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FORUM: öffentliches Kommentar- & Wettbüro THEMA: Pollcomments: Kosten für Online-Spiele
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P3dAs

RANG Skilloser vom Dienst

#1 - 02.10 10:01

quote:
Z.Zt kommen immer mehr (MM)Online(RP)Games auf dem Markt. Vor kurzem kam Age of Conan auf den Markt. Dieses Spiel kostet einmalig ca. 45 Euro und monatlich ca. 15 Euro. Wie viel seid ihr bereit monatlich für ein Spiel zu bezahlen. (Gemeint sind nicht nur MMORPG sondern auch Taktik-Shooter, etc. und dabei auch nicht nur die monatliche Gebühr sondern auch exklusive Inhalte wie besondere Waffen, Ausrüstung, etc.)
wtf #1?

auf jedenfall den Betrag den ich einmalig ausgebe!
Der gute, alte Gumby Man

RANG Lamer

#2 - 02.10 10:12

Ich spiel selber WOW und bin auch bereit, die 13€ im Monat zu zahlen. Allerdings fang ich jetzt dann zu Arbeiten an, und da werd ich dann wohl keine Zeit mehr haben.

Ich bin aber auf keinen Fall bereit, nur für spezielle Waffen, Ausrüstung oder was weiß ich Geld auszugeben. Wenn ein Spiel sowas verlangt, dann hol ich es mir erst gar nicht.
Spitter

RANG Hardcore Sucker

#3 - 02.10 10:18

Die Meisten Spiele die für Spezielle sachen geld nehmen sind eh umsonst , Sprich in der anschaffung und im regulärem Spiel :) (z.b. Rappelz )
&{-}ø$£f@©€ =$²F=

RANG Deckschrubber

#4 - 02.10 10:27

Die meisten MMO`s habe ich gekauft und angezockt um einen eindruck zu bekommen, aber meistens nach (30tagen) wieder in den schrank gestellt... man kann natürlich von einer art von verschwendung sprechen, allerdings waren mir die meisten dieser art nicht annähernd das geld wert nochmal monatlich ~13€ zu bezahlen zum spielen :)

schließlich habe ich den spielinhalt gekauft und wenn ichs könnte würde ich es lieber selber hosten und dann mit kumpels alleine zocken, dass wäre mir persönlich relativ wurscht xD wäre dann kein MMO mehr, dementsprechen aber günstiger :D

Das größte problem ist aber der zeitmangel in dem ich diese 13€ sozusagen wieder rausspiele, somit ensteht meines erachtens nach ein zwang zum spielen, weil man das geld ja nicht aus dem fenster werfen will und danach kommt die soziale isolation :D
xi-on|absolut

RANG God

#5 - 02.10 10:30

Für nen vollpreis titel würd ich max 4-6€/monatlich zahlen. Da die meisten mmos allerdings auch ohne cd-version gezockt werden können...10-12€/monat (länger als 1monat spiel ich sowas eh nie...und länger macht mir auch kaum n "normales" spiel (welches genere auch immer) spass...also 12€ statt 45-50€
ј0e

RANG Master of Clanintern

#6 - 02.10 10:41

0 selbstverständlich..
Sir André lehnt Konsum ab!

RANG Ultimate 0wn3r

#7 - 02.10 11:05

0! aber sowas von null !!
=E.S.D=Rufio * CI Roulette Ruler *

CI Wettbüro

RANG The chosen one

#8 - 02.10 11:38

0 € da ich keine Spiele spiele

Togolino für meine Kleinen zählt aber nicht oder ?
Shaleth / Antonio - pri

RANG Godlike

#9 - 02.10 11:44

bis zu 15€ (Rollenspiele)

Aber ich möchte gerne wissen was mir ein Ego-Shooter für eine monatliche Gebühr den leisten soll. Neue Maps? Überarbeitete Physik? Das sollte schon passen wenn das Spiel rauskommt. Dafür würde ich nicht einen Heller berappen.

