Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: ipod nano
AUTOR BEITRAG
* LordCJay * www.soh.ch *

RANG The chosen one

#1 - 19.07 17:18

hi all

ich eroeffne denn thread einfach mal hier, da ich nicht ganz sicher bin.

hab mir gerade nen nano besorgt.
nun wollt ich fragen wer auch son teil besitzt ... erfahrungs austausch halt.

war schon sehr erstaunt das das teil farbe hat und spiele beinhaltet.

vll find ich ja noch mehr spiele.

und auf der andern seite, ne wiedergabe liste zu erstellen ist noch irgendwie umstaendlich.

naja, is vielleicht nur ne uebingssache und es gibt noch ein paar moeglichkeiten dies zu vereinfachen.

das mit dem adressbuch hab ich noch nicht angeschaut ... wozu auch ? hab ja ein handy ...
cibo

RANG Lord of Clanintern

#2 - 19.07 17:25

Hab auch einen, bin sehr zufrieden, aber was an den Wiedergabelisten kompliziert sein soll versteh ich nicht
Ich benutz eine Mischung aus intelligenten und handgemachten Listen, dass ist perfekt um einfach durch anstöpseln neue Lieder zu laden.
Patte

RANG Master of Clanintern

#3 - 19.07 17:26

hmm, also mein Austauschschüler der bei mir mit in meinem Zimmer gewohnt hat für ein Jahr hatte einen. Ich hab ihn eigentlich die ganze Zeit nur damit geärgert und ihm berichtet wie eigentlich jede 2gb MP3player nachmache es dasselbe tut wien Nano nur halt 30% des Nanos kostet ....

Also so von den Erfahrungen her die ich bei ihm mitgemacht hab war der Nano von der Quali ok, aber er konnte, da er nicht seinen kompletten PC mit ausn USA mitgenommen hat, keine Musik auf seinen Nano packen oder davon runterholen, denn dass hätte ja seine komplette Liste gelöscht (muhahaha ich lach mich darüber immernoch bei den Nanos kaputt)

Na gut, mit entsprechenden Aufwand konnte man den Nano auch dazu "überreden" seine dateien in verschlüsselter Form preiszugeben und runterzuladen, mir aber eindeutig zu umständlich. Zudem die funktion dass er nur ein Akku verfügt und deswegen nen PC oder spezielles ladekabel benötigt war sehr sehr hinderlich, denn letztens auf unserer Reise hatte er vll 7 Tage (von 24) was von seinem Nano, da danach der Saft weg war und wir halt nie irgendwo waren wo man den hätte aufladen können, wobei ich dann einfach nur ne Batterie wechseln musste.

Die Spiele ok, das is ja was ganz nettes, aber nicht wirklich brauchbar, zudem auch die Nachmachen vom Nano Spiele drauf gehabt haben.

Naja, is tzozdem jedem selbst überlassen. Ich persönlich würd mir aber keinen Nano holen.
Macbeth - Däääh!

RANG Prophet of Clanintern

#4 - 19.07 18:52

ich würde mir niemals nen Musik-Player holen, bei dem ich nicht von vornherein einfach MP3s draufkopiern und abspielen kann. Alles was in irgend ner Weise mit DRM zu tun hat, kommt mir nicht ins Haus...

Okay, ich hab noch nen Net-MD Walkman hier rumfahren, aber damals gabs noch keine vernünftigen Mp3 Player.


Aber das passt ja jetzt eigentlich nicht zum Topic... gut aussehn tun die Teile ja, und sie scheinen ja einfach zu bedienen sein

was gibts eigentlich noch an erstzunehmender Alternative, auch von Verarbeitung, Wertigkeit, Bedienung her und so?

