Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: öffentliches Kommentar- & Wettbüro THEMA: Pollcomments: ePetition - Internet - ...
AUTOR BEITRAG
ј0e

RANG Master of Clanintern

#1 - 14.05 10:29

Diese Petition (https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=3860) ist der große Versuch, an dem neuen Gesetz zur Internetüberwachung zu rütteln und zu zeigen, dass eine Menge Leute verstanden haben, worum es wirklich geht - nämlich die schwächsten der Gesellschaft als Wahlkampfsau durch's Dorf zu jagen, um zum einen deutsches Stimmvieh für die Bundestagswahlen einzufangen und zum anderen ein Überwachungsinstrument zu installieren, mit dem man zukünftig heimliche, nicht kontrollierbare Zensur einführen kann.

quote
MITMACHEN!!
Crush (ohne Zusatz von Kristallzucker)

RANG Deckschrubber

#2 - 14.05 11:03

Warum das Gesetz zur Internetzensur rein garnichts gegen Kindesmisbrauch hilft:

-Kinderpornos verbreiten sich laut Studien größtenteils über P2P Netzwerke wo die geplante Sperre nicht greift.
-DNS Sperren sind leicht zu umgehen wenn man weis wie. Proxys, Anonymisierungssoftware wie TOR, alternative DNS Server etc. Anleitungen dazu werden in der KiPo Szene wahrscheinlich schon Tage nach Einführung der Sperren zum Allgemeinwissen gehören.
-Eine Analyse der dänischen Sperrliste, die vor Kurzem im Internet gelandet ist, ergibt dass ein Großteil aller Seiten darauf nicht am Arsch der Welt sondern in Europa und Nordamerika gehostet werden - ein überraschend großer Teil auch in Deutschland. Es wäre also bei weitem kein so großes Problem direkt gegen die Anbieter vorzugehen, anstatt gegen Internetuser.

Warum das Gesetz für den normalen Bürger eine Gefahr darstellt:

-Das BKA soll vollkommen alleine entscheiden welche Seiten auf die Liste kommen. Niemand überwacht sie dabei. Es gibt keine Regelung Protest gegen Sperren einzulegen und diese unabhängig verifizieren zu lassen.
-Es gibt bereits Pläne die Zugriffe auf die Stoppseite in Echtzeit zu registrieren und die Daten zur Strafverfolgung zu verwenden. Das bedeutet wer öfter aus Versehen auf gesperrten Seiten landet, muss damit rechnen dass irgendwann die Polizei vorbei kommt, eine Hausdurchsuchung macht und den Computer beschlagnahmt.
-Wie ähnliche Masnahmen in anderen Ländern zeigen, können wir mit vielen Kolateralschäden rechnen. Bildhostingservices, Videoseiten, Social Netwoks... quasi alle Web 2.0 Services die es erlauben User Content in Form von Bildern oder Videos hochzuladen landen gelegendlich komplett auf Sperrlisten, weil irgendjemand die Seite misbraucht hat um KiPos zu lagern. Obwohl 99,99% des Contents vollkommen legal sind.


Hier nochmal der im Eröffnungspost zerhackte Link zur Petition:
https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=3860

Hier die statistische Auswertung der Petition + jede Menge Hintergrundmaterial:
http://sejmwatch.info/petition-internet-zensur.html
Ripper

RANG Deckschrubber

#3 - 14.05 11:45

ich finde das auch wichtig, zensur ist nie gut!
The Ogre

RANG Lord of Luck

#4 - 14.05 13:35

Bin auch gegen die Zensur.
Nur die Petition ist auch schon wieder Datensammlung pur.
Was die da alle von mir wissen wollen, bevor ich abstimmen darf.
Crush (ohne Zusatz von Kristallzucker)

RANG Deckschrubber

#5 - 14.05 14:00

Die Angaben zu machen ist notwendig, damit deine Teilnahme an der Petition rechtsgültig ist.