Das wäre ja dann noch zu schön. Ein weiteres Argument für z.B. EA unfertige Spiele auf den Markt zu bringen, um somit die monatl. Gebühr zu rechtfertigen.

Was waren das noch Zeiten (vor dem Internet und seinen Patches), in denen Spiele über sehr lange Zeit entwickelt wurden und als eine funktionierende, fertige Einheit rauskamen.
Kabelbinder

RANG Master of Clanintern

#10 - 02.10 12:10

die staffelung ergibt irgendwie keinen sinn, wenn ich bereit bin, 13 euro zu bezahlen, dann werde ich wohl auch bereit sein, 5 zu bezahlen.

ich habe früher 5€ bezahlt, dafür dass wir uns als clan einen game-server mieten konnten, das wäre jetzt der einzige zweck, den ich bei einem shooter nachvollziehen könnte.

grundsätzlich habe ich aber nix gegen regelmässige kosten, wenn die leistung stimmt.
darunter fallen jedoch nicht:
single-player-spiele, die spielt man durch und stellt sie ins regal
shooter, denn hier entscheidet idr nur die übung und man spielt gegeneinander.

ich hingegen will gemütlich und wenn möglich mit etwas anspruch mit ein paar freunden daddeln, sei es jetzt bei wow monster hauen oder mal ne runde dawn of war gegen den computer.

ich halte jedoch nichts davon, spielentscheidende gegenstände gegen gebühren zu handeln.

fazit:
- spielbare demo ist pflicht (bsp wow-testaccount)
- spiel darf dann auch einmalig 50,- kosten
- monatliche kosten bis 20,- sind okay, wenn der gegenwert stimmt (muss jeder selbst wissen)
- exklusive gegenstände wären für mich ein grund, das spiel abzulehnen
- langzeitperspektive muss gegeben sein
[BBWG]-=Den!s=-

RANG Master of Skill

#11 - 02.10 12:25

Ich find es abzocke!
Crush (wants to be the guy)

RANG Deckschrubber

#12 - 02.10 12:38

Ich hatte bisher kein Vollpreisspiel, dass mich länger als ein oder zwei Monate beschäftigt hat. Insofern sind Spiele mit Monatskosten für mich der günstigere Deal.

Ich denke, dass Spiele umsonst aber dafür mit Monatskosten ein Geschäftsmodell ist, welches eine große Zukunft hat, da es die im Zeitalter des Breitbandinternets immer größer werdende Raubkopierproblematik umgeht. Es besteht zwar immernoch das Problem mit den privaten Servern, diese sind aber für die Publisher wesentlich besser greifbar als die privaten Raubkopierer selber.


Zusätzlich zu den Monatsgebüren noch 50 Euro für das Spiel selber zu zahlen, ist mir aber auch zu teuer.
Crush (wants to be the guy)

RANG Deckschrubber

#13 - 02.10 12:44

Was Cash Shop finanzierte Spiele angeht (kostenloses Spiel, kostenlose Spielzeit aber man zahlt Geld für Vorteile im Spiel): Diese erscheinen zwar auf den ersten Blick kostenlos, entpuppen sich aber für viele Spieler als die wesetlich tieferen Kostenfallen.

Am Anfang denkt man noch "Ach, ich komm schon ohne Cash Shop Items aus, level ich halt etwas langsamer". Aber diese Spiele sind grundsätzlich so aufgebaut, dass man in der späteren Spielphase die Cash Items haben MUSS um vernünftig weiterspielen zu können. Wenn dann noch der Leistungsdruck durch PvP oder Gildenkriege dazukommt, dann kommen viele Langzeitspieler in die Versuchung mehr Geld im Monat für das Spiel auszugeben als sie für ein Spiel mit festen Monatsgebühren zahlen würden.
=]OBC[=REDMeff

