Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Durch die Blumen ist out...
AUTOR BEITRAG
cibo

RANG Lord of Clanintern

#1 - 30.06 18:29

Oder etwa nicht?

Lohnt es sich heutzutage noch Zeit und Mühe darauf zu verschwenden, anderen Menschen den scheinbaren oder offensichtlichen Splitter im Gesicht klarzumachen? Ist es mit sanften Hinweisen getan, oder sollte es kurz und knapp, sozusagen effizient, die Meinung und Tatsache sein?


Wenn ich eine Bewerbung in Händen halte mit dem einen oder anderen Fehler, dieser und jender (mir persönlich) missfallenden Note, ist dann ein Anschreiben mit Erklärung besser als ein pauschales "Anderer wurde es"?
Oder greift es zu sehr in anderer Menschen Persönlichkeitsrechte ein?

Ist es falsch jemandem Rechtschreibfehler an den Kopf zu werfen (wenn wieder mal ein Zettel aushängt, den man grade noch entziffern kann), oder ist es eine Zumutung, wenn jemand den gemeinsamen Code so missbraucht?


Wie handhabt Ihr das? Selbst froh über ehrliche schnelle direkte Antworten?
Elohim

RANG Hardcore Ruler

#2 - 30.06 18:45

Ich halte viel von Offenheit und Direktheit. Leider sehen das die meisten anders, und fühlen sich immer gleich - vor allem gerne bei Tatsachen - angegriffen und reagieren mit Trotz, Ignoranz und Dummheit.

Genau so, wie gleich auch wieder. Wart's mal ab!

Wenn es also um wirklich relevante Dinge geht ( also z.B. NICHT dieses Forum ), dann ist eine gewisse Rücksichtnahme schon angebracht. Leider.
Rudirogdt

RANG Prophet of Clanintern

#3 - 30.06 20:15

durch die blume verstehen mittlerweile viele nichtmehr um was es geht und nehmen es sich nicht zu herzen.

direkt fühlen sich viele auf den schlips getreten.


ich bin im regelfall für direkt.
CaptainCat™

RANG Lord of Clanintern

#4 - 30.06 20:20

Offenheit und Ehrlichkeit ist wichtig, aber das ändert nichts daran, dass man dies freundlich tun sollte. Es ist in der Tat ein Unterschied, ob man die Ehrlichkeit freundlich verpackt, oder das dem Gegenüber arrogant ins Gesicht blökt. Es ist ein kleiner aber feiner Unterschied, ob ich einem sensiblen Mädchen ein "Das andere Kleid stand dir besser" sage, oder "Darin siehst du scheiße aus, da sieht man deine Fettpolster durchquellen".
patsetsfire *music, my true love*

RANG Prophet of Clanintern

#5 - 30.06 20:34

ich haöte direktheit für besser, als jemandem "durch die blume" zu sagen, was ich zB von ihm halte.

ehrlichkeit ist und bleibt eine tugend!

aber der ton macht die musik!
Elohim

RANG Hardcore Ruler

#6 - 30.06 21:16

Wobei der Ton intersubjektiv verfälscht wird bzw. viele schon gar nicht mehr das Instrument hören wollen, sondern lediglich darauf bedacht sind, gleich zurück zu schießen. Hauptsache, man kann sich mal wieder "verteidigen".
Rudirogdt

RANG Prophet of Clanintern

#7 - 30.06 22:25

#4 freundlichkeit ist ja mal absolut vorraussetzung bei dieser geschichte
200µg

RANG Master of Clanintern

#8 - 30.06 22:28

seh ich genau so, man sollte es schon freundlich verpacken um unnötigen stress zu vermeiden. aber immer gerade raus sein.
=]OBC[=REDMeff

RANG Master of Clanintern

#9 - 30.06 23:16

Also ich handhabe dies immer je nach Art und Weise der Person. Wenn beispielsweise ein Freund vor mir steht, sage ich ihm direkter was ich derzeit denke und was mich an ihm stört, oder was er nach meiner Meinung anders machen könnte. Hier weiß ich jedoch auch, dass dieses Verhalten meinerseits richtig verstanden und nicht direkt als "Angriff" gewertet wird.