Ausserdem ist das die Homepage des deutschen Bundestages. Die Regierung hat deine Daten sowieso. Es ist zwar im Zeitalter des Addressenhandels wichtig darauf zu achten wem man seine Daten gibt, aber selbst die Bundesregierung des Data Mining zu bezichtigen, ist doch etwas zu viel Paranoia.
4Limp

RANG Lord of Skill

#6 - 14.05 14:06

XD unser Ari^^ das mal ein gescheiter poll kommt und dann auch noch von unserem clan *freu*

ich schliesse mich chrush in allem an! ich hoffe das es sehr viele unterzeichen!
Rufus

RANG Master of Clanintern

#7 - 14.05 14:50

Hab auf einem Plakat von Gegnern der Zensur einen tollen Spruch gelesen:

Strafverfolgung JA! Zensur NEIN!

Da kann ich mich nur anschließen.
Düsenjäger

RANG Deckschrubber

#8 - 14.05 15:30

Scheißbundesregierung! Anarchie für alle!
General.Mac

RANG God

#9 - 14.05 18:20

wayne
~Åristøteles~

RANG God

#10 - 14.05 18:33

Hmmm... Irgendwie erschreckend, dass es hier prozentual so viele Leute gibt, denen das Thema am Arsch vorbeigeht....

Man sollte sich mal vor Augen halten, dass bei einer Verabschiedung des Gesetzes die Grundlage geschaffen wird, um noch mehr durchzuboxen. Die, die jetzt noch sagen "DNS-Poisoning (nichts anderes ist das, was Gebäruschi und RolliWolli vorschlagen) juckt mich nicht, weil ich dann einen freien DNS-Server nutzen werde.", werden sich wundern, wenn aufgrund dieses Gesetzes Erweiterungen folgen, die die Provider dazu verpflichten, den IP-Verkehr zu nicht gewünschten Adressen zu blocken - und das dann nicht nur begrenzt auf Webpages. Da wird es dann schon aufwändig, diese Sperre zu unterwandern und da glaube ich, werden dann die meisten hier dran scheitern....

Es ist also im Interesse aller derer, die ihren PC nicht nur zum Butter und Brot verdienen nutzen, sondern auch als Freizeitgerät sehen, dass soviele wie möglich diese Petition unterzeichnen...

Wer dieses Gesetz und die Auswirkungen jetzt ignoriert, wird irgendwann heulend vor dem Stoppzeichen sitzen und jammern, dass er nichts getan hat....
Charger

RANG Lamer

#11 - 14.05 19:30

genau das habe ich auch gerade gedacht. Der comment "wayne" kann hier nur von einem absolutem voll idioten kommen.
Wie blöd kann man eigentlich sein ?
compact_wisdom | mit*Stern

RANG Lord of Clanintern

#12 - 14.05 19:41

Oh man, kann man sich nicht ein kleines bisschen bemühen, bei diesen Polls Fragen (und Antworten) so zu formulieren, dass sie objektiv sind und nicht automatisch eine Sichtweise suggerieren? Das macht die Polls noch unnützer als sie eh sind...
[Old`KInt]*DrFish*

RANG Lord of Luck

#13 - 14.05 23:12

Habe mich auf bundestag.de registriert und die Petition mitgezeichnet.
Grafikkartenbug

RANG Deckschrubber

#14 - 15.05 05:32

#12: da hast du ein wahres Wort gesprochen...

zum Thema: ich schließ mich der Meinung meines Bruders an.
~Åristøteles~

RANG God

#15 - 15.05 06:09

Der Ruf nach Anarchie ist Rumpelstilzchengehabe in Sandkastenmanier. Das Verhalten sollte man aber lieber den Managern in diesem unseren Lande überlassen.... oder dem Abgeordneten Herrn Wiefelspütz -> http://www.abgeordnetenwatch.de/dr_dieter_wiefelspuetz-650-5785.html
[MSS]Vulture |||Portugiesische Putzlolita|||

RANG Deckschrubber

#16 - 15.05 14:39

erschreckendes pollergebnis O_o
und das in einem board in dem die mehrheit gamer sind oder waren...
Crush (ohne Zusatz von Kristallzucker)

RANG Deckschrubber

#17 - 15.05 18:39

Hier wählen ja auch 17,4% unsere Zensursula. Siehe Poll "Sonntagsfrage" vor ein paar Wochen. Wer CDU wählt, der scheint wohl irgendwie keine Probleme damit zu haben, dass er überwacht und sein Internetzugang zensiert wird.
Charger

