Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Mengentheorie, Potenzmenge, Kardinalität
AUTOR BEITRAG
Euro2k2 *5 Jahre dabei*

RANG Deckschrubber

#1 - 04.11 12:19

1. Beweise, dass (AuB)/\(A/\B)u(C-A) = B/\(AuB)
[Kommentar: Wobei ich glaube, dass es hinter dem Gleichheitszeichen: C/\(AuB) heißen muss]

Ich habe das soweit gemacht:

<=> (AuB)/\(AuB)u(C/\A')/\A = C/\(AuB) [Komplementgesetz]
<=> (AuB)/\(AuB)uC/\(A'/\A) = C/\(AuB) [Assoziativgesetz]
<=> (AuB)/\(AuB)uC = C/\(AuB)[Komplementgesetz]
<=> (AuB)/\(A/\B)u(AuB)/\C = C/\(AuB)[Distributivgesetz]
<=> (AuB)/\(AuB)/\(A/\B)/\C = C/\(AuB) [Assoziativgesetz]
<=> (AuB)/\(A/\B)/\C = C/\(AuB) [Idempotenzgesetz]
jetzt weiß ich nicht weiter...

Legende: /\=Schnittmenge u=Vereinigungsmenge

Kennt jemand ne gute Seite, wo man das vll eintippt und dann verfärben sich die Kreise im Venn-Diagramm, sodass man immer sofort sieht, welche Flächen benutzt sind? Wäre cool!

2. Bestimmung der Potenzmenge:
z.B. Pot{menge}
Schreib ich dann Pot{menge}=(0,{menge}). Die Konvention ist mir unbekannt. Kannte das bislang nur Pot({X})={0{X}}

3. Genauso komisch mit der Konvention ist es bei der Aufgabe, wo die Kardinalität bestimmt werden soll.

A={{a,b,{1,2}},{{a,f,{c,d},3},4,5}}

Ist die Lösung = 2?

Danke für die Hilfe!!
Wraith | ssdd

RANG Godlike

#2 - 04.11 17:46

ad 1:
die aufgabe sollte wohl lauten:
zeige, dass (AuB) v ( (AvB) u (C/A) ) = B v (AuC)

loesung:
(AuB) v ( (AvB) u (C/A) ) =
( (AuB) v (AvB) ) u ( (AuB) v (C/A) ) =
(AvB) u ( B v (C/A) ) =
B v ( A u (C/A) ) =
B v (AuC)

(mit u vereinigung, v schnitt, / ausschluss)

ad 2:
naja, kommt halt drauf an, welche konvention dein dozent verwendet...

ad 3:
ja, ist 2...
Euro2k2 *5 Jahre dabei*

RANG Deckschrubber

#3 - 04.11 20:17

Danke dir!! Ich habe auch mal (AuB)/\(A/\B)u(B-A) = B/\(AuB) versucht. Und das ging auch. War wohl echt nur ein Flüchtigkeitsfehler, denk ich.