Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: öffentliches Kommentar- & Wettbüro THEMA: Pollcomments: Is das Ende nah?
AUTOR BEITRAG
-=VoV=-Mant!kor

RANG Godlike

#1 - 25.09 10:11

quote:
Der Teilchenbeschleuniger in der Schweiz soll nächsten Monat getestet werden, glaub ihr das das ganze wirklich so harmlos ist wie die "gelehrten" immer behaupten?
Verhindern kann man es eh nicht, die sind so von ihrer Sache überzeugt und haben genug Leute und Geld in der Rückhand um sich durchsetzen zu können.

PS: erster
dusk

RANG Master of Clanintern

#2 - 25.09 10:54

Irgendwann werden wir dankbar sein für die Grundlagenforschung die die CERN Wissenschaftler leisten.
Der_Kiesch *Spitze der Nahrungskette und stolz drauf*

RANG Master of Clanintern

#3 - 25.09 10:55

1. Das Ding läuft schon... (bzw. lief - die Magnete sind kaputt - aber: Wenn was passieren könnte, wäre es schon passiert).

2. Warum müssens immer glaubensfragen sein? "Ich glaube..." Kann da mal nicht stehen: Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass ein einzelner Chemiker (!!), der mit wirren Thesen von der Presse hochgespielt wird, nicht mehr Ahnung haben kann als die Versammelte Physikerschaft, die das ganze für harmlos hält...

Ich meine - verzeihung, aber selbst die schwarzen löcher von denen der gute Mann denkt sie würden entstehen und stabil bleiben wurde, für den Fall, dass sie entstehen als instabil vorrausgesagt....

P.S: Sinnloser Poll zu diesem Zeitpunkt... den hätte man stellen können bevor der LHC in Betrieb ging.
S][adow

RANG Master of Skill

#4 - 25.09 10:56

Hackerangriff auf CERN-Teilchenbeschleuniger
berlinonline.de/berliner-zeitung/wissenschaft/detail_dpa_18928344.php
[OHM]Joker_ch

RANG Skilloser vom Dienst

#5 - 25.09 10:56

genau, so ist es
...alles gute kommt aus der schweiz! ^^
Dauth Vader

RANG Deckschrubber

#6 - 25.09 11:04

@Kiesch: "wenn etwas passieren könnte wäre es schon passiert" ist nicht richtig, da es noch keine Kollisionen gegeben hat. Ansonsten aber volle Zustimmung.
`gørê "[sicks?´tea] [´phour]"

RANG Master of Luck

#7 - 25.09 11:20

ich als phys. dipl. ing. habe zwar für harmlos gestimmt aber mir fehlt das feld für "granate das teil, endlich kommen wir der molekularen kontrolle ein stückchen näher"

und wenn was schief geht meld ich mich freiwillig für die rolle des gordon freeman, ich kann mehr und seh sogar noch besser aus

S][adow

RANG Master of Skill

#8 - 25.09 11:31

nachtrag; in bezug auf meinen eigenen post (#4)
die bekommen ihr system nicht mal save...und wollen der öffentlichkeit was von "risikofrei" erzählen...?
Earth - Däääh

RANG Deckschrubber

#9 - 25.09 11:56

Was sollte da schon groß passiern. Ein schwarzes Loch wirds ned geben und falls doch was passiert, das Ding ist ziehmlich weit unter der Erde
~Åristøteles~

RANG Godlike

#10 - 25.09 11:56

Ich beschleunige jeden Morgen viele Teilchen - allerdings in ein weißes Loch - und da ist bisher nie was gefährliches passiert...
Ged

RANG Prophet of Clanintern

#11 - 25.09 12:01

wenns nich harmlos is hammer das ganze elend bald hinter uns
۪Я¡çћъ¡۪ŧçћ۪

RANG 0wn3r

#12 - 25.09 12:14

bevor ich die antworten gelesen hab, dachte ich es ginge um clanintern
badehaubendealer [castle crasher]

RANG Prophet of Clanintern

#13 - 25.09 12:35

quote:
Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass ein einzelner Chemiker (!!) [...]
HEY! Wir Chemiker sind auch nicht blöd (okay, der eine schon )



Äh, jedenfalls wird am LHC nix passieren. Das ist einfach nur wieder die übliche Panikmache des Boulevards, wenn man etwas nicht kennt...
S][adow

RANG Master of Skill

#14 - 25.09 12:50

quote:
2. Warum müssens immer glaubensfragen sein? "Ich glaube..." Kann da mal nicht stehen: Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass ein einzelner Chemiker (!!), der mit wirren Thesen von der Presse hochgespielt wird, nicht mehr Ahnung haben kann als die Versammelte Physikerschaft, die das ganze für harmlos hält...


die spielen mit ihren teilchen rum und schauen was passiert.
die würden nicht testen, wenn sie wüssten was passiert.
finde das schon bedenklich.

