst in 100,200 oder 1000 wirklich rentiert oder man die aktuelle schlechte Bildungssituation verstärkter angeht. Natürlich ist Astronomie wichtig, aber in welchem Maße und zu welchem Preis. Die meisten Menschen sehen dann wohl doch eher das, was direkt vor ihren Augen geschieht und das ist der kleine Junge, der nicht bis 10 zählen kann und nicht der Weltraumroboter, der Steine schleppt und auf dem Mond spaziert.
Morpheus

RANG Deckschrubber

#20 - 14.08 15:31

Wieso hören wir nicht einfach auf Millionen an TV- oder Musikstars zu geben und investieren das Geld lieber in Bildung oder Gesundheit?! Wäre auch mal ein interesanter Ansatz.
[alc.]HoTTi^^™

RANG Deckschrubber

#21 - 14.08 15:31

no1 poll.........wen juckts wieviel die verplemmpern oder meinst du du siehst irgend n cent mehr wenn die das nicht machen?die sorgen haett ich auch mal gerne
moskito

RANG Nach-3-Bier-Kotzer

#22 - 14.08 16:10

2007 wurden 858 Milliarden Euro für Militär ausgegeben (weltweit)

Ganz klar, lasst uns bei der Raumfahrt sparen.

bzw. an den über mir:
Interessiert dich wirklich nur dass, was dich in erster Linie selbst betrifft?
Schon ein wenig arm oder?
Effray

RANG Master of Clanintern

#23 - 14.08 16:16

17,3 Mrd Dollar ist doch ein Witz für ein Land wie die USA mit 300 Millionen Einwohnern. Das sind dann nämlich 50 Dollar im Jahr, oder 4 Dollar im Monat, die jeder Amerikaner für die NASA ausgibt. Einmal davon abgesehen, dass von diesem Geld 40.000 Arbeitsplätze finanziert werden. Und du willst wirklich argumentativ begründen, daß diese 4 Dollar im Monat irgendjemand merkt? Da geht man eine halbe Stunde Arbeiten und hat die verdient.
Nein, es müssten eher 170Mrd Dollar sein. Dann käme man in der Raumfahrt auch vorran und würde den Pessimisten und Nörglern zeigen, dass das richtig und wichtig ist. Guck dir den BRD Haushalt an und wieviel Geld in die Vergangenheit, Rente und Soziales, gesteckt wird und was für F&E ausgegeben wird. Kein Unternehmen könnte sich sowas leisten. Das wäre nach 2 Jahre total veraltet und aus dem Rennen.
ј0e

RANG Master of Clanintern

#24 - 14.08 16:21

@20: angebot und nachfrage. kaufste kein Album oder gehst nicht ins Kino, wird der wert sinken. Solange ich sagen kann, ich mache den Film, aber nur für 20Millionen Dollar und ich die dann bekomme ist doch alles gut. Hier gehts um steuergelder - nicht um private investments.
und die filmförderung bezahlt nur ziemlich lächerliche beträge...
Mumie

RANG Deckschrubber

#25 - 14.08 16:30

50 dollar im jahr sieht nicht nach viel aus, ist es aber doch. bei länder kommt es nicht auf prozente an, sondern auf jedes promill an geld.

ich wärde für weniger geld in der raumfahrt. da es allerdings ein menschentraum ist, wird da immer einiges an geld reinfliessen.
schlimmer finde ich andere fehlinvestitionen, die durch die politik enstehen (kyoto etc.)
Falli1/273

RANG Hardcore Ruler

#26 - 14.08 16:53

Sollten die Minister und Lady Merkelin doch mal da sparen wo es sinnvoll wäre....
Wenn ich von der Arbeit komme und sehe die ganzen "Sozialfälle" am Kiosk ihr Bier kippen,dann frag ich mich manchmal wofür ich arbeiten gehe.......
Nichts gegen die Leute,die sozial abrutschen und versuchen wieder auf die Beine zu kommen....Aber die dreisten Sozialschmarotzer sollte man mal mit dem auskommen lassen was sie verdienen..........Nichts.......
Andor

RANG Nach-3-Bier-Kotzer

#27 - 14.08 17:16

Wer meint, dass man mit Kürzungen in der Höchsttechnologieforschung einem Land auf Dauer einen Gefallen tut, der ist extremst kurzsichtig.

Mal abgesehen davon, dass jeder Euro, der für die Raumfahrt ausgegeben wird, sich in der Bildung und Grundlagenforschung in den Natur- & Ingenieurwissenschaften potenziert.... Raumfahrt ist ein Forschungs- & Entwicklungstreiber par excellence, mit unzähligen Spin-Offs.
Effray

RANG Master of Clanintern

#28 - 14.08 18:37

Absolut Richtig, Andor.


Also die "Sozialfälle am Kiosk" sind sicherlich nicht das Problem. Ich denke es ist grundsätzlich eher ein Gesamtgesellschaftlichesproblem, dass der Staat als Gegenspieler gesehen wird. Solange jeder nur darauf guckt, wie es ihm persönlich am Besten geht, wird sich auch kein Gesamtwirtschaftliches Optimum einstellen.
Rasheel

RANG Kloputzer

#29 - 14.08 18:56

Meine Güte wie alle rumwhinen geld wird verschwendet. Hallo HIRN einschalten...
Jeder Forscher brauch ja irgendwo eine Einrichtung wo er forschen kann diese Einrichtung wird z.B. von eurem Vater der Maurer ist gebaut und von eurer MUtter die Putze ist geputzt und wo kriegen hier 80% der Leute Ihre Kohlen her von Mami und Papi. Das mit dem Maurer und der Putze kann man noch erweitern mit dem Architekten der die Einrichtung entwirft oder dem Straßenbauer der die Zufahrt zementiert und so weiter also erst mal denken dann schreiben und vor dem posten evtl nochma durchlesen...
cooldepp

RANG Deckschrubber

#30 - 14.08 19:09

der traum vom raumschiff enterprise ....
oder was will ich eigentlich auf dem mond?

nachdenken heisst auch zu ende denken...menschen leben auf der erde, auf dem mars die marsianer.

eine direkte und wesentliche verbesserung meiner lebensqualität durch weltraumforschung kann ich nicht feststellen.

mir sind kostenlose open-air-konzerte lieber ...