Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: vor genau 10 Jahren war CI fast offline
AUTOR BEITRAG
Allanon // alex

CI-Chef

RANG Lord of Clanintern

#1 - 03.02 23:22

Wieso können Threadnamen nur 40 Zeichen lang sein?
Ohje was haben wir uns (und damit meine ich zum Großteil auch mich selbst) hier teilweise nur gedacht... Soviele Einschränkungen die damals sicher irgendwie Sinn gemacht haben, heutzutage aber nicht mehr nachvollziehbar sind..

Wovon spricht der da überhaupt?!
Ich bin immernoch fast täglich auf Clanintern. Es ist eines meiner Bookmarks und aus reiner Gewohnheit geh ich jeden Tag drauf. Ich freu mich wenn ich Posts in den Öffis sehe, klick dann aber idR direkt weiter.

Heute bin ich wohl ein wenig nostalgischer drauf und hab mal wieder in der Datenbank gestöbert und was erstaunliches entdeckt!

Vor (fast) genau 10 Jahren wäre Clanintern zum 31.01.2014 beinahe eingestellt worden.

Was hab ich mich gefreut als es dann "meins" war. Es gab sogar noch einige Feature Updates, auch eines der Größten überhaupt mit den "Mulit-Clan-Accounts".. mein Baby, das ich von Anfang an machen wollte, aber nie komplett durchgezogen hatte.. als des dann da war, war das auch schon mind. 10 Jahre zu spät :-)
mp hatte Clanintern damals erfunden und es wurde verdammt schnell verdammt groß. Es lief auf mehreren Servern, die damals Unsummen gekostet habe. Die Betreiber waren allesamt noch Teenager, die ältesten gerade mal volljährig. CI wurde kostenpflichtig und selbst dann war der Erfolg noch bombastisch. Jeder Gamer in einem Clan war hier drauf, hat gepostet/gespammt was ging. Kostenlose Alternativen kamen und gingen. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass die Onlineanzeige regelmäßig über 10.000 Nutzer zeigte, die gleichzeitig auf der Plattform waren! Und all das lange vor Facebook oder anderen Netzwerken die es mittlerweile auch nicht mehr gibt. Neben CI waren wir in ICQ und parallel in diversen IRC-Channels unterwegs. Winamp spielte untere MP3 Sammlungen ab und um zu sprechen haben wir uns mit Roger Wilco und Teamspeak geärgert. Und natürlich wurde auch einfach gezockt. Wenn möglich auf dem eigenen Server der nochmal jede Menge Geld kostete. In Clanwars und verschiedenen Ligen haben wir uns gemessen.. hach schön war die Zeit.

Soweit ich weiß gibt es das alles mittlerweile gar nicht mehr. Die einzelnen Spiele integrieren Gruppenfunktionen falls überhaupt nötig. Es wird standardmäßig zwischen Quickplay und Ranked unterschieden, Onlineligen für "normale" Clans gibt es quasi nicht mehr. Entsprechend auch keine wirkliche Notwendigkeit für eine Plattform wie diese hier, wenn man doch einfach einen Discord Server öffnen kann und dort alles regeln kann, inklusive Telefonie und Videokonferenzen.

Dann hab ich mich noch gefragt: Was ist denn heute noch auf Clanintern los? Ganz ehrlich... nix mehr :-) Es bewegen sich kaum mehr Leute. Nur ihr treue Seelen, die sich, wie ich heute, immernoch aus nostalgischen Gründen immerwieder einloggen :-) In den internen Foren gibt es quasi keine Posts mehr. Das einzige aktive Forum ist das Externe von den German War Gods - die Echten (https://www.clanintern.de/intern/?open=eforum&bid=18817 kopiert euch den Link.. die Maskierung des & Zeichens funktioniert auch nicht mehr ).
Alle paar Tage registriert sich ein neuer Clan oder User.. die User bleiben dann meist allein im Clan und wenn man sich die Daten genauer anschaut bin ich mir sicher, werden diese nur von irgendwelchen Bots erstellt, in der Hoffnung damit irgendwelche Links zu spammen, was sie dann aber doch nicht machen.

Und wenn ich schon dabei bin, pack ich gleich noch ein paar Statistiken aus:
Über 116.000 Clan und 759.000 Useraccounts gab es jemals in Clanintern. 22.940.738 Forum Posts insgesamt, 120.000 mal wurden Punkte verschickt, 113.239 Clanwars wurde dokumentiert und und und..
Was haben wir nicht alle im Wettbüro für abstruse Wetten mitgemacht (über 10k davon wurden eingereicht). 14665 mal sauste die virtuelle Roulettekugel über den Tisch (das war ne geile Implementierungssession mit crunchy damals :-)). Dabei wurden 220.426 mal ein Einsatz gemacht mit denen 373.418.183 Punkte über den Tisch gingen. 364.840.388 wurden wieder ausgeschüttet, wodurch auch hier die Bank gewann :-)

Meine Fresse der ganze administrativer Aufwand! In den Öffis hat die Taskforce aufgepasst, mit stellenweise über 30 Leuten.. 5310 Verwarnungen wurden ausgesprochen. Im Peak 42 (welche Zahl auch sonst) am Tag! Über 20.000 Supportanfragen haben sich über die Jahre gesammelt. Clannamenänderungen mussten damals noch freigegeben werden und nicht eindeutige Überweisungen den richtigen Accounts zugewiesen werden.

Dann waren da noch diverse Events wie Miss und Mister CI Wahlen, regelrecht epischen Schlachten zwischen Trollen und der TF, denen ich dann extra Hilfsmittel gebaut hab, um neue Fakeaccounts zu finden. Oh Mann....


