Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: öffentliches Kommentar- & Wettbüro THEMA: Pollcomments: Kirchenaustritt
AUTOR BEITRAG
badehaubendealer

RANG Prophet of Clanintern

#1 - 25.03 13:50

Aufgrund der aktuellen Situation (Sexueller Missbrauch, ...) überlegen viele Menschen aus der katholischen Kirche auszutreten. Wie schaut es mit dir aus?

quote
erster

ich bin begeistert, dass das nach wie vor funktioniert
Einherjer

RANG Godlike

#2 - 30.03 08:16

Älefangälisch oder wie das heist
Ripper

RANG Deckschrubber

#3 - 30.03 08:16

Erster

Ich finde ein austritt ist auch als nicht gläubiger nicht wirklich gut.
Immerhin bezahlt die Kirche mehr als nur ihre

Pädopastoren

spoiler
sie bezahlt auch Kindergärten, Altenheime und zum teil Krankenhäuser.
Darum werde ich wohl weiterhin Kirchesteuer bezahlen.
Allerdings sollten sie mal etwas moderene werden.
Memph!s.thr

RANG Skilloser vom Dienst

#4 - 30.03 08:33

Bin nicht kirchlich und werde dieser Sekte auch niemals angehören!
Bob *unheimlich cool*

RANG Master of Clanintern

#5 - 30.03 08:53

@ripper denkst du nicht, dass ne effizientere organisation oder ne staatliche Stelle sinnvollere wäre? Mit den Kirchensteuern zahlt man eben nebenbei auch Schweigegelder, Unterhalt für uneheliche Kinder der Pfarrer, Restauration des unnötigen Prunks in den Kirchen, die Aufrechterhaltung des Vatikans usw.

Wenns dir nur über die soziale Aufgabe geht, dann spar dir die Kirchensteuer und spende genau den Betrag jährlich für die Caritas oder eine ähnliche Organisation.

Ich bin schon länger ausgetreten, als dieses Thema in Deutschland noch gar nicht an die Öffentlichkeit gelangt ist.
half a hero

RANG Ultimate 0wn3r

#6 - 30.03 12:31

konfessionslos ftw
Mijagi

RANG Für-AdultCheck-Bezahler

#7 - 30.03 15:14

auch ohne bekenntnis
Spitter

RANG Master of Luck

#8 - 30.03 19:02

Die sind mir egal , hauptsache diese schwulen kuttenträger kommen genau so in den knast wie jeder andere auch .
Crush (NSFW)

RANG Deckschrubber

#9 - 30.03 19:19

Ich bin Agnostiker, aber wenn ich in Christ wäre, dann auf keinen Fall katholisch.
Effray

RANG Master of Clanintern

#10 - 30.03 19:27

Ach katholisch ist doch gar nicht so schlecht.
Wir haben Kreuzzüge, Inquisition und Graue Panther.
CaptainCat™

RANG God of Clanintern

#11 - 30.03 21:45

Erster

Ich finde ein austritt ist auch als nicht gläubiger nicht wirklich gut.
Immerhin bezahlt die Kirche mehr als nur ihre

Pädopastoren

spoiler
sie bezahlt auch Kindergärten, Altenheime und zum teil Krankenhäuser.
Darum werde ich wohl weiterhin Kirchesteuer bezahlen.
Allerdings sollten sie mal etwas moderene werden.

quote of Ripper



Das ist blödsinn.
Kindergärten werden über Gebühren der Eltern finanziert, Alten- und Pflegeheime über Miete (vierstellige Beträge, nicht zu knapp...), Krankenhäuser stellen ihre Leistungen in Rechnung. Nur du als Kassenpatient kriegst nichts davon mit.

Über Kirchensteuer wird primär der Verwaltungsapparat der Kirche finanziert, inkl. Bistümer, Diözesen, Vikariate, Präfekturen, Gemeinden und wie der ganze kram heißt, von Angestellten bis hin zu Objektkosten und -mieten.

Die Kirchensteuer fällt viel zu gering aus, um die sozialen Einrichtungen zu finanzieren.
יהוה

RANG Skill Newbie

#12 - 30.03 22:12

Zumal die KS, wenn auch die Kirchen was anderes behaupten, nur einen sehr geringen Teil ihrer Einnahmen ausmachen.

