Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
geschlossen
FORUM: Allgemeines THEMA: Wer zahlt am meisten in die Rentenkasse?
AUTOR BEITRAG
1337 5P34K (für dumme Leute: ich bin Örs)

RANG Deckschrubber

#1 - 08.10 17:58

Hallo Leute,

ich frage mich grad ob die Kritik berechtig ist dass Leute die ein Studium machen und nebenbei nicht arbeiten bzw. so wenig arbeiten dass es nicht angerechnet wird, wirklich weinger Geld in die Rentenkasse zahlen?

Gibt es dazu Studien?
Des weiteren muss man ja auch noch bedenken dass Studeten oder Leute die auf weiterführende Schulen gehn auch mehr Kosten verursachen als welche die sofort arbeiten.
Auf der andern Seite muss man ganz klar festhalten dass Studenten viel mehr verdienen und somit höhere Beiträge zahlen? Aber ist es wirklich so, dass jemand der nach der Schule(sagen wir mal so im Alter von 16-19) das arbeiten beginnt mehr Geld in die Rentenkasse zahlt als jemand der ein Studium macht?
[MSS]8ball

RANG Deckschrubber

#2 - 08.10 18:16

kommt sicherlich darauf an, ob man die gesamtheit der studenten betrachtet oder nur die nützlichen, die später auch geld verdienen

tipp: die nützlichen sind die in denen man rechnen muss
il dottore di guerra arborio

RANG Prophet of Clanintern

#3 - 08.10 19:07

Richtig, Juristen und Ärzte zahlen nämlich keine Beiträge
Ged

RANG Deckschrubber

#4 - 08.10 19:14

beamte ebenso nicht
[MSS]8ball

RANG Deckschrubber

#5 - 08.10 20:23

#3 impliziert, dass juristen gutes geld verdienen, haha das glaubst du doch selber nicht

ärzte rechnen sogar recht viel in ihrem studium, experimentalphysik usw.
[MSS]8ball

RANG Deckschrubber

#6 - 08.10 20:43

Die Berufsaussichten sind derzeit recht uneinheitlich. Die Examensnoten spielen dabei eine überragende Rolle. Während die besten 10–15 % in der Regel gute bis sehr gute Berufsaussichten haben, ist der juristische Arbeitsmarkt für Absolventen mit ausreichenden bis befriedigenden Examina (zirka 70–85 %) recht schwierig. Rund 75 % eines Absolventenjahrgangs strebt den Anwaltsberuf an. Seit 1996 hat sich die Zahl der Anwälte bundesweit auf mehr als 150.000 (Stand: 2010) fast verdoppelt. Die Tendenz ist weiter steigend. Im Schnitt kommt in der Bundesrepublik auf 516 Einwohner bzw. potenzielle Mandanten ein Anwalt (Stand: 2010).

Bei der Suche nach beruflichen Alternativen konkurrieren Jura-Absolventen häufig, etwa im Journalismus, in der Öffentlichkeitsarbeit, im Personalwesen oder Projektmanagement, mit Akademikern anderer Studienrichtungen.

Etwas entspannter zeigt sich die Arbeitsmarktsituation im Allgemeinen für Absolventen, die Jura als Nebenfach (etwa in einem wirtschafts-, sozial- oder ingenieurwissenschaftlichen Studiengang) oder für ein Lehramt studiert haben.

quote
DoomTheBrain[OnChalk]

RANG Deckschrubber

#7 - 08.10 21:01

also ich als student muss auch einen mindestsatz einzahlen weil ich sonst später mal beitragslücken habe und dann nicht die voll rente bekomme. aber eben ist nicht .de sondern .li
[MSS]8ball

RANG Deckschrubber

#8 - 08.10 21:50

und ich dachte immer liechtensteiner verkaufen kurz bevor sie in rente gehen ein paar cds und haben dann ausgesorgt
il dottore di guerra arborio

RANG Prophet of Clanintern

#9 - 09.10 11:58

#3 impliziert, dass juristen gutes geld verdienen, haha das glaubst du doch selber nicht

ärzte rechnen sogar recht viel in ihrem studium, experimentalphysik usw.

quote of [MSS]8ball


http://www.faz.net/s/Rub1A09F6EF89FE4FD19B3755342A3F509A/Doc~EC98FA81741574B0B9E109D6A2229AD59~ATpl~Ecommon~Scontent.html
DoomTheBrain[OnChalk]

RANG Deckschrubber

#10 - 09.10 12:21

@8ball: ja das ist natürlich auch eine lösung. ich würde mir aber das zweimal überlegen. ich meine was machst du mit 10 millionen wenn du dafür eine völlig neue identität annehmen musst, in einem andere land leben musst und nie mehr Kontakt zu deinen Bekannten aufnehmen kannst.
1337 5P34K (für dumme Leute: ich bin Örs)

RANG Deckschrubber

#11 - 09.10 12:29

Seine ganze Rechnung basiert ja darauf dass sich die Gehälter verzinsen. Inwieweit das realistisch ist, ist äußererst fraglich.
Immerhin legt man ja nicht sein ganzes Geld irgendwo an, sondern "investiert" es eher in Dinge die sogar an Wert verlieren. Somit ist seine Rechnung fraglich. Und außerdem kann sich das jeder selber ausrechnen ob ihm das Studium finanziell was bringt oder nicht.