CERN-Teilchenbeschleuniger: Zwangspause bis 2009
www.suedkurier.de/nachrichten/brennpunkte/Wissenschaft-Physik;art407,3432071
Macbeth - Azwethinkweiz

RANG God of Clanintern

#15 - 25.09 13:11

bekommt ihr keinen Ausschlag bei der Rechtschreibung des Polls?
Falli1/273

RANG Hardcore Ruler

#16 - 25.09 13:49

Hmmm,wenn ich Teilchen beschleunige,dann sind die aus Hefeteig mit lecker Marzipan gefüllt....Full Speed in den Hals,was soll da gefährlich sein...
piii (R HnS)

RANG Deckschrubber

#17 - 25.09 13:57

also fals wirklich ein schwarzes loch dabei entsteht,ist das denke ich sehr harmlos. Es ist ja wenn überhaupt so groß, das man es gar nicht mit dem blosen Auge wahrnehmen kann. Die Vorstellung das dieses Loch von alleine immer größer wird ist ja auch nicht wahr.
Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist , dass das schwarze Loch nachher so viel Eigenstrahlung hat, dass es und alle verseucht^^



mfg
DrunkenMaster

RANG Skill Admiral

#18 - 25.09 14:13

Omg die rechschreibung iss Ja echt der wansin!

Ich finde, man sollte CERN und den LHC verbrennen, wie die Hexen im Mittelalter!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1111

alles wird Gut

RANG Prophet of Clanintern

#19 - 25.09 14:49

Boa nach dutzenden Einsendungen wurde mal ein Poll von mir genommen.
Den Poll hatte ich übrigens eingesendet BEVOR!! das Ding in betrieb ging.

quote:
Ich finde, man sollte CERN und den LHC verbrennen, wie die Hexen im Mittelalter!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1111

Aber vorher mit Stacheldraht auspeitschen
~Åristøteles~

RANG Godlike

#20 - 25.09 14:50

@piii (R HnS)

Guck mal, was ein schwarze Loch ist...

Eine Singularität, die keinerlei Strahlung abgibt... Ergo ist das Dingen extrem klein und kann niemanden verstrahlen...
Der gute, alte Gumby Man

RANG 800x600-Surfer

#21 - 25.09 15:29

Kann man ein schwarzes Loch wirklich als Singularität beschreiben?

Naja, evtl strahlen ja schwarze Löcher doch, wenn man der Hawking Strahlung Glauben schenken will.
=-BR-=RedSun

RANG Master of Clanintern

#22 - 25.09 15:57

Was die "Panne" mit dem Betriebssystem des LHC angeht:

Das LHC und das damit verbundene Computersystem ist das mit Abstand komplizierteste was die Menschheit bis heute gebaut hat. Sowohl der Beschleuniger als auch das dazugehörige Steuerungs- und Auswertungssystem ist gelinde gesagt der Wahnsinn.

Was viele übersehen ist, daß das CERN nicht ein Computersystem hat sondern eine ganze Kaskade von physikalisch getrennten Netzen mit unterschiedlichen Sicherheitsstufen. In diesem Sinne ist es gut, das der Fehler gefunden wurde und jetzt behoben wird. Auch wenn sich die Vorstellung hält, daß Programme fehlerfrei sind, dem ist nicht so. Je mehr Zeilen Programmcode ein Programm enthält desto höher ist die Wahrscheinlichkeit für mindestens einen Fehler im Programm. Man kann sich schon sicher sein, daß ein Programm von 1000 Zeilen nicht fehlerfrei ist. Also was soll hier heißen, die kriegen ihr System nicht save.

Was zu den Energien, die LHC freiwerden. Wenn da zwei Bündel von Atomen auf ein anderprallen wird ungefähr soviel Energie frei, als wenn zwei Mücken mit Höchstgeschwindigkeit kollidieren. Alles was im LHC gemacht wird hat Mutter Natur schon mindestens 100.000 mal in unserer Atmosphäre ausprobiert. Klar ist aber auch, daß die befürchteten Phänomene (mikroskopische schwarze Löcher, einpolige Magnete und anderer Scherze) möglich sind. Allerdings sind sie so unwahrscheinlich, daß es tausende Male wahrscheinlicher ist drei mal hintereinander 6 Richtige mit Zusatzahl und Superzahl zu haben.

Der dipl. inform. aus dem Off.
General.Mac

RANG Deckschrubber

#23 - 25.09 16:36

passiert nix !
Immer Ärger mit TNT

RANG Lord of Luck

#24 - 25.09 16:37

OH SCHEISSE WIR WERDEN ALLE VERRECKEN!!!!!
Ronin

RANG Skill Commander

#25 - 25.09 17:10

Man sollte der Forschung immer freien Weg lassen. Nur so wird die Technik von morgen erfunden.
Hätte man das bis Dato nicht getan, würden wir heute noch in Höhlen leben.


#10 Sehr geil nur dann öffnet sich bei dir auch in gewisser Regelmäßigkeit ein schwarze Loch.

#15 Anscheind bist du kein Zeitungsleser. Währst du einer, würdest du mit einem Ausschlag rumlaufen, gegen den es kein Heilmittel gibt.
Oder fallen dir die Fehler in einer Zeitung nicht auf?