RANG Master of Clanintern

#14 - 02.10 12:53

Ich zahle exakt 0€ und bin auch nicht bereit, nur einen Cent dafür hinzulegen. Früher habe ich ein Spiel zum vollen Preis gekauft und gespielt. Heute werde ich noch NACH dem Kauf abgezockt indem ich zahlen muss, dafür das ich es länger als 30Tage spielen darf!?!? Hoch leben Guild Wars und Konsorten die einem Spieler die Möglichkeit geben eine Welt ähnlich WOW zu erkunden - ohne monatliche Gebühren!
chaos

RANG Deckschrubber

#15 - 02.10 12:58

Dafür musst du dann eben 4 Add Ons kaufen. Kommt wohl aufs gleiche raus.
Linkin

RANG Kloputzer

#16 - 02.10 13:56

Ich als WoW Spieler zahl lieber meine 13 Euro und bekomm dafür ein geiles Spiel als wenn ich einmal 50 Euro zahl und dann ein kack spiel dafür habe wie z.b. Guild Wars
Ronin

RANG Skill Commander

#17 - 02.10 14:06

0€, die Spiele sind schon teuer genug.
Celera

RANG Kloputzer

#18 - 02.10 14:14

Ich spiele selbst AoC und früher auch Star Wars Galaxies. Diese Spiele liegen alle so zwischen 13 - 16 EUR im Monat. HAbe SWG über ca. 3 Jahre regelmäßig gespielt. Ich hatte Spaß dabei und weine dem Geld icht hinterher. Andere leute gehen ins Spielcasino und werfen münzen in Automaten....
Basti

RANG Master of Clanintern

#19 - 02.10 14:19

nullkommanull
=]OBC[=REDMeff

RANG Master of Clanintern

#20 - 02.10 14:42

quote of chaos:
Dafür musst du dann eben 4 Add Ons kaufen. Kommt wohl aufs gleiche raus.


Totaler Nonsense. Nichts muss man. Ich habe lange genug an GW gespielt. Als ich dann genug hatte habe ich mir EIN Addon gekauft für sagenhaft (!!) 30€ (oder warns 25? Ich weiß nicht mehr). Soviel hast Du in 3 Monaten Spielzeit schon bezahlt.

quote of Linkin:
Ich als WoW Spieler zahl lieber meine 13 Euro und bekomm dafür ein geiles Spiel als wenn ich einmal 50 Euro zahl und dann ein kack spiel dafür habe wie z.b. Guild Wars


Also 1. kostet GW KEINE 50€, sondern 30. Zweitens ist der Spielspaß immer subjektiv. Ich beispielsweise durfte mal für nen paar Monate lang das WOW eines Freundes ausprobieren (sollte ihm nen Charakter machen, weil er nicht die Zeit dafür hatte). Ich fand WOW allerdings echt langweilig und schlecht und GW um Welten besser. Also das ist immer subjektiv. Ansonsten ist es mir aber auch scheißegal, ob Du monatlich 13€ dafür bezahlst. Bedenken solltest Du nur, dass Du wenn Du ein Jahr gespielt hast Du insgesamt 50€ fürs Spiel + 13€ x 12Monate (156€) = 206€ gezahlt hast...für EIN Jahr spielen.
Rayasa

RANG Hardcore Sucker

#21 - 02.10 14:48

@4: Schon mal ein MMORPG SPiel gehostet? Da biste bei locker 80 Euro im Monat, wenn du mit mehr als 2 Leuten spielen willst.
Crush (wants to be the guy)

RANG Deckschrubber

#22 - 02.10 15:09

Was Cash Shop finanzierte Spiele angeht (kostenloses Spiel, kostenlose Spielzeit aber man zahlt Geld für Vorteile im Spiel): Diese erscheinen zwar auf den ersten Blick kostenlos, entpuppen sich aber für viele Spieler als die wesetlich tieferen Kostenfallen.