Bei mir dauerts schon ne ganze Zeit bis sichs auszahlt. Aber wenn man bedenkt wie schön doch das Studentenleben sein kann, Semesterferien, keine Anwesenheitspflicht, wenn man mal kein bock nichts zu tun jammert keiner rum. usw... So ne coole Zeit werd ich nie wieder in meinem Leben haben. Und wenn ich das dann mal so betrachte wars schon die richtige Entscheidung.

Aber was mich mehr interssiertn würde wäre wies denn aus der Sicht vom Staat ist. Zahlen denn Studenten wirklich weniger in die Rentenkasse ein?
SirAndré Zweitaccount

RANG Deckschrubber

#12 - 09.10 20:33

Richtig, Juristen und Ärzte zahlen nämlich keine Beiträge

quote of il dottore di guerra arborio

beamte ebenso nicht

quote of Ged


Diese beziehen aber auch keine Rente
[MSS]8ball

RANG Deckschrubber

#13 - 09.10 20:46


[url]http://www.faz.net/s/Rub1A09F6EF89FE4FD19B3755342A3F509A/Doc~EC98FA81741574B0B9E109D6A2229AD59~ATpl~Ecommon~Scontent.html

quote of il dottore di guerra arborio
[/url]

die guten juristenjobs sind beamtenjobs und ausserdem klasseneinteilung in jura/wiwi/sozi ololololol? die wiwis tragen da ja die anderen beiden mit, die klasseneinteilung ist eh scheisse, sozis fahren eh taxi

ausserdem gibt die quelle keine varianz der studie an, ist auch nen ziemlich harter fail, wenn dann ein investmentbanker mit dicken boni die ganze gruppe hochpuscht, während die juristen immer noch mit ihrem 1,1k taxifahrergehalt auskommen müsssen

tldr: fail studie ist fail
assassin*Religion ist heilbar*

RANG Master of Clanintern

#14 - 09.10 22:52

Ich hab mein ordentliches Gehalt auch ohne Studium, leiste meinen Beitrag zum Generationenvertrag und nun? Keine Studie dafür, wie dumm.
il dottore di guerra arborio

RANG Prophet of Clanintern

#15 - 09.10 23:14

8ball kennt sich aus in der Welt, der schreibt dir eine, mit kleinen Varianzbalken und der geballten wissenschaftlichen Expertise seiner eigenen kleinen Gedankenwelt.
Meff "Alles was bleibt, ist eine Flucht nach vorn...&am

RANG Prophet of Clanintern

#16 - 09.10 23:37

Und ich hab nen ordentliches Gehalt, obwohl ich noch Student bin. Was nun?
[AF]Hound][DX][

RANG Deckschrubber

#17 - 09.10 23:38

Na dann berichte mal, woher dein Gehalt kommt! Wer bezahlt dich denn und somit deine Beitraege?
[AF]Hound][DX][

RANG Deckschrubber

#18 - 09.10 23:40

Bezog sich halt darauf: "Ich hab mein ordentliches Gehalt auch ohne Studium, leiste meinen Beitrag zum Generationenvertrag und nun? Keine Studie dafür, wie dumm. "
Meff "Alles was bleibt, ist eine Flucht nach vorn...&am

RANG Prophet of Clanintern

#19 - 10.10 01:25

Na dann berichte mal, woher dein Gehalt kommt! Wer bezahlt dich denn und somit deine Beitraege?

quote of [AF]Hound][DX][

Mein Arbeitgeber.
[MSS]8ball

RANG Deckschrubber

#20 - 10.10 08:10

8ball kennt sich aus in der Welt, der schreibt dir eine, mit kleinen Varianzbalken und der geballten wissenschaftlichen Expertise seiner eigenen kleinen Gedankenwelt.

quote of il dottore di guerra arborio


tut mir leid wenn du ein jurist bist, und deshalb die bedeutung nicht verstehst

unterstrichen
vielleicht sollte man mal ein paar mathevorlesungen ins jurastudium einbauen



Patte

RANG Deckschrubber

#21 - 10.10 19:58

Yay, gogo god tier ! ^^

Ich denk mal wenn man mit nem Studium, das auch ein vernünftiges Einstiegsgehalt (>42000) verspricht, sein Leben lang in Deutschland bleibt, dürfte da schon einiges in die Rentenkasse gegangen sein.
Species0001 *Kein Post ohne :ugly:!!!*