#18 Ich finde es immer sehr geil, wenn man sich über die Rechtschreibung lustig macht bzw. beschwert und das noch mit einem Satz, der aus purer Absicht falsch ist. Geh doch mal als gutes Beispiel vorran und schreibe 100%ig richtig.
Wenn du das kannst, hast du eine gute Bildung genossen, die Weltweit nicht zur Verfügung steht. Jahr für Jahr beschäftigen sich Doktoren und Professoren mit dem Thema "Rechtschreibung" und bekommen es nicht hin. Das kostet dem Steuerzahler eine Menge Geld.
Wenn du das kannst, schreiben einen Duden, lese Schulbücher korrektur und fang an zu lehren. Um Geld brauchst du dir dann keine Gedanken mehr zu machen.

Sollte das aber nicht der Fall sein, dann lass es und schreib nur zu diesem Thema.
Kritiker und und Dauernörgler gibt es genug auf der Welt. Personen die nach Veränderung streben, es besser machen wollen und sich dafür einsetzen sind rar.
Und jetzt Rate mal, in welche Gruppe ich die stecke.

In diesem Sinne.
Vorsprung durch Technik
Effray

RANG Master of Clanintern

#26 - 25.09 17:17

quote:
1. Das Ding läuft schon... (bzw. lief - die Magnete sind kaputt - aber: Wenn was passieren könnte, wäre es schon passiert).

2. Warum müssens immer glaubensfragen sein? "Ich glaube..." Kann da mal nicht stehen: Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass ein einzelner Chemiker (!!), der mit wirren Thesen von der Presse hochgespielt wird, nicht mehr Ahnung haben kann als die Versammelte Physikerschaft, die das ganze für harmlos hält...

Ich meine - verzeihung, aber selbst die schwarzen löcher von denen der gute Mann denkt sie würden entstehen und stabil bleiben wurde, für den Fall, dass sie entstehen als instabil vorrausgesagt....


100% Agree. Mehr muss man zu dem Thema auch nicht sagen.
Jinx

RANG Godlike

#27 - 25.09 17:40

wenn die dinger aufeinander prallen gibs nen neuen urknall
Macbeth - Azwethinkweiz

RANG God of Clanintern

#28 - 25.09 18:42

#25: ich weiß ja nicht, welche Zeitungen du so liest, aber in der Zeit und in der Süddeutschen sind selten bis nie solch haarsträubende Fehler enthalten.
Klar gibts mal Tippfehler und auch sehr selten mal ein Rechtschreib- oder Grammatikfehler, aber das hält sich in engen Grenzen.

quote:
1. Das Ding läuft schon... (bzw. lief - die Magnete sind kaputt - aber: Wenn was passieren könnte, wäre es schon passiert).


Davon abgesehen, dass eh nichts passieren wird, ist das Unsinn. Es sind nämlich noch keine Hadronen mit der vorgesehenen Energie kollidiert, das Teil wurde nur zu Testzwecken angeschmissen und es wurden ein paar Hadronen im Kreis rumgeschickt, nichts was nicht schon gemacht wurde.
Der_Kiesch *Spitze der Nahrungskette und stolz drauf*

RANG Master of Clanintern

#29 - 25.09 19:13

quote:

die spielen mit ihren teilchen rum und schauen was passiert.
die würden nicht testen, wenn sie wüssten was passiert.
finde das schon bedenklich.


Die spielen mit Teilchen rum weil sie wissen was dabei rauskommen sollte, aber testen müssen OB es auch rauskommt um herauszufinden ob die Theorie auch stimmt...

Nach der Logik müsstest du es auch bedenklich finden Fahrschüler oder Lehrlinge auszubilden. Die machen auch ohne zu wissen was sie tun
Ronin

RANG Skill Commander

#30 - 25.09 19:29

#28 Ich möchte das Thema nicht unnötig ausweiten, aber eine Zeitung ohne Fehler gibt es nicht. Fehler befinden sich in jeder Zeitung. Man überliest diese nur, weil man sich auf den Inhalt des Textes/Artikels fixiert und nicht auf die Wörter im einzelnen oder auf den Satzbau.
Wenn es zur Aussage kommt, das sich Fehler in grenzen halten ist das durchaus korrekt. Diese Aussage sagt gleichzeitig aus, das es Fehler gibt.
Desweiteren gibt es keinen Unterschied zwischen einem "haarstäubenden Fehler" und einem Fehler.

***Wie immer, meine Meinung***


#Thema
Wie ich oben schon geschrieben habe, sollte man der Forschung freien Weg lassen. Die Verantwortlichen werden das Risiko schon sehr genau untersucht und bewertet haben. Ohne so eine Einschätzung, werden Projekt in diesem Maße nicht bewilligt.
Sicherlich ist es so, das man eine Sache schlecht bewerten kann, mit der man noch keine Erfahrung hat. Aber so ist es nunmal mit neuen Technologien.
Meine Meinung ist, das in die Bildung und Forschung mehr investiert werden muß.
Nur so kommen wir vorran.