Am Anfang denkt man noch "Ach, ich komm schon ohne Cash Shop Items aus, level ich halt etwas langsamer". Aber diese Spiele sind grundsätzlich so aufgebaut, dass man in der späteren Spielphase die Cash Items haben MUSS um vernünftig weiterspielen zu können. Wenn dann noch der Leistungsdruck durch PvP oder Gildenkriege dazukommt, dann kommen viele Langzeitspieler in die Versuchung mehr Geld im Monat für das Spiel auszugeben als sie für ein Spiel mit festen Monatsgebühren zahlen würden.

Darum spiele ich lieber Spiele mit einem festen Monatsbeitrag. Da sind die Kosten kontrollierbarer und es herrscht keine Zwei Klassen Gesellschaft zwischen den Leuten die sich Cash Shop Items leisten können/wollen und denen die es nicht tun.
Mumie

RANG Deckschrubber

#23 - 02.10 15:48

für ein spiel welches ist oft spiele, investiere ich gerne bis zu 18€/ Monat. Wenn man dann die Kosten für eine Stunde ausrechnet, ist die vernünftig. Wenn ich ein Spiel aber nicht oft spiele, wären mir 18€ definitiv zuviel (z.B. wow). von dem her finde ich es schade, dass man eine spiel eine gewisse anzahl stunden spielen "muss", dass es rendiert
darum finde ich viele singleplayer spiele viel zu teuer, weil für 20 bis 30 Spielstunden will ich keine 60 € zahlen
Thor

RANG Master of Clanintern

#24 - 02.10 15:50

Wenn mich ein Spiel vom Hocker haut .. ich rund um die Uhr in kürzester Zeit support habe .. zahl ich auch 20 € im Monat (mann gönnt sich ja sonst nix )
lørd▪øſ▪тєrrør

RANG Master of Clanintern

#25 - 02.10 16:13

joa ich würde auch bis zu 20 Euro zahlen. aber es muss halt das Preis Leistung Verhältnis stimmen. ich will dafür halt einiges geboten bekommen, mit einem super service usw.
also für WoW würde ich nicht so viel zahlen, aber ich spiele das eh nicht mehr
Kabelbinder

RANG Master of Clanintern

#26 - 02.10 16:26

quote:
@4: Schon mal ein MMORPG SPiel gehostet? Da biste bei locker 80 Euro im Monat, wenn du mit mehr als 2 Leuten spielen willst.
da hätte ich gerne mal ne begründung gelesen
Jinx

RANG Godlike

#27 - 02.10 16:36

ich habe ca 2 jahre wow gespielt auf einem blizzard server und hatte immer ein 6monate abo für 65,- oder so was meines erachtens auch gerechtfertigt war da es immer aktualisiert wird und man immer was anderes zu tun hat...

allerdings hat es natürlich auch was damit zu tun wieviel man sich leisten kann! sprich wer so seine 1.500 euro im monat hat gibt natürlich eher für sowas geld aus als jemand der nur 800,- im monat hat... dazu kommen ja noch die freizeit kosten die auch von person zu person unterschiedlich sind. ihr könnt mir also nicht erzählen, dass ihr für ein spiel welches euch monatelang fesselt keine 20 takken im monat bezahlen würdet wenn ihr es euch leisten könntet ohne einschränkungen zu haben.

was meines erachtens allerdings fehlt im zahlungssystem bei solchen spielen ist eine stündliche abrechnungsart. sprich dass man nur für die zeit zahlt die man wirklich spielt. denn viele leute haben nunmal nicht immer zeit zum zocken geschweige denn oft zeit viel und lange am stück ein spiel zu spielen und dafür dann den gleichen preis zahlen zu müssen wie jemand der das 10fache an zeit verzockt finde ich nicht gerecht.

für die wow-spieler hier habe ich nur den tip: geht auf einen kostenlosen server! (bin selber auf einem) dort bekommt man das gleiche geboten für 0,- € und man hat nicht den bitteren nachgeschmack von monatlichen gebühren für seinen wow genuss.

ich selber schwanke allerdings gerade mit der entscheidung ob ich dafür bereit bin für warhammer online das geld im monat auszugeben da es nicht so kindisch ist wie wow und es wesentlich geiler aussieht, vom spielen her aber sehr ähnlich ist wie wow...
ich weiss nur nicht ob ich die zeit habe für dieses spiel um die monatlichen kosten zu rechtfertigen.