Mir würd spontan nur Iriver einfallen, was gibts denn sonst noch?
cibo

RANG Lord of Clanintern

#5 - 19.07 18:53

iPod kann alle mp3s abspielen. Hat auch nix mit DRM zu tun, das kommt nur in's Spiel wenn man sich DRM-Geschützte Titel kauft und drauflädt. Davon merkt man dann aber auch nichts mehr So im geschlossenen System betrachtet.
Spє¢iєs000Ι אּDääähsinfiziertאּ

RANG Master of Clanintern

#6 - 20.07 02:36

ui, wieder einmal eine wunderbare gelegenheit, meinen tollen sandisk sansa anzupreisen
inta

RANG Master of Clanintern

#7 - 20.07 06:31

Hast du auf dem Sansa mal Rockbox ausprobiert? Ich suche noch nach einem gute Player (und will mich mit den Einschränkungen des iPod eigentlich nicht rumschlagen).
⌂мadDσg⌂chien motivé

RANG Master of Clanintern

#8 - 20.07 09:03

Was für Einschränkungen beim iPod?

quote:
Also so von den Erfahrungen her die ich bei ihm mitgemacht hab war der Nano von der Quali ok, aber er konnte, da er nicht seinen kompletten PC mit ausn USA mitgenommen hat, keine Musik auf seinen Nano packen oder davon runterholen, denn dass hätte ja seine komplette Liste gelöscht (muhahaha ich lach mich darüber immernoch bei den Nanos kaputt)

Das verstehe ich nicht. Eigentlich hätte er doch den alten PC deaktivieren können und dann in D den aktivieren. Anschließend die Musik rüberspielen. Oder nicht???
inta

RANG Master of Clanintern

#9 - 20.07 09:18

quote:
Was für Einschränkungen beim iPod?

Z.B. auf iTunes oder alternative Software angewiesen zu sein um Musik drauf zu schmeißen. Die Musik vom Player nicht mehr vernünftig runter zu bekommen (in einem lesbaren und weiterverwendbaren Zustand). Keine Unterstützung von ogg und flac, nicht wechselbarer Akku.
Das sind für mich Gründe warum das Gerät für mich nicht in Frage kommt. (Rockbox würde bis auf die Sache mit dem Akku alles o.g. beheben, aber es gibt noch keine Version für den nano 2G.)
Patte

RANG Master of Clanintern

#10 - 20.07 09:40

@#8 Das Problem mit Ipods ist, dass wenn du denen ein Lied draufladen willst, du immer deine komplette Itunes Liste draufladen musst, und da er seine ganze Musik von seinem alten Rechner (ca. 1,5gb) halt nicht mitgebracht hatte, hätte er seine Liste nicht um blos 1-2 Lieder ergänzen können, denn dazu bräuchte er seine komplette Liste (alle lieder die auch aufm Ipod Nano lagerten) auf einem Rechner hier. Zudem find ich es schwachsinnig, dass wenn man nur ein Lied draufpacken will zu einer bereits 1,5 gb großen Liste, dass man dann 1,5gb + ein Lied durchs USB Kabel hochladen muss ....
prof

RANG Master of Clanintern

#11 - 20.07 10:18

hm...vll. hab ich ein anderes itunes, aber wenn man dieses automatische synchronisieren deaktiviert, kann man auch einzelne lieder einfach auf den ipod schieben (mach ich oefter mal bei meinen eltern)
Tigershark

RANG God

#12 - 20.07 10:28

#10 - das ist definitiv falsch.

sowieso viel Halbwissen hier von Leuten, die wahrscheinlich noch nie einen ipod besessen haben...

#11 hat völlig recht. Und wer automatisches synchen aktiv lässt, hat eh keine Ahnung
inta

RANG Master of Clanintern

#13 - 20.07 10:49

quote:
#10 - das ist definitiv falsch.
Nicht gänzlich, es ist meines Wissens nach nicht möglich ohne den Sync ein Lied einer Liste zuzuordnen.

quote:
sowieso viel Halbwissen hier von Leuten, die wahrscheinlich noch nie einen ipod besessen haben...
Dann stell das doch bitte richtig. Es gibt sicher einige Leute hier (wie z.B. mich), die noch auf der Suche nach einem geeigneten Gerät sind und diesen Thread als Quelle nutzen.
Shad0wknight82

RANG Deckschrubber

#14 - 20.07 10:51

hm kleine frage .. besitze seit ein paar Tagen ebenfalls nen Ipod nano, gibt es ne Möglichkeit, die Songs nicht über den tag anzeigen zu lassen, sondern den kompletten inhalt + subfolder, wie ich ihn auch bei mir in der Winamp liste habe, einfach abzuspielen?