Und nun? Will ich mit dem Post irgendwas sagen? Nein... Nichts weiter.. die Plattform rennt, die Kosten werden durch euch getragen (nochmal ein Danke an alle die was beigetragen haben!) und so kann es auch noch einige Zeit weitergehen. Funktionale Updates wird es sicherlich nicht mehr geben. Ganz im Gegenteil bin ich dabei zu überlegen einiges sogar auszubauen, wie die meisten externen Features aus Sicherheitsgründen, Server und Teamspeak Liveinfos oder Funktionen die Cronjobs benötigen wie die Geburtstage, wiederholende Kalendereinträge oder Roulette. Sicherheitsupdate wären an SEHR VIELEN Stellen notwendig. Aber ich hoffe mal, dass Clanintern nicht mehr das Ziel großer Hacker wird. Ausserdem sind denke die wirklich interssanten Daten (Kontoeingänge und Klarnamen) mittlerweile eh gelöscht, sodass es maximal noch recht alte Emailadressen gibt.


Nun ist der Post VIEL länger geworden als Anfangs geplant.. macht nichts.. jetz teile ich all das gern mit euch.
Liebe Grüße
Alex
Bloodheini

RANG Ci Millionär

#2 - 04.02 11:28

to Alex

Vielen Dank, dass Du es uns ewig Gestrigen weiterhin ermöglichst CI zu nutzen. Auch wenn es dabei nicht mehr um zocken geht.

Mit Ü60 gehöre ich wohl zu der wirklichen vintage Gruppe und nicht zu den Teenagern von damals, die jetzt in Richtung 40 gehen.

Ich bin noch gerne hier und auch im Externen von GWG sowie auch in anderen wie DFM und Reggit unterwegs.

Persönlich finde ich es natürlich sehr schade, dass hier nichts mehr los ist. But thats "real" life.

Nachmal Danke für Deinen Einsatz und Support hier. Auf die nächsten 10 Jahre

LG
Bloodheini

RANG Ci Millionär

#3 - 06.02 16:24

16 views, aber nur eine Antwort

gogogo @ den Rest
Allanon // alex

CI-Chef

RANG Lord of Clanintern

#4 - 06.02 19:30

Die meisten davon war ich wohl selbst :-D muss aber zugeben, dass ich ein paar mehr Antworten erwartet hab :-(

Dir aber schonmal Danke, dass du noch immer da bist!
filomena

RANG Deckschrubber

#5 - 09.02 18:55

Vor 22 Jahren habe ich scheinbar meinen Account erstellt.
Holy shit, das ist ja viel Zeit, die die Sanduhr durchgerasselt ist.

So viel schönes ist passiert, soviel furchtbares die letzten 3 Jährchen.

Es war mir eine Freude, ich erinner mich an viele liebe und absolut durchgeknallte Leute und wenn ich nostalgisch bin, sneak ich hier ab und an mal rein, was aber auch mal ein paar Jahre brauchen kann
Die Spamfeste in den Clanforen haben mich viel Zeit gekostet und viel gute Laune und tolle Gespräche und massig Spaß eingebracht, also auch ein großes Danke von mir. - Mir, mittlerweile nicht mehr so jung und quirlig (das überlass ich den Plagen, die einem die Haare vom Kopf fressen), aber wie sagte schon Kaya einmal sehr weise: "Früher war ich jung und schön, heute bin ich nur noch und."

In dem Sinne: Schönes Wochenende und auf weitere 22 Jahre
Kane666

RANG Kloputzer

#6 - 25.02 12:56

Habe mich jetzt erst Verlaufen Vielleicht ein bisschen Werbung machen
Eingetragen sind bei uns noch 6 Leute aber Nostalgie ist ja auch nicht für jedermann(frau)
Facebook und co tragen ihr weiteres dazu bei und natürlich der Zahn der Zeit der an uns nagt
[BBWG]-=Lovaman=-

RANG Master of Clanintern

#7 - 29.02 17:50

Freut mich, dass du das hier am Leben hältst Alex. Ich habe mich aus nostalgischen Gründen gestern zum ersten Mal seit 17 Jahren eingelogged und mich total gefreut, dass es CI noch gibt! Wer weiß ... jetzt wo immer mehr der früheren Zocker die 40er oder 50er erreichen steigen vielleicht auch wieder die Zugriffszahlen, wenn der ein oder andere sich an die schöne Zeit im Clan und auf Clanintern zurück erinnert :-)
[BBWG/t]-=MiTi=-

RANG Deckschrubber

#8 - 17.03 22:06

Ich find es toll, dass es CI noch gibt. Es ermöglicht, dass man noch nach 1-2 Jahrzehnten die Chance hat mit seinen alten Kumpels irgendwie in Kontakt zu treten... die Emails der damaligen Mitstreiter haben sich geändert, den mIRC-Kanal gibts nicht mehr, die ICQ-Nummern sind tot, die Clan-Domains größtenteils aufgelassen... aber da CI so eine zentrale Rolle für uns spielte und noch immer da ist, können die Leute doch noch irgendwie sich verbinden... und wer weiß - vielleicht gibts ja wieder das ein oder andere Revival dadurch?

Danke auf jeden Fall
|WmP|thomsen

RANG 0wn3r

#9 - 20.03 21:05

Ich hab mich eben nach einigen Jahren wieder eingeloggt.

Dein Post hat bei mir sehr nostalgische Gefühle wachgerufen: irc, icq, winamp, Zeiten als das Internet noch jung, wild, schräg und unkommerziell war.
Vielen Dank! :-)
Grüße an alle, die noch hier sind.

|WmP|thomsen