Viel schwerer trifft den Steuerzahler - ob mit oder ohne Konfession btw. - die Steuerfreiheit, der Kirchen generell unterliegen und die sie gerne auch für ihre Unternehmen mitnutzen, deren Vernetzungen sowieso kein Schwein nachvollziehen kann, vor allem nicht der Staat.
B!o | Pavel (CP)

RANG Master of Skill

#13 - 31.03 06:56

Kirchensteuer zahlen? Dafür ist mir der nicht vorhandene Glaube doch zu teuer
▪мadDσg▪ Rassismusopfer!א

RANG Prophet of Clanintern

#14 - 31.03 07:45

.
Lord Vader

RANG Master of Clanintern

#15 - 31.03 08:57

yeah! stammtischpolemik!

ein paar machen mist... leute, es gibt MILLIARDEN christen und ich bin davon überzeugt, dass nichtmal 1 % dieser pädophil sind. ja, es geht um "ordensträger", priester, davon gibt es natürlich nicht milliarden, trotzdem noch verdammt viele. jedenfalls wird (mal wieder) von einer minderheit auf mehrheit geschlossen, ihr fetten antisemitischen nazis (nur weil ihr deutsch seid... haha). wer hat sich grad angegriffen gefühlt? soll mal jetzt ganz schnell schämend zu boden schauen

typisch deutsch... jeder soll individuell behandelt werden, es soll immer politisch korrekt abgehen, aber wenn es um die kirche geht, schwingt man gern mal mit der pauschalisierungskeule, oder bagatellisiert diese instituation. und erzählt mir nicht, dass es kreuzzüge und inquisitionen gab. die menschen, die das zu verantworten haben, sind ALLESAMT tot. ihr wollt nichtmal mehr davon etwas hören, dass ihr dem kleinen, schwachen, sich nicht selbst wehrenden jungen in der grundschule immer sand in den nacken gestreut habt (oder alternativ irgendeine andere unschöne situation)

ich zahl meine KS. sie ist nichtmal wirklich hoch, deshalb piss ich mich nicht an. wie schon bereits ripper gesagt hat, sorgt die Kirche auch für soziale Aktionen, u. a. Kindergärten, Jugendtreffs, Kommunion/Konfirmation, ist Anlaufstelle wenn jemand probleme hat bis hin zu Altenheimen. Würde die Kirche sich dort komplett ausklinken und diese sachen würde in staatliche Hand fallen, würdet ihr euch wundern, dass ihr demnächst noch höhere Steuern zahlen müsst, bzw. dass sehr viel davon wegfallen würde. für die kirche arbeiten sehr viele ehrenamtlich die es als sinn für die institution kirche sehen. der dienst der kirche kommt der allgemeinheit zu gute

ach ja, ich gehe nicht in die kirche und glaube nicht an die theokratische politik des vatikans, aber halte mich zurück, mit so hohlem phrasen rumzuprollen. wann ist der hype, auf die kirche rumzuschlagen, eigentlich endlich vorbei?
Bob *unheimlich cool*

RANG Master of Clanintern

#16 - 31.03 09:20

Würde die Kirche sich dort komplett ausklinken und diese sachen würde in staatliche Hand fallen, würdet ihr euch wundern, dass ihr demnächst noch höhere Steuern zahlen müsst, bzw. dass sehr viel davon wegfallen würde.

quote


selten so nen bullshit gehört...
kirchliche soziale einrichtungen sind nicht kostenlos. Würde sich die Kirche zurückziehen, ständen schon genug private Unternehmen in den Startlöchern die auch net teurer wären und für die würde der Staat sogar Steuergelder kassierene. Win-Win Situation.

________________

Ideologisch vorbehafteten Jugendeinrichtungen und Kindergärten sind für mich kein Vorteil, wobei das bei nem nichtgläubigen wohl verständlich ist.



