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FORUM: Allgemeines THEMA: [TUs] Interessante Seminare, VL, ...
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Allah

RANG Nach-3-Bier-Kotzer

#1 - 04.02 13:39

Tag,

ich studiere an einer technischen Universität interdisziplinären Kram, und habe einen riesengrossen, komplett frei belegbaren Wahlbereich ausserhalb der geisteswissenschaftlichen Fakultät. Von Medizin über Architektur bis hin zu Kernphysik ist also alles drin.

Nun würde ich von Menschen mit technischen Studiengängen wissen wollen, ob es irgendwelche Grundlagenseminare / Vorlesungen gibt, die ihr mir empfehlen könntet, weil sie euch schlichtweg umgehauen haben, wunderbar interessant waren oder weil sie etwas für das weitere Leben geben, das man unbedingt mitnehmen sollte?! Und warum ist das so?

Bin nämlich momentan noch so ein wenig in der Selbstfindungsphase was den Wahlbereich angeht.

Magic

RANG Deckschrubber

#2 - 04.02 14:04

Chemie I.... nice to know
häufig auch allgemeine chemie genannt.
Vorrausgesetzt, du hast die veranstalltung nciht schon besucht....
Mikrobiologie, zellbiologie: auch sehr nett.
nicht wirklich spannend, aber nützlich: anorganische chemie I.
recht brauchbar wenn es um alltagschemie geht.
LORDofTERROR

RANG Deckschrubber

#3 - 04.02 17:16

mmhh ich hatte mal Wirtschaftliche Grundlagen für Ingnieure. war recht interessant
Macbeth

RANG Prophet of Clanintern

#4 - 10.02 20:49

experimentalphysik kann, nen coolen prof vorausgesetzt, auch ganz nett sein
Tyrael

RANG Deckschrubber

#5 - 11.02 17:37

Also ich weiß natürlich nicht, wie die chemischen Vorlesungen bei dir aussehen würden, nur aus meiner Erfahrung weiß ich, dass viele Nebenfächler (Bio, Pharma und Medizin) über Chemie I, bzw. ACI sehr geschimpt haben...also nur nehmen, wenn es dich wirklich interessiert...

Vermute, dass die Bio, Mikrobio Schiene einfacher sein dürfte...

p.s.: Gibts bei dir ne Fachschaft und/oder ältere Studenten und Erfahrungswerte? Bin überzeugt davon, dass die Vorlesung xyz im Ort abc sau toll sein kann, aber bei dir vielleicht schrecklich...außerdem beurteilt ein Hauptfächler seine Vorlesung xyz I anders als jemand, der vllt. nicht mal Nebenfächler ist, sondern "Quereinsteiger"...
Honigmelone*Titer*

RANG Master of Clanintern

#6 - 11.02 19:40

@macbeth: jau ^^
wollte ich auch grad vorschlagen, auch wenn das was der labert immer recht einschläfernd war, waren die experimente immer klasse

also ich find die AAC und AC irgendwie sehr langweilig ^^ (okay, manchmal wars auch recht interessant, aber...)

chemie kann man wahrscheinlich nur dann "empfehlen" wenn wirklich ein reges interesse dran besteht...

@magic: das was wir bei der allgemeinen chemie ("Allgemeine Grundlagen der anorganischen Chemie") beigebracht bekommen haben war reichlich uninteressant im endeffekt und nix, was man als nicht chemiker/naturwissenschaftler wissen müsste (oder was "nice to know" wäre )
Elohim

RANG LLamah

#7 - 13.02 06:03

Jau, Anorganische Chemie ist auch nichts, was ich jetzt machen wollte. Dachte da eher an wirklich allgemeine Dinge, die einem halt später im Alltag was bringen, Dinge, die interessant sind und das Weltverständnis steigern können ... ihr versteht?