Bei Personen die ich nur wenig kenne oder die ich das Erste Mal treffe, bin ich entsprechend vorsichtiger. Nicht jeder weiß mit direkter Kritik umzugehen und kann darauf entsprechend reagieren. Einige fühlen sich leider direkt angegriffen und werden dementsprechend aggressiv oder laut. Das vermeide ich gerne indem ich dementsprechend indirekter und zurückhaltender agiere.

Dennoch würde ich niemals einem Freund eine ehrliche (und auch direkte) Meinung vorenthalten. Schließlich kenne ich ihn und weiß auch, dass er genau darauf wert legt.
vaest´ark // patrick *circle of confusion*

RANG Master of Clanintern

#10 - 01.07 15:46

richtig formuliert fällt kritik nicht weiter auf. direkte kritik wird als angriff gewertet ("ich denke, dass diese aktion eher schlecht für dich war" <-> "du hast mist gebaut").
ersteres nehmen die leute nicht ernst, zweiteres wird meistens mit "du hast einen an der waffel" ad acta gelegt und trotzdem ignoriert.

kleingeistiges "ich zieh mein ding durch"-deutschtum. besonders in mittelgroßen firmen zu finden, in denen jeder sein pöstchen zu bewahren hat.


(edit)
leute die kritik noch verstehen fahren meistens auch ein auto kleiner als mercedes e-klasse oder audi q7 (und äquivalente).
Rudirogdt

RANG Prophet of Clanintern

#11 - 01.07 17:01

#10 kein wunder dein beispiel ist 0 begründet, wenn du eine begründung mitlieferst die schlüssig ist läuft die sache schonmal ein wenig besser.
vaest´ark // patrick *circle of confusion*

RANG Master of Clanintern

#12 - 01.07 17:19

natürlich. die beispiele sind aber hier nur dazu da, die unterschiedlichen möglichkeiten der formulierung zu illustrieren.
das eine begründung folgen muss ist mir (und ich glaube auch jedem anderen hier, ausser dir) klar.
Elohim

RANG Hardcore Ruler

#13 - 01.07 17:40

quote:
richtig formuliert fällt kritik nicht weiter auf.


Und was ist dann ihr Sinn?

quote:
besonders in mittelgroßen firmen zu finden


Und in CI!

quote:
leute die kritik noch verstehen fahren meistens auch ein auto kleiner als mercedes e-klasse oder audi q7 (und äquivalente).


Wäre mir neu.
ohne darkztar ist alles doof

RANG Deckschrubber

#14 - 01.07 18:18

@9 (und die meisten anderen auch)

es gibt nichts schlimmeres als leute, die andauernd ihre meinung über andere menschen und deren verhalten loswerden müssen. gibt da in meinem freundeskreis ein paar exemplare, die da auch sehr direkt sind! total ätzend, bei jeder kleinigkeit wird genörgelt und kritisiert! so lang es sich um kein kapitalverbrechen handelt sollte man kritik an anderen menschen weder durch die blume, noch direkt mitteilen, sondern einfach seinen mund halten und seine eigene meinung nicht zu hoch einschätzen... meine meinung dazu :)

achja, bevor man auch nur auf die idee kommt kritik zu äussern sollte man immer erst vor der eigenen haustüre kehren ;)
Robbenklopper

RANG Deckschrubber

#15 - 01.07 18:28

ich halte es vorallem wichtig, dass man klar macht, dass die Kritik, die man bringt, die eigene Meinung ist und man nicht so tut, als wäre es Gestzt, was man sagt.
▪¢ĥΐۼ▪

RANG 0wn3r

#16 - 01.07 19:10

und ich halte es vorallem wichtig, dass man den menschen klar macht, dass die meinung die sie haben keine tatsachen verändert.
muDDi ..,-

RANG Deckschrubber

#17 - 01.07 19:17

..und meistens auch niemand interssiern...
Rudirogdt

RANG Prophet of Clanintern

#18 - 01.07 23:53

#12 naja richtig formulierte kritik ist für mich eben mit begründung, ob direkt oder durch die blume ist nebensächlich.
dein beispiel in #10 ist eher (direktes) rumnöhlen.
Elohim

RANG Hardcore Ruler

#19 - 02.07 15:01

quote:
ich halte es vorallem wichtig, dass man klar macht, dass die Kritik, die man bringt, die eigene Meinung ist und man nicht so tut, als wäre es Gestzt, was man sagt.