RANG Lord of Clanintern

#22 - 10.10 20:04

Ist Computer Engineering nun eigentlich Mid oder God Tier?
DoomTheBrain[OnChalk]

RANG Deckschrubber

#23 - 10.10 20:39

mit deinem godtier solltest du dich aber nicht mit 42000 über das ohr hauen lassen
1337 5P34K (für dumme Leute: ich bin Örs)

RANG Deckschrubber

#24 - 10.10 20:45

Das Gehalt bestimmt immer noch die Firma, nicht du. Und man sollte aufpassen dass man nicht zu arrogant wird sonst steht man am Ende mit nichts da.
Hohe Gehaltsforderungen zu stellen, die sehr unrealistisch sind ist dumm. Noch dümmer ist es den Traumjob sausen zu lassen weils Geld nicht so ganz passt.
[MSS]8ball

RANG Deckschrubber

#25 - 10.10 22:19

höhö örs erzählt uns wie es so im richtigen leben abläuft

leider verhindert das smileylimit ein angemessenes en
DoomTheBrain[OnChalk]

RANG Deckschrubber

#26 - 10.10 22:29

lol earth
Patte

RANG Deckschrubber

#27 - 10.10 23:08

Hehe, ich hab mehr oderw eniger schon ne ziemlig genaue mindestgrenze die, sollte ich eine "normale" Karriere anstreben, drin sein sollte. Dies wäre in meinem Fall im 1. Jahr mind. 45001€ da es schon immer einen gewissen Wettkampf zwischen mir und meinem älteren Bruder gab ^^.

Aber da ich derzeit eh vorhab selber zu gründen wird das in den ersten Jahren wahrscheinlich eh nich viel Lohn Danach ists dann Erfolgsabhängig.
il dottore di guerra arborio

RANG Prophet of Clanintern

#28 - 10.10 23:44

8ball kennt sich aus in der Welt, der schreibt dir eine, mit kleinen Varianzbalken und der geballten wissenschaftlichen Expertise seiner eigenen kleinen Gedankenwelt.

quote of il dottore di guerra arborio


tut mir leid wenn du ein jurist bist, und deshalb die bedeutung nicht verstehst

quote of [MSS]8ball

Ich habe gut verstanden, dass du es für eine vernünftige Auseinandersetzung mit einer Studie hältst, eine Zusammenfassung in der FAZ wegen statistischer Ungenauigkeiten zu kritisieren. Try again:

http://www.vwl.wi.tum.de/lehre/lehrveranstaltungen-sose09/bildungsokonomik/material-zu-foliensatz-3.pdf


Andererseits... nach der differenzierten und mit Daten unterbauten Aussage "die guten juristenjobs sind beamtenjobs und ausserdem klasseneinteilung in jura/wiwi/sozi ololololol? die wiwis tragen da ja die anderen beiden mit, die klasseneinteilung ist eh scheisse, sozis fahren eh taxi" interessiert mich eigentlich nicht, was du dazu zu sagen hast. Ich hoffe, du kannst wenigstens irgendwas Tolles bauen.
[MSS]8ball

RANG Deckschrubber

#29 - 11.10 09:01

interessiert mich eigentlich nicht, was du dazu zu sagen hast.

quote


gut, bb.


edit: funfact: die studie bezieht ja nichtmal arbeitslosigkeit mit ein ausserdem ist die äußere form grauenhaft, wenn ich sowas bei meinem lehrstuhl einreichen würde könnte ich es gleich wieder mitnehmen
TNT

RANG Deckschrubber

#30 - 11.10 13:44

kommt es bei "zu wenig" nicht nur darauf an, was man einzahlt sondern in welcher relation letztendlich das ausgezahlte steht?

unser rentenproblem liegt sicher nicht an der job-elite. viel eher an unserer geburtenrate und der tatsache, daß diese alten säcke um hippokrates willen einfach nicht verrecken wollen!

lösungsvorschläge:
1. human - unsere generation wird arbeiten bis wir 70-80 sind während wir trotzdem viele moslemische einwanderer in unser land lassen, die vielleicht unsere abendländische kultur zerstören, oder halt nicht ^^

2. effizient - wir erlassen ein euthanasie gesetz, daß renter ab einem bestimmten alter sterben lässt. wird ein mensch zu alt, hat er die rentenkasse zu sehr belastet, verpasst man ihm eine giftspritze. sry, opa

3. entmaterialisierend - wir scheißen einfach mal auf zuviel geld und luxus und kümmern uns um andere werte. zum beispiel die familie. wir könnten uns lieber darauf konzentrieren wieder kinder zu zeugen, statt nur an unsere karrieren zu denken. dann bleiben auch weniger von uns irgendwann auf der strecke und der generationenvertrag würde sich auch wieder erfüllen.
geschlossen