danke ich habe fertig

P.S. es lebe die PS3... internet und online spiele ohne monatliche gebühr!
badehaubendealer [castle crasher]

RANG Prophet of Clanintern

#28 - 02.10 16:59

quote:
P.S. es lebe die PS3... internet und online spiele ohne monatliche gebühr!
dafür gibts keine gescheiten Spiele, und das Netz laggt auch wie die Hölle, verglichen mit dem xBox-Live-Netzwerk
Kabelbinder

RANG Master of Clanintern

#29 - 02.10 17:05

quote:
was meines erachtens allerdings fehlt im zahlungssystem bei solchen spielen ist eine stündliche abrechnungsart.
nein, denn dann schaut jeder immer auf die uhr, wie früher, als man das internet noch nach minuten zahlen musste.
was ich mir noch vorstellen könnte wäre "1 euro pro tag" aber dann hat man wieder das problem, dass man ja meistens abend spielt und dann auch mal länger.
das würde zumindest den wochenendspielern entgegenkommen.
ausserdem will ich zumindest ein mmo erleben und nicht durchhetzen weil mich jede minute extra kostet.

quote:
den gleichen preis zahlen zu müssen wie jemand der das 10fache an zeit verzockt finde ich nicht gerecht.
der 120-kilo-typ beim all-you-can-eat ist auch voll gemein, der frisst nämlich mehr als ich, obwohl wir doch das selbe bezahlt haben ... das ist halt so bei "pauschaltarifen", spiel halt länger

quote:
für die wow-spieler hier habe ich nur den tip: geht auf einen kostenlosen server!
das ist ja wohl das allerletzte. entweder, ich finde einen "luxusartikel" gut, dann bezahle ich den preis, oder er ist es mir nicht wert, dann lass ich es, aber dann auf einen privaten server zu gehen ist armselig.
wenn die 13 euro, die du zu beginn ja noch für gerechtfertig hältst, jetzt einen "bitteren nachgeschmack" hinterlassen, dann solltest du einfach auf wow verzichten und dir was "beseres" suchen.
Crush (wants to be the guy)

RANG Deckschrubber

#30 - 02.10 17:50

"Geht doch auf einen pServer wenn es euch zu teuer ist" ist bei monatsbezahlten Spielen das moralische Equivalent zu "Raubkopiert es doch wenn es euch zu teuer ist" bei Vollpreisspielen.

Wobei private Server allerdings abgesehen von dem moralischen Aspekt bei der Sache auch einen extremen qualitativen Nachteil haben: Nur bei wenigen Spielen gibt es welche die auch nur einen Bruchteil der Userzahlen der offiziellen Server erreichen. MMORPGs sind aber vom Spielsystem her grundsätzlich auf die Interaktion mit anderen Spielern ausgelegt. Wenn man stundenlang alleine durch verlassene Gegenden streift und nie mal einen anderen Spieler zu sehen bekommt, wo ist dann das Massive Multiplayer in MMORPG?

Dazu kommt noch ein anderes Problem: Private Server werden, insbesondere wenn sie größer sind, oft sehr aktiv von den Publishern einiger Spiele juristisch attackiert. Inwiefern diese Angriffe juristisch haltbar sind wird heiß diskutiert, aber am Endeffekt ändert das nichts. Ich kenne eine ganze Menge pServer, die aufgrund von Abmahnungen, einstweiligen Verfügungen, Beschwerden beim Provider etc. von einem Tag auf den anderen dicht gemacht wurden. Für die Spieler ist das sehr frustrierend, da dann alles was sie sich aufgebaut haben plötzlich weg ist. Wobei dieses Problem allerdings bei jedem Spiel anders ist. Es gibt auch Publisher denen pServer vollkommen egal sind und es gibt sogar welche die pServer aktiv fördern.