Ich kann da irgendwie nur nach artist, album, etc abspielen lassen, und das irgendwie auch nur über den tag (oder irre ich mich da?)
Nutellica|Ich bin nur kurz kacken

RANG Prophet of Clanintern

#15 - 20.07 11:13

quote:
Nicht gänzlich, es ist meines Wissens nach nicht möglich ohne den Sync ein Lied einer Liste zuzuordnen.

falsch gewußt!
cibo

RANG Lord of Clanintern

#16 - 20.07 14:10

ShadowKnight: iTunes macht es eben richtig, nicht nach Ordnerstruktur, sondern nach dem Tag. Da muss man sich dann halt man hinsetzen und alles sauber machen... Geht aber zum Glück mit iTunes auch recht schnell, weil man die Eigenschaften von einigen Liedern gleichzeitig bearbeiten kann.

Aber dieses Problem haben auch nur Windows-Nutzer. Wer einen Mac hat, der geht anders ran, ist sehr interessant zu beobachten
inta

RANG Master of Clanintern

#17 - 20.07 15:56

quote:
falsch gewußt!
Ist ja schön, dass hier einige die Weisheit scheinbar mit Löffeln gefressen haben (um es mal zu übertreiben), aber könntet ihr die Unwissenden dann vielleicht auch Aufklären? Irgendwas in den Thread zu "blöken" kann jeder.
Meine Freundin hat jedenfalls nicht rausgefunden, wie man ein einzeln auf den iPod geladenes Lied einer Liste zuordnen kann. Ich habs mir angeschaut und es auch nicht geschafft.
Shad0wknight82

RANG Deckschrubber

#18 - 20.07 18:51

@cibo: Nicht für jeden ist das komfortabler. Gewohnheitsbedingt bevorzuge ich eben die Winampstruktur, da ich das schon seit Jahrzehnten benutze.

Was man mit deinem Mac alles machen kann steht hier ja nicht zur Debatte :)

War nur die Frage, ob es möglich ist, das per Ordnerstruktur abspielen zu können. Anscheinend ists das aber wohl nicht. :(

edit: und ich habe sicher keine Zeit/Lust, sämtliche mp3s durchzuforsten, um die mit fehlenden tags zu korrigieren. Das ist mir den Aufwand nicht wert :)
⌂мadDσg⌂chien motivé

RANG Master of Clanintern

#19 - 20.07 20:04

quote:
Z.B. auf iTunes oder alternative Software angewiesen zu sein

Nach Jahren der Suche habe ich mit iTunes endlich eine Software gefunden die kann was ich will und wie ich es will. Für mich ist das also ein Vorteil
...und deswegen auch schwer nachvollziehbar wenns jemand anders sieht...



quote:
nicht wechselbarer Akku.

Das kann ein Problem sein, richtig.



quote:
Gewohnheitsbedingt bevorzuge ich eben die Winampstruktur, da ich das schon seit Jahrzehnten benutze.

Ich verstehe den Standpunkt der Gewohnheitsmacht nur zu gut - aber seit wann hat den Winamp eine Struktur? Habe ich da was übersehn?
quote:
und ich habe sicher keine Zeit/Lust, sämtliche mp3s durchzuforsten, um die mit fehlenden tags zu korrigieren. Das ist mir den Aufwand nicht wert

einfach neu von CD auslesen iTunes hohlt sich alles benötigte aus dem Netz oder vom iTunesStore. Oder hast du etwa keine Originale
ReBoot

RANG Deckschrubber

#20 - 20.07 20:36

Warum streitet ihr euch grad um iTunes? Geht es net um den iPod? Gottseidank hat man ja andere Programme als iTunes zum Befüllen. Auch das ach so strukturlose WinAmp. Ich finds zwar schwachsinnig, dass man zum Befüllen des Players überhaupt erst ne Clientsoftware braucht, aber daran ändert die iTunes<->WinAmp-Diskussion auch nichts.
Spє¢iєs000Ι אּDääähsinfiziertאּ

RANