Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Hobby & Reisen THEMA: [S] Rucksack
AUTOR BEITRAG
iFellu *der bärtige Mann*

RANG Deckschrubber

#1 - 27.10 09:11

Moin moin. Also, ich suche einen neuen Rucksack, der möglichst folgenden Anforderungen entspricht:

- geeignet, um damit Fahrrad zu fahren (keine Touren oder so, aber sollte halt n bisschen stabil sein)
- geeignet, um ein Notebook + etwas Zubehör (15,4", Stromkabel, Maus) aufzunehmen
- geeignet, um Sportsachen aufzunehmen (Schuhe, Flasche Wasser, T-Shirt, Hose, Handtuch)

Er sollte also ein bisschen (intelligenten) Stauraum haben und stabil sein. Je günstiger desto besser ;) Vielleicht kennen sich hier ja einige mit Rucksäcken aus und können mir weiterhelfen! mfg, Fellu
thies

RANG Deckschrubber

#2 - 27.10 12:06

http://www.pataco.de/htm/consumer/protection%20equipment/computer/d_comp/d_comp_sbp1mg.htm

Ich habe diesen (http://www.pataco.de/htm/consumer/protection%20equipment/computer/d_comp/d_sp_comp_sbp2.htm) für 17" Notebooks, der obere Link verweisst auf eine 15,4" Variante.

Es gibt da verschiedene Modelle

Kosten sind rund 40-70 Euro (je nach Ausführung und Händler)

Er ist nun kein Designobjekt und damit nicht der schönste Rucksack den ich kenne, aber er ist äußerst praktisch, bietet ausreichend Platz und ist gut zu tragen.

Meine Maximalbefüllung bisher:
15,4" Notebook + Netzteil,
13,3" Notebook + Netzteil,
1 externe Festplatte 3,5",
2 Mäuse,
diverse Kabel,
1,5 l Flasche Wasser
1 Block A4,
2 Bücher,
diverser Kleinkram (Taschenmesser, Schlüsselbund, Taschentücher, etc.)

Also es passt bei weitem genug rein. ;-)
iFellu *der bärtige Mann*

RANG Deckschrubber

#3 - 27.10 12:14

das is doch schonmal ne aussage, ich danke! hat noch jemand tipps?
thies

RANG Deckschrubber

#4 - 27.10 20:34

in nem anderem Forum als "Hobby" versuchen? ;-)

ich weiss sowieso nicht, warum das hier steht, aber ok.


Es gibt sichelrich noch andere Rucksäcke die für Notebooks konzipiert sind, aber vielseitig einsetzbar sind.

Selbst Saturn und Mediamrkt haben mittlerweile ein ausreichendes Angebot (was vor 2 Jahren noch nicht der Fall war)
⌂мadDσg⌂L´éclat, c´est moi!

RANG Master of Clanintern

#5 - 27.10 20:34

Den Giga (rnd. 50 Euro) oder Giga 2 (rnd. 80 Euro) von Deuter. Beide kann man sich bei www.globetrotter.de ansehen.

Ich habe den Giga seit einem dreiviertel Jahr und bin bisher sehr zufrieden. Gute Verarbeitung, hochwertige Materialien, bequem zu tragen, Dank Brust- und Hüftgurt sitzt er auch bei "Sporteinlagen" sicher.

Meine Standardbeladung ist ein 15,4" Laptop samt Netzteil, ein DIN A 4 Ordner, eine Wasserflasche, Kleinkram und hin und wieder ein Buch - oder zwei.

Maximalbeladung war bisher das o.g. Laptop, CDs, Kamera, Ladegerät für Kamera und Handy, Wäsche zum wechseln für 3 Tage, Kulturbeutel, Reiseführer und alles was man sonst noch für einen kurzen Städtetrip braucht.

Einziges Manko: Das Laptopfach ist nicht sonderlich gut gepolstert, wenn Du also sehr ungeschickt bist oder dein Laptop fürchterlich empfindlich, dann brauchst Du noch eine Extra-Polstertasche.
Elohim

RANG Ruler

#6 - 25.06 22:30

So, ich auch mal:

ich plane, im Spätsommer ne etwa 3-wöchige Europa-Tour zu machen (siehe Interrail-thread) und da benötige ich natürlich noch einen praktischen Rucksack, in dem ich ausreichend Zeug unterbekomme für diese Zeit.

Es muss keine Luxusmarke für Hobbysportler sein, von mir aus darf er bei dem Trip einigen Schaden nehmen (sollte nur "halten"). Darüber hinaus sollte er für Wertsachen ne gewisse "Zugriffssicherheit" bieten und er sollte einigermaßen bequem sitzen, allzu lange werde ich da hoffentlich nicht mit rumlaufen.

Wie viel Liter sollte ich einplanen? Reichen 60, oder doch lieber 80 oder gar 100?

Und nun nicht lachen, aber falls irgendwie möglich will ich mit 50 Euro dabei sein, der Rucksack soll mich nämlich nicht mehr kosten als der gesamte Trip zusammen.

Vorschläge? Würde mich auch auf was gebrauchtes von ebay einlassen.
▪мadDσg▪ FUBAR אּ

RANG Master of Clanintern

#7 - 13.07 14:39

Ich kann kein Modell empfehlen, da ich nur kleine Rucksäcke, (bis 35 Liter) besitze.
Was die Größe angeht, so sind für mich 60 Liter für einen 3-Wochen-Trip eindeutig zu wenig. Rund 80 sollten es schon sein.


"Zugriffssicherheit" bietet eigentlich kein Rucksack wirklich. Reißverschlüsse lassen sich aber evtl. mit einem kleinen Vorhängeschloß sichern. Wenn Du den Rucksack auch mal unbeaufsichtigt abstellen können willst, wenn Du zB in 'nem Café mal auf den Pott gehst, dann solltest du über ein kleines Fahrradschloß oder einen einfaches dünnes Stahlkabel (zB Bremszug von Fahr- oder Motorrad), das Du mit Schlaufen in ein Vorhängeschloß hängen kannst, nachdenken ("Spezialsicherungen" für Rucksäcke taugen oft auch nicht mehr, sind dafür aber meist teurer). Das macht immerhin Gelegenheitsdieben das Leben ein bißchen schwerer.

Ich hoffe das hilft Dir ein wenig.