Man kann nur sagen. Wir brauchen die Kirche, aber nur, weil sonst die ganzen Realitätsversager(auch genannt Theologen), Pfarrer und ihre "Haushälterinnen" auf der Straße stehen würden
Grafikkartenbug

RANG Deckschrubber

#17 - 31.03 10:06

Verdammte Kirche! Diese Bischöfe und sonstigen Heinis sind allesamt Verbrecher und gehören alle eingesperrt, aber für immer! Oder noch besser, denen gehört das angetan, was sie unschuldigen Kindern angetan haben, damit sie verdammt noch mal wissen, wie sich das anfühlt, diese Bastarde!
Abigor

RANG Prophet of Clanintern

#18 - 31.03 10:17

denen gehört das angetan, was sie unschuldigen Kindern angetan haben, damit sie verdammt noch mal wissen, wie sich das anfühlt

quote of Grafikkartenbug


Ich glaube, denen würd das sogar noch gefalen


Ich bin konfessionslos. Selbst wenn ich Christ wär, würd ich mich wahrscheinlich für den Protestantismus entscheiden. Der katholische Glaube ist in meinen Augen irgendwie... falsch.
h¥pertex

RANG Deckschrubber

#19 - 31.03 10:57

Das ist blödsinn.
Kindergärten werden über Gebühren der Eltern finanziert,

quote

Na das ist Blödsinn. Wie willst du von 30-50€ pro Kind im Monat das Personal und die Gebäude bezahlen?
†ЯøjãnэЯ

RANG Deckschrubber

#20 - 31.03 11:34

#15:

ich zahl meine KS. sie ist nichtmal wirklich hoch, deshalb piss ich mich nicht an. ...

quote


nicht wirklich hoch? 8 % sind meines erachtens viel. evtl. ist es für dich nicht viel, da du keine hohe lohnsteuer abdrückst... kein hohes einkommen? lohnsteuerklasse 3? ...?

manch einer könnte vom dem geld bspw. mal schön 3 wochen lang in die karibik fliegen - 5 sterne...

cibo

RANG Deckschrubber

#21 - 31.03 13:57

Die Kirchen verwenden die Kirchensteuereinnahmen nach eigenen Angaben folgendermaßen (gerundet):

Katholische Kirche:

Personalkosten: ca. 60%
Sachkosten, Verwaltung: ca. 10%
Kirchenbauten: ca. 10%
Schule und Bildung: ca. 10%
Soziales und Caritatives: ca. 10%


Evangelische Kirche:

Personalkosten: ca. 70%
Sachkosten, Verwaltung: ca. 10%
Kirchenbauten: ca. 10%
Schule, Bildung, Soziales und Caritatives: ca. 10%

quote


Von Kirchenaustritt.de
General.Mac

RANG God

#22 - 31.03 14:45

Evangelisch !
Ted

RANG Master of Clanintern

#23 - 31.03 15:18

wie #4 ..
Düsenjäger

RANG Deckschrubber

#24 - 31.03 17:22

Heide und stolz drauf! Das Heidentum wird die Welt beherrschen!
Tôrjin / Tobi - dk

RANG LLamah

#25 - 31.03 17:54

bin zum glück schon vor langer zeit ausgetretten (genau genommen am 06.06.06 \m/ xD)

das lustige an der gesamten situation find ich eigtl nur das die leute JETZT anfangen sich zu beschweren über dinge die der allgemeinheit doch schon ewigkeiten bekannt waren aber niemand hat sich getraut gg die kirche was zu sagen... Die Weltliche Kirche egal ob Katholisch, Evangelisch oder sonstwas ist nichts anderes wie die Versinnbildlichung Satans wie es in ihrem eigenen "heiligen" buch, der bibel beschrieben wird (Hure von Babylon etc) aber zum glück haben die meisten Christen ohnehin keine Ahnung von ihrem eigenen Glauben und solang sie nicht selber nachdenken müssen und einfach jede scheiße fressen können die ihnen hingeworfen wird, wird sich daran auch nichts ändern.
Eimer

RANG Deckschrubber

#26 - 31.03 19:49

1. bin/war ich "zwangsweise" evangelisch
2. war ich noch NIE fan von irgendeiner religion, da das eh alles verbrecher im namen gottes oder allah sind.
3. aufgrund von punkt 1 und 2 bin ich auch vor jahren ausgetreten
4. die gehören alle weggesperrt, die sich an kindern vergriffen haben, ohne ausnahme !!! egal wie lange her oder selbst wenn es unser ratzinger / papst war.
DriddeWahl

RANG Deckschrubber

#27 - 01.04 00:55

@Lord Vader (#15)

Stammtischparolen? Zum Teil sicher, aber einiges hat durchaus seine Berechtigung.

