Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: USB Platte - Windows - Linux
AUTOR BEITRAG
cYb - benjamin - status: Praxissemester

RANG Hardcore Ruler

#1 - 30.01 18:35

Ich möchte ne Platte unter WindowsXP und Linux verwenden.
Ich seh' drei Möglichkeiten momentan:
- FAT32 => Aber keine Dateien über 4 GB
- ext2/3 => Nur mit Treiber für WinXP
- NTFS => Kernel Treiber kann keine Dateien anlegen, aber der usermode Treiber ntfs-3g kann das wohl uneingeschränkt.

Momentan tendiere ich zu Möglichkeit drei. Hat jemand Erfahrungen damit?

Ich geh jetz wieder Kisten schleppen @ Umzug
*al!ve* - irgendwo zwischen Semester 4 und 7

RANG Hardcore Ruler

#2 - 30.01 20:01

Ich hab damit noch keine besonderen Erfahrungen gemacht, aber ich sehe zwischen .2 und .3 keinen großen Unterschied. Der einzig mir bekannte ext-Treiber für Windows ist einer für ext2. Spielt zwar keine Rolle, aber ist "nicht das Gelbe vom Ei". Und einen Windowstreiber im Linux Usermode finde ich auch irgend wie unpassend.

Ich bin auf Antworten gespannt, die Frage ist nicht ohne. Je länger ich drüber nachdenke desto verunsicherter bin ich.
TITAN will doch nur spielen

RANG Deckschrubber

#3 - 30.01 20:15

google sagt auf den ersten blick das:
http://www.computerhilfen.de/forum/index.php/topic,69927.msg615819.html#msg615819
inta

RANG Master of Clanintern

#4 - 30.01 21:10

Fat32 halte ich für keine gute Lösung.

Ob nun 2 oder 3 würde ich von folgenden Punkten abhängig machen:
- benutzt du überwiegend linux o.ä. dann 2
- überwiegend windows, dann 3
- möchtest du die platte auch bei anderen Leuten verwenden wo windows zum Einsatz kommt, dann 3

Als beste Möglichkeit erachte ich eine Platte die du über LAN anschließen kannst, da ist dann egal welches Dateisystem drauf ist. Ich würde da ext3 verwenden (kommt dann natürlich auf das Gerät an).
Nutellica

RANG Master of Clanintern

#5 - 31.01 06:16

realistisch betrachtet:
wieviele dateien >4GB hat man?
cYb - benjamin - status: Praxissemester

RANG Hardcore Ruler

#6 - 31.01 08:28

Ein Image von einer 15GB Platte?
▪мιlтøшη▪

RANG Ultimate 0wn3r

#7 - 31.01 17:34

^^

kann man doch splitten
Weasel

RANG Ober0wn3r

#8 - 31.01 17:49

also ich würde lieber ext2 unter windows als ntfs unter linux nutzen. es gibt ja soweit ich mich erinnere ext2-treiber, die nicht installiert werden müssen. die kann man ja auf ne kleine fat-partition draufmachen, wenn man öfters auf anderen rechnern arbeitet.

ne nas wär natürlich auch ne möglichkeit, ist allerdings langsamer.
*al!ve* - irgendwo zwischen Semester 4 und 7

RANG Hardcore Ruler

#9 - 31.01 19:20

Sofern NTFS unter Linux ordentliche Journaling implementiert würde ich zu NTFS greifen, ext2 kann s jedenfalls nicht. Natürlich ist die Frage, wie oft einem der Rechner während eines HDD-Schreibvorgangs abraucht aber wie der Zufall so spielt ... wenn sonst keine weiteren Kriterien dafür anliegen (ein Dual-Boot-Rechner mit Linux und Windows? Da muss man nicht auf andere Rechner Rücksicht nehmen) wäre für mich vermutlich Journaling ausschlaggebend.
awx

RANG 0wn3r

#10 - 01.02 13:32

also ich würde dir NTFS nahelegen.

ich hab nun seit ein paar Monaten beides (ext2 unter Win & ntfs-3g unter Linux, dual-boot) laufen und kann davon folgendes berichten:
der einzige mir bekannte ext2-Treiber (problemlos auch mit ext3 verwendbar) der wirklich brauchbar ist, ist der: http://www.fs-driver.org/
funktioniert eigentlich recht zuverlässig, allerdings habe ich Probleme mit Umlauten und Performanceprobleme beim kopieren von größeren Datenmengen (das System steht fast -> besonders blöd, wenn man eine DVD brennen möchte), natürlich kein Journal

zu ntfs-3g: ich hab mittlerweile die meisten meiner Datenpartitionen wieder auf NTFS; der neue Treiber funktionierte auf Anhieb sehr gut, kein Datenverlust versteht sich, natürlich sind noch einige Nachbesserungen nötig, er wird aber laufend aktualisiert.
Vorteil: keine Probleme unter Windows (no-na), Nachteile: tw. hohe CPU-Auslastung unter Linux; derzeit auch kein Journaling!

FAT32 wird natürlich von beiden Betriebssystemen sehr gut unterstützt -- wenn einem die Limitierungen egal sind...
Nutellica

RANG Master of Clanintern

#11 - 01.02 14:32

quote:
Ein Image von einer 15GB Platte?

wozu brauch man ein hdd image unter XP und Linux?

das ist dann wahrscheinlich ein image von einetr fat32 platte, da du es ja anscheinend ohne viel einschränkungen in beiden betriebssystemen nutzen möchtest
cYb - benjamin - status: Praxissemester

RANG Hardcore Ruler

#12 - 01.02 15:36

Das war doch nur ein Beispiel
Und nur weil ich die Platte unter zwei Systemen verwende heißt das noch nicht, dass ich auch alle Daten darauf in beiden Brauche

Ich glaub ich werd tatsächlich NTFS nehmen. Dann noch Truecrypt drauf und alles ist gut