Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: [SQL] user aus plz ort+100km filtern
AUTOR BEITRAG
MÂФKØ®Ñ

RANG Deckschrubber

#1 - 09.04 17:33

also ich habe eine standard sqldb wo id,username,plz drine stehn. nun möchte ich die user selectieren die in einem ort (deutschlands) + unkreis von 100km sind. dies soll aber auch an randgebieten geschehen.
hintergrund: seite is von ner band die ihren angemeldeten fans den service von freikarten anbieten möchte und da dann nich jeder quer durchs land für fahren wird sollte der umkreis von 100km sein.

ggf kanns auf mittels php geschehen in der sql fänd ich es nur schöner
aaf

RANG Lord of Clanintern

#2 - 09.04 17:56

als plz/breiten+längengrad datenbasis bietet sich opengeodb an.
ein beispiel wie man das damit php realisieren könnte findest du hier.
MÂФKØ®Ñ

RANG Deckschrubber

#3 - 09.04 18:10

danke
Crush (Hat seinen Status in Klammern)

RANG Deckschrubber

#4 - 09.04 18:46

Wenn du viel Datenbankspeicher hast und die Prozessorlast auf dem Webserver sparen willst, könntest du auch ein mal basierend auf opengeodb und dem obigen Code eine Datenbank berechnen in der jede Postleitzahl steht und dazu jede Postleitzahl die im 100km Umkreis drum herum liegt. Einfach auf diese zuzugreifen wäre einiges schneller als bei jeder SQL Abfrage die Distanz zu jeder einzelnen Postleitzahl mittels umfangreicher trigonometrischer Funktionen zu berechnen.
MÂФKØ®Ñ

RANG Deckschrubber

#5 - 10.04 18:36

die abfrage wird ja nicht soo oft kommen. is halt nur ein feature