RANG Lamer

#18 - 15.05 19:00

krass sowas. Das es echt leute gibt die bewusst sowas wollen find ich erschreckend - aber es gibt ja auch welche die geld dafür bezahlen sich auspeitschen zu lassen.
Cube

RANG Skill Newbie

#19 - 16.05 05:36

dass problem mit diesem poll ist auch dass sich im cl auch viele junge leute rumtreiben die sich zum dem thema keinen kopf machen oder sowas wie "anarchi" reintippen ! So nach dem thema hauptsache postingpunkte !=(
STYKER

RANG Master of Luck

#20 - 16.05 07:10

Die Zensur des Internets ist nur ein kleiner Auszug von vielen. Betrachtet man die verschiedenen Bemühungen von der Regierung bzw. von der EU wird man deutlich erkennen, dass mehr Einschränkungen für jeden Einzelnen auf uns zukommen.

Was die meisten nicht wissen ist, was in dem EU-Reformvertrag vereinbart wurde und auch für die BRD gültig ist.

Hier ein kleiner Auszug:

Zitat aus dem EU-Reformvertrag:

"Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels angesehen, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht worden ist, die unbedingt erforderlich ist, um

a) jemanden gegen rechtswidrige Gewalt zu verteidigen,
(Anm. in Notwehr, was in Ordnung ist)

b) jemanden rechtmäßig festzunehmen, oder jemand, dem die Freiheit rechtmäßig entzogen ist, an der Flucht zu hindern,
(Anm. das geht schon sehr weit!)

c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen.


Nachzulesen im EU-Reformvertrag (kann man von der Seite des Bundestags oder Wikipedia entnehmen)

Die meisten Menschen laufen leider "blauäugig" durch die Welt, hauptsache die "Unterhaltungsprogramme" existieren in Form von Sport, PC-Games, Formel Eins usw..

Die Internetzensur oder nur der Verdacht eines "Besuchs" würde es den "Betreibern" dieser Überwachung ermöglichen ein gewisses "Nutzungsprofil" von den Provider des Users einzusehen. Eine Auswertung dieser Daten könnte u. U. auch dazu verwendet werden, ein psychologisches Profil des "Nutzers" anzufertig und daraus könnte man schon Schlussfolgerungen ziehen ob dieser Benutzer "gefährlich" ist oder nicht.

D.h. im Klartext, wenn jmd von den jüngeren gerne Counterstrike spielt und aufgrund der Tatsache der Amokläufe in den verg. Monaten, kann man dem "Gamer" ein evtl. Suchtverhalten oder psychologische Störungen etc. nachsagen (was ja nicht stimmen muss!) und Maßnahmen einleiten...

Vielleicht seht ihr dann das anders...
~Åristøteles~

RANG God

#21 - 16.05 07:14

Minority Report lässt grüßen...

Tja, das Leben besteht doch nur noch aus Party, Fun und Cool sein, indem man irgendwelchen Trends hinterherläuft.... Die, die sich ein wenig mit der "Umwelt" auseinandersetzen und neben den oben genannten Punkten sich auch noch über andere Dinge Gedanken machen, werden von den vermeintlich coolen leuten ausgelacht - schade nur, dass später, wenn alle plötzlich vom realen Leben eingeholt werden, die coolen Leute immer noch cool sind, aber die anderen erfolgreich....

In meinen Augen ist sowieso nicht der cool, der einem Trend hinterherläuft, sondern der, der vorausschaut und einen Trend kreiert... Das haben so Leute wie ein Bohlen oder eine Klum erkannt (beliebig austauschbar), denn wieviele gucken sich den kram wie hypnotisiert an?

Und auf das Internet bezogen: Alle finden es cool, sich über irgendwelche Blogs oder Communityseiten cool - sprich besoffen, fickend, schlagend, kotzend oder sonstwie darzustellen. Aber sie machne sich keine Gedanken, was dahintersteckt. Hat schonmal jemand die AGB gelesen in denen manchmal drinsteht, dass die Daten statistisch und werbetechnisch weitergenutzt werden dürfen? Sowas ist mit ein Beleg, dass mit dem cool sein anderer die Betreiber Kohle machen und die coolen kriegen es nicht mit....

