Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Beim Laufen Lungenschmerzen
AUTOR BEITRAG
iOffi *Ach sie suchen Streit*

RANG Godlike

#1 - 28.02 21:21

Hey,
gibt ja hier viele Freizeitsportler und auch sicherlich Leichtathleten.
Hab heut mal wieder, seit langem, im freien Sport gemacht (sonst nur Hallensport), hab mich für ein Training á la 200 Meter, 400 Meter, 800 Meter, 400 Meter und 200 Meter entschieden, mit jeweils kurzen Pausen (1 Minute am Anfang bis zu 5 Minuten vor den letzten 200 Metern, aber hab das nicht gestoppt, rein willkürlich und geschätzt).

Nunja am Anfang war es noch kein Problem doch nach den 800 Metern schon, hatte ich aufgrund der kalten Außentemperatur incl. windigen Wetterverhältnissen schon die Kälte sehr arg in der Lunge gespürt. Nach den 400 Metern war es schon sehr übel und die 200 Meter warn dann schon ne arge Qual.
Vom Puls hatte ich mitten in den Pausen meistens einen Puls von ungefähr 150, direkt nach den 200 Metern am Schluss bissl über 180.

Aber zu meiner Frage: Ist es normal, dass man die Kälte so arg in den Atemwegen spürt? Hab während der 800 Meter Strecke mit den - durch den Mund atmen - dauerhaft angefangen.
Und der Husten/Lungenschmerzen (weiß nicht ob man das schon so nennen kann) hat auch erst nach der Dusche wieder endgültig aufgehört.

Die Zeiten hab ich nicht direkt gestoppt, da ich eh sehr außer Form bin. Für die 800 Meter hab ich um die 3,40 - 3,50 gebraucht, für die letzten 200 Meter wohl etwas über 40 sekunden, aber hab keine Stoppuhr mitlaufen lassen, sondern nur auf meine Uhr geschaut.

Hoff ihr könnt mir sagen, ob vll. irgendetwas mit mir nicht stimmt oder ob es wirklich nur an der Kälte liegt bzw. an meinem derzeitigen Status an Untrainiertheit.
Ђзмφ *hömp - der mann aus den bergen

RANG Prophet of Clanintern

#2 - 28.02 22:41

also ich kenns vom knoditionstrain beim fussball im winter...ja bei sprints und so zieht die lunge schonmal gescheit
aber es kanna uch sein dass dir kondition fehlt?!
!!!!!!!!!!!Lenn205

RANG God of Clanintern

#3 - 29.02 07:40

weniger rauchen
Sir André *FC.Köln.bezwinger*

RANG Ober0wn3r

#4 - 29.02 10:13

jo is ganz normal, wenn man an seine konditionellen grenzen stößt, dazu draußen noch winterliche temperaturen, dann fetzts einem schonmal die lunge weg..

"dat is wenn die teerdecke platzt, junge"
!!!!!!!!!!!Lenn205

RANG God of Clanintern

#5 - 29.02 12:44

würd sagen fang langsam an und dann steigern mit den kilometern!
iOffi *Ach sie suchen Streit*

RANG Godlike

#6 - 29.02 16:30

Ja, das Problem ist, dass ich in den letzten Wochen/Monaten nur einmal pro Woche Handballtraining hatte, und da is nix mit Ausdauer, sondern eher Kurzstrecken bzw. immer wieder flexibles vor und zurückrennen. Da is nix mit "Stur auf Zeit im Kreis laufen" ^^
Also liegts einfach an der Kondition und is nix "ernstes"


Aber werde jetzt wohl wieder langsam anfangen mitm trainieren. danke leute
Sir André *FC.Köln.bezwinger*

RANG Ober0wn3r

#7 - 02.03 22:27

gerade als handballer (-hallensport) müsstest du das ekelhafte ziehen in der lunge doch kennen..
bei mir geht das in der halle besonders schnell, bei hallenturnieren o.ä.
iOffi *Ach sie suchen Streit*

RANG Godlike

#8 - 03.03 13:49

Unsere Halle ist wohltemperiert, da passiert sowas normalerweise nicht.

Hatte das letztes Jahr zweimal innerhalb der Halle, da war ich aber uach krankheitsbedingt etwas angeschlagen. UNd vor allem wars nicht so schlimm wie in #1.