Wie sieht's z.b. bei Experimentalphysik aus? Wie ist da der rein mathematische Anteil? Vor dem laufe ich nämlich regelmäßig davon.
NeDoH

RANG Deckschrubber

#8 - 13.02 21:53

"die einem halt später im Alltag was bringen, Dinge, die interessant sind "

keine Ahnung was bei euch überfachlich heißt, aber bei uns war das ein paar Stunden Pflicht und was wirklich gut war:
Rhetorik. Der Dozent war ganz cool drauf und hat recht viel gequatscht, und es hat auch was gebracht. Ist halt was komplett anderes als Experimentalphysik :)
Elohim

RANG LLamah

#9 - 13.02 22:01

Überfachlich heißt bei uns:

Alles, das gesamte Angebot der TU (und aller anderen Unis hier im Umkreis, sofern die nen Platz für uns haben). Egal was. NC spielt keine Rolle.

Deshalb frag ich ja so allgemein.

Rhetorik allerdings fällt - zumindest für den Wahlbereich - raus. Aber ich studier sowieso Philo, da ist das eh incl.
Honigmelone=(1/2a*t^2)

RANG Master of Clanintern

#10 - 16.02 23:44

also die experimental physik hat, bei uns zumindest, teilweise "tiefe" (ich bin chemie student, für mathe studenten isses wahrscheinlich ein witz ^^) mathe sachen drin... aber auch zum großen teil einfache formeln...sind halt ein paar experimente bei...
mindestens zum anschauen interessant, klausur kannste dir dann ja überlegen, ob du se mit schreibst (denke mal dass es bei euch ähnlich is wie bei uns...)
cibo

RANG Lord of Clanintern

#11 - 17.02 15:37

Neurophysik kann ich empfehlen, theoretische Neurophysik kybernetischer Systeme

Klingt komplizierter als es ist, naja, man sollte halt trotzdem Mathekenntnisse mitbringen, aber dann wird's toll!
Tyrael

RANG Deckschrubber

#12 - 20.02 11:46

Irgendwie klingt theoretische Neurophysik kybernetischer Systeme klingt irgendwie nicht nach einer "Ich bin Quersteiger und mache es aus Neugierde Vorlesung" ;)

Baut das mehr auf Physik oder Neurologie auf?
cibo

RANG Lord of Clanintern

#13 - 20.02 14:17

Naja, das kommt dann etwas auf den Prof an. Man macht natürlich ein wenig Physik der Neuronen, damit man versteht wie Informationen übertragen werden. Dann kommt etwas Mathematik wegen der Statistik der Neuronen, und abschließend Biologie und Chemie wie die Reize ausgelöst werden.

Je nachdem wie der Schwerpunkt gelegt wird, kann man ganz wiederliche tiefgehende Mathematik machen, oder einfach Modelle betrachten und relativ einfach durchrechnen.

Ein Modell, mit dem ich mich eine Weile beschäftigt habe ist folgendes:

"Wie der Wüstenskorpion seine Beute lokalisiert"

Einiges drumrum:

http://www.physik.tu-muenchen.de/lehrstuehle/T35/addons/Skorpion/Brownell_Hemmen/skorpion_brownell_hemmen.html

Ein tiefergehendes Paper: "Theory of Arachnid Prey Localization"

http://itb.biologie.hu-berlin.de/~kempter/Publications/2000/PhysRevLett/prl.ps.gz
Oder Google-Vertextet: http://209.85.129.104/search?q=cache:hvK8jWCj6pQJ:itb.biologie.hu-berlin.de/~kempter/Publications/2000/PhysRevLett/prl.ps.gz+Theory+of+Arachnid+Prey+Localization&hl=de&ct=clnk&cd=5


Und auf der Suche nach obigem gefunden, aber auch recht interessant: http://fias.uni-frankfurt.de/kollo/FIAS_vanHemmen_06.VI.05.pdf

Dabei wird aber vorrausgesetzt, dass man weiß wie Neuronen funktionieren. Kann man aber recht zügig nachlernen Ist auch nicht viel, wenn man eh schon in Physik oder Chemie unterwegs ist