Aber auf der anderen Seite: Warum rege ich mich so auf? Wenn es weiter so bleibt, ist es für meine beiden Jungs später noch einfacher die "coolen" auszubeuten, ohne das sie es merken....
klaustopher

RANG Deckschrubber

#22 - 16.05 13:26

Ich bin dafür, dass das Gesetz in seiner aktuellen Fassung verabschiedet wird ... Und das nur aus einem einzigen Grund: Erst nach der Verabschiedung kann das BVerfG das Gesetz beurteilen.

Denn ... Schauen wir uns den Entwurf doch mal an .. Das BKA (Exekutive) eine Sperrliste verwalten, ohne dass eine andere Gewalt damit etwas zu tun hat. Das widerspricht dem Verfassungsgrundsatz der Gewaltenteilung und aus dem Grund würde das Gesetz definitiv gekascht werden. Und dann hätten wir ein für allemal die Sicherheit, dass solch ein Gesetz in dieser Form nicht mehr kommen wird.

Sobald in den "Sperrprozess" verschiede Gewaltebenen eingebaut sind, find ich das Gesetz eine gute Sache. Das Internet ist nunmal nicht, war nie, und wird nie ein rechtsfreier Raum sein ...
General.Mac

RANG God

#23 - 16.05 13:37

@ #11 halt den ball flach
Grafikkartenbug

RANG Deckschrubber

#24 - 16.05 16:17

#22: schön wärs, die mogeln den Unsinn bestimmt doch irgendwie durch... Studiengebühren sind auch verfassungswidrig und es gibt sie trotzdem...
Crush (ohne Zusatz von Kristallzucker)

RANG Deckschrubber

#25 - 16.05 16:47

Studiengebühren sind auch verfassungswidrig und es gibt sie trotzdem...

quote of Grafikkartenbug
Das sah das Bundesverfassungsgericht anders.

Ganz im Gegensatz zu Vorratsdatenspeicherung und Onlinedurchsuchung vor denen uns das BVG glücklicherweise gerettet hat. Für das Internetzensurgesetz würde ich aber nicht darauf wetten, dass es am Grundgesetz scheitert.

Daher ist es wichtig möglichst viele Leute dazu zu kriegen die Petition zu unterschreiben, damit die Abgeordneten sehen, dass es sie für die Wahlen in diesem Jahr eine Menge Stimmen kosten wird, wenn sie den desinformierten Schwachsinn unserer Familienministerin unterstützen.
ZeroCool

RANG Skilloser vom Dienst

#26 - 17.05 20:08

Klasse Poll, der erste, bei dem ich überhaupt mit mache !!
Ich habe mich NATÜRLICH registriert und unterzeichnet.
Das Problem von vielen hier, denen es am Arsch vorbei geht ist, das sie einfach zu jung und deswegen zu uninteressiert sind, was "die da oben" mit uns vorhaben.
Rufus

RANG Master of Clanintern

#27 - 17.05 22:09

@#21 Schön formuliert 100 Punkte + Lob&Anerkennung.
Falli1/273

RANG 0wn3r

#28 - 18.05 14:13

So wie ich das sehe,gehen wir so Richtung vor 45...
Nur anders verpackt.....
~Åristøteles~

RANG God

#29 - 18.05 16:40

Warum wird irgendwann immer die braune Sau aus dem Stall gelassen, um sie durch's Dorf zu treiben? Warum wird nicht mal der Anfang der DDR herangezogen? Oder die Kulturrevolution in China? Oder das kirchliche Mittelalter? Alles Zeitpunkte in der Geschichte, wo die Zensur zu den Untergang der geistigen Freiheit geführt hat? (Siehe Godwins Gesetz, oder auch Reductio ad Hitlerum jeweils bei Wikipedia)
~Åristøteles~

RANG God

#30 - 18.05 16:46

Achja... Zum Thema:

http://www.thomasmoehle.de/zensur/index.php/Interview_Argumentationshilfe