Absoluter Dünnpfiff. Dass es sich bei einer Aussage IMMER um die eigene Meinung halten ist einfach mal eine Grundsätzlichkeit. Ich hasse nichts mehr als Leute, die alle vier Sätze noch mal neu darauf hinweisen, dass das auch wirklich ihre eigene Meinung ist und blah.

Jeder, der diesen Grundsatz schon nicht versteht und vor allem nicht versteht, ihn auf JEDES Gespräch anzuwenden, der sollte vielleicht mal ... dürft Ihr Euch ausdenken, was der mal darf!

Einzig legitim ist es, anderen Leuten Subjektivität vorzuwerfen, wenn es gerade solche Leute sind. Denn damit kriegt man sie schnell mal klein oder dahin, dass sie einen beleidigen und sich damit selbst untergraben.
Robbenklopper

RANG Deckschrubber

#20 - 02.07 15:59

Es gibt aber Leute, die so tun, als wäre ihre Meinung Gesetz (diesmal sogar richtig geschrieben :-) ) ... und das ist auf keinen Fall gut. Aber du hast recht: ich hab mich da etwas schlecht ausgedrückt. Es ist auch nicht sinnvoll sich immer hinter "das ist nur meine Meinung" zu verstecken.
Elohim

RANG Hardcore Ruler

#21 - 02.07 17:15

quote:
Es gibt aber Leute, die so tun, als wäre ihre Meinung Gesetz


Subjektiv gesehen ist das ja auch so.
=]OBC[=REDMeff

RANG Master of Clanintern

#22 - 02.07 17:18

quote of ohne darkztar ist alles doof:
@9 (und die meisten anderen auch)

es gibt nichts schlimmeres als leute, die andauernd ihre meinung über andere menschen und deren verhalten loswerden müssen. gibt da in meinem freundeskreis ein paar exemplare, die da auch sehr direkt sind! total ätzend, bei jeder kleinigkeit wird genörgelt und kritisiert! so lang es sich um kein kapitalverbrechen handelt sollte man kritik an anderen menschen weder durch die blume, noch direkt mitteilen, sondern einfach seinen mund halten und seine eigene meinung nicht zu hoch einschätzen... meine meinung dazu

achja, bevor man auch nur auf die idee kommt kritik zu äussern sollte man immer erst vor der eigenen haustüre kehren


Also ich fang nun wirklich nicht bei jedem kleinen Mist an, meine Meinung zu äußern und sie dem anderen mitzuteilen. Es geht grundsätzlich nur um Dinge, die ein ernstes Problem darstellen können/könnten. Solche Dinge werde ich los, bevor es eben dazu kommt. Das hat mich insbesondere die Vergangenheit gelehrt. Nichts ist nerviger, als wenn irgendwelche Kleinigkeiten später zu einer großen Sache werden...
Elohim

RANG Hardcore Ruler

#23 - 02.07 18:35

Absolut richtig. Obwohl es schon differenzieren kann, was als "wichtig" eingestuft wird.

Für mich ist eine absichtliche Ignoranz der dt. Sprache (vor allem aus Bequemlichkeit) gegenüber z.B. beinahe unverzeihlich. Fehler macht jeder, klar, Tippfehler sind absolut legitim. Aber wenn jemand etwas zehnmal falsch macht, dann sollte er froh sein, darauf hingewiesen zu werden und nicht gleich mit Beleidigungen antworten.

Aber ja, das Hinweisen auf / bemängeln von Kleinigkeiten (v.a. innerhalb von "Beziehungen" und immer verbunden mit einer Schuldzuweisung) sind viel zu oft das Grundproblem allen Streits und daher auch zu meiden, wann immer dies möglich ist.