Natürlich gibt es Milliarden Christen, aber um diese geht es hierbei nicht. Es geht um die Würdenträger bzw. Vertrauenspersonen die sich an Schutzbefohlenen vergangen haben. Dass das auch außerhalb der Kirche vorkommt ist klar, hat dabei aber bisher immer rechtsstaatliche Konsequenzen. Es ist irrelevant wie viele Priester pädophil sind und wie viele oder wenig Fälle von Missbrauch es gab. Niemand unterstellt (ernsthaft - ich relativiere das lieber, es gibt ja immer verwirrte) allen Würdenträgern der Kirche, sie seien pädophil. Der Kritikpunkt ist doch der Umgang der Kirche mit den Missbrauchsfällen. Viele davon sind nicht neu, sie sind der Kirche bekannt und auch die Täter und deren Opfer sind bekannt. Jahrzehnte lang wurde das Thema von der Kirche tötgeschwiegen, Täter nicht bestraft sondern nur versetzt, aber nicht aus dem Kirchendienst entfernt und zum Teil anderweitig wieder in der Geimeinde- und Jugendarbeit eingesetzt. Es war bekannt, es wurde vertuscht und stillschweigend toleriert.
Und das ist der Knackpunkt. Der Vergleich mit den Fällen in Irland bietet sich derzeit ja an. Dort wurden von jetzt “völlig überraschten” Bischöfen damals selbst “Untersuchungen” durchgeführt und die Opfer zum schweigen gebracht.
In einigen Fällen sollen Schüler quasi übers Wochenende verliehen worden sein. Wenn dort also jemand hin kam und dieses “Angebot” wahrnahm, muss es zumindest in gewissen Kreisen bekannt gewesen sein, dass so etwas möglich ist.
Noch gibt es auch keine Stellungnahme aus dem Vatikan, obwohl Ratzinger selbst in seiner Diözese einen auffälligen Priester wieder einsetzte. Er habe den Fall damals nicht geprüft hieß es. Gut, aber was, wenn nicht so etwas zu entscheiden wäre seine Aufgabe gewesen?
Man liest auch aller Orten, die Kirche entschuldige sich bei den Opfern. Wie macht sie das? Bisher dachte ich, man bittet um Entschuldigung und dem Geschädigten obliegt es, die Entschuldigung auszusprechen.
Die Kirche muss sich dem Fakt stellen, dass sie in ihren Reihen ein Problem der Pädophilie hat, das bisher mindestens geduldet, wenn nicht sogar aktiv geschützt wurde. Die Fallzahlen lassen auch nicht mehr die Abwertung als Einzelfälle zu. Ob es wegen des Zölibats oder wegen des vergleichsweise einfachen und unhinterfragten Zugangs zu Kindern und zum Kirchenamt ist, sei dahingestellt, das Problem existiert. Sie stellt sich weder diesem Problem, noch werden die Fälle juristisch oder psychologisch aufgearbeitet. Dieser Umgang ist das Problem.
Zum Vergleich: bei den Evangelen tritt die vorsitzende der Bischoffskonferenz zurück, weil sie betrunken Auto fuhr aber niemanden geschädigt hat, weil sie meint, ihre Glaubwürdigkeit verloren zu haben.

Ein Interessanter Fakt ist doch auch, dass die derzeit bekannten Fälle alle vor 1991 stattfanden. Das hat sicher gar nichts damit zu tun, dass Fälle nach diesem Datum noch nicht verjährt wären.
---
Mit deinem Nazivergleich triffst du niemanden und disqualifizierst dich eigentlich selbst für eine seriöse Diskussion, schade.
Den Ausflug in die Vergangenheit der Kirche (Inquisition, Kreuzzüge etc.) hat außer dir niemand gebracht, *da* wären wir dann schon jenseits des Stammtisches.

