Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Hobby & Reisen THEMA: Teslaspule
AUTOR BEITRAG
-Maxwell-

RANG Deckschrubber

#1 - 24.10 21:03

Hallo,
ich will mir ne Teslaspule baun, wie mache ich das?
Ich mein es TODERNST ernst!
bye
Macbeth - Däääh!

RANG Lord of Clanintern

#2 - 25.10 07:18

da gibts hunderte Anleitungen dazu im Netz...

ein bisschen Verständnis der Elektrotechnik sollte man aber schon haben, damit man weiß, was man da überhaupt tut
SirTempest[tW]

RANG Deckschrubber

#3 - 25.10 14:36

er will damit panzer abschießen, wie in c&c: alarmstufe rot ;-)
Andre - Mr. 2-0-5

RANG Hardcore Ruler

#4 - 26.10 07:35

teslaspule

was ist das??
Macbeth - Däääh!

RANG Lord of Clanintern

#5 - 26.10 08:53

google+wikipedia hilft O_o

C&C spielen auch, genauso wie Prestige schauen
-Maxwell-

RANG Deckschrubber

#6 - 26.10 11:53

So ein TV-Trafo biete einem ja schon genug Kv.
Mein alter fernsher hat 25kv, damit lässt sich sichrlich einiges anstellen.

Wenn ich den an meine Netzspannung anstöpsel müsste es doch schon einen Überschlag geben oder nicht? Vielleicht nicht gerade einen sehr langen aber dennoch ein kleiner durchgehender Blitz? Oder irre ich mich da? (Natürlich gegen Erdpotential.)

Falls das schon allein durch den Trafo möglich ist. Wo genau liege die Gefahren. Dass ich jetzt mit der Zunge nicht an den Leiter soll is klar, aber kann es den Trafo killen? Was wäre ein guter Sicherheitsabstand. Was für gefahren lauern noch so?
Vor allem: Was für ein Leiterquerschnitt wäre angebracht?

Soweit ich weiss heissts ja pro 10kv.. 1 centimeter überschlag oder? (also 2,5 cm)



bis denn
Macbeth - Däääh!

RANG Lord of Clanintern

#7 - 26.10 12:32

du hast doch nicht den blassesten Schimmer, was du da tust, oder?

Also ein Zeilentrafo auf dem TV hat mal garnix mit ner Teslaspule zu tun... Stichwort Eisenkern/Luftkern zum Beispiel

Du hast damit deutlich höhere Stromstärken als bei ner Teslaspule, das macht das ganze um einiges gefährlicher... Das beste was passieren kann, ist, dass die Sicherung rausfliegt, eher wird dir aber der Trafo abrauchen.
Mit einem Sicherheitsabstand von 1-2 Metern sollte dir zwar normalerweise nix passieren, aber trotzdem mein Rat: lass es sein, denn du hast keine Ahnung davon


wenn, dann lies dich in die Materie ein und bau dir selber was zusammen, allerdings zusammen mit jemandem, der sich damit auskennt. Du wärst nicht der erste, der sich aus Selbstüberschätzung selbst gegrillt hat
†ЯøjãnэЯ *www.mh-auto.de*

RANG Deckschrubber

#8 - 02.11 07:39

und wenn du es dennoch alleine versuchen willst: nehms bitte auf video auf und stell´s online :)
anything jesus does i can do better!

RANG Deckschrubber

#9 - 03.11 20:17

wie soll er es danach bitte online stellen?^^ liveübertragung!
was willst du überhaupt mit dem tesla machen? sowas?

http://www.youtube.com/watch?v=3ff_AXVlo9U
▪мadDσg▪L´éclat, c´est moi!אּ

RANG Master of Clanintern

#10 - 04.11 09:48

das ist irgendwie
Dr. Udo Brömme

RANG Skill Admiral

#11 - 04.11 17:25

die stereo-version is viel toller

http://www.youtube.com/watch?v=VX5V_9s0Gfw
lørd▪øſ▪тєrrør

RANG Master of Clanintern

#12 - 06.11 23:18

freaks
†ЯøjãnэЯ *www.mh-auto.de*

RANG Deckschrubber

#13 - 07.11 15:57

ich versteh nicht warum das gerade mit dem mario theme gemacht wird? und wieso das ganze überhaupt?!?!? häää?

@maxwell: still alive? :D
SUICIDE IS PAINLESS

RANG Ultimate 0wn3r

#14 - 08.11 19:45

Ne der hat sich getoastet ^^
-Maxwell-

RANG Deckschrubber

#15 - 09.11 23:00

ne bin tot
-Maxwell-

RANG Deckschrubber

#16 - 12.11 16:22

Mal ernst jetzt, hab mich mit nem Arbeitskollegen unterhalten, es ist garnicht so schwer aber ich werde mir das ding trotzdem nicht baun da ich erstmal keine zeit hab
Macbeth - Uffie´s Bangin´

RANG Lord of Clanintern

#17 - 13.11 09:07

was bist du denn von Beruf?
Andre - Mr. 2-0-5

RANG Hardcore Ruler

#18 - 22.11 15:04

quote:
Sollte man beabsichtigen, eine Teslaspule selbst zu bauen oder in Betrieb zu nehmen, so ist es unabdingbar, sich zunächst mit der Physik und dem Gefährdungspotential einer solchen Anlage vertraut zu machen. Folgende Gefahren bestehen während des Betriebes einer Teslaanlage:

* Verbrennungen leichten und mittleren Grades,
* Herzschäden sowie neuronale Schäden bei Anlagen ohne hinreichende Wechselstrom-Frequenz und das daraus resultierende Nicht-Eintreten des sogenannten Skin-Effekts (bei üblichen Frequenzen beträgt die Eindringtiefe ca. 1,50 m),
* Das Entstehen von Röntgenbremsstrahlung, wenn die Blitze der aktivierten Teslaanlage gegen Metall treffen. Die recht hohe Dosis an Röntgenstrahlung kann bei regelmäßigem Betrieb durchaus schädlich sein.

Deswegen sollte man stets einen hinreichenden Sicherheitsabstand zu einer Teslaanlage halten! Siehe dazu auch: Elektrischer Schwingkreis, Thomsonsche Schwingungsgleichung und Wechselstrom


wikipedia!
Zombine

RANG Ultimate 0wn3r

#19 - 14.01 11:09

http://www.youtube.com/watch?v=3ff_AXVlo9U
Dr. Udo Brömme

RANG Master of Skill

#20 - 15.01 20:31

#9?