Ich habe nichts gegen (d)einen Glauben, auch nichts gegen die Kirche als solches, auch wenn ich in keiner Form organisierter Religion mit einem Gremium mit Deutungshoheit die Erfüllung finden wollte.
Ich begrüße die Sozial- und Seelsorgearbeit der Kirchen sehr, ich mag sakrale Bauten und gregorianische Choräle, aber all das hat nichts mit der derzeitigen Problematik zu tun, die die Kirche endlich erkennen und stellen muss.
Weakest Link

RANG 800x600-Surfer

#28 - 01.04 18:43

Was ist mit der Option:
"Ich bin wegen der Vorkommnisse beigetreten."
Lord Vader

RANG Master of Clanintern

#29 - 02.04 11:57

@DriddeWahl:

Die Problematik, das Verbrechen, was verübt wurde, ist ohne Frage eine schändliche Angelegenheit. Ich selber heiße das bestimmt nicht gut, was da vorgefallen ist und nach meinem Rechtsempfinden gehören diese Leute hinter Gittern und sollen, genau wie jeder andere Mensch, nach den zur Zeit geltenen Gesetzen verurteilt werden. Priester, Bischöfe, Kardinäle sind genauso vor dem Gesetz gleich wie Angestellte, Beamte, Manager, Arbeitslose... es zählt da nicht Rang und Name, sondern der Mensch, das ist mir schon klar. Darüber hinaus finde ich es untragbar seitens der Kirchenorganisation, diese Menschen abermals in Funktionen einzusetzen, das zerstört nur weiter das Vertrauen gegenüber der Institution Kirche. Wären diese Kinderschänder nach einer Untersuchung sofort aus der Kirche "geflogen", würden wir jetzt nicht über dieses Misstrauen diskutieren. Schwarze Schafe gibt es überall, aber wie damit umgegangen wurde, ist die fragliche Situation.

All dem, was du geschrieben hast, stimme ich zu.

Was mich aber aufregt, sind diese Hypebeiträge wie:

Zitat von Grafikkartenbug (#17):

Verdammte Kirche! Diese Bischöfe und sonstigen Heinis sind allesamt Verbrecher und gehören alle eingesperrt, aber für immer! Oder noch besser, denen gehört das angetan, was sie unschuldigen Kindern angetan haben, damit sie verdammt noch mal wissen, wie sich das anfühlt, diese Bastarde!

quote


Zitat von Bob (#16):

Man kann nur sagen. Wir brauchen die Kirche, aber nur, weil sonst die ganzen Realitätsversager(auch genannt Theologen), Pfarrer und ihre "Haushälterinnen" auf der Straße stehen würden

quote


Zitat von ripper (#3):

Erster

Ich finde ein austritt ist auch als nicht gläubiger nicht wirklich gut.
Immerhin bezahlt die Kirche mehr als nur ihre
spoiler:
Pädopastoren
sie bezahlt auch Kindergärten, Altenheime und zum teil Krankenhäuser.
Darum werde ich wohl weiterhin Kirchesteuer bezahlen.
Allerdings sollten sie mal etwas moderene werden.

quote


Das ist Verallgemeinerung, Polemik, Diskriminierung. Darauf zielt mein Nazi-Vergleich ab. Alle Deutschen sind Nazis. Alle Deutschen sind fett. Psychologisch gespiegelt. Hypetechnisch isses OK, wenn man die Kirche durch den Dreck zieht, aber wehe, man kratzt an der eigenen Ehre. "Weder bin ich fett, noch bin ich ein Nazi." Aber diese beiden "Unwörter" will keiner über sich selber hören. Jeder will mit political correctness behandelt werden, also (verdammt nochmal) erwarte ich das auch gegenüber allen anderen auch, auch der Kirche.

Eine sinnvolle und tiefgreifende Diskussion mit kritischen Fakten gegenüber der Kirche: Meinetwegen, begrüße ich. Aber nicht den Schmodder von oben.

Freie Meinungsäußerung, soweit, so gut. Das oben zitierte überschreitet diese Grenze m. E. aber bei Weitem.
[T.O.P.F.]dunno

RANG Nach-3-Bier-Kotzer

#30 - 02.04 18:50

nie drin gewesen...und werde es auch nicht!

für rigorose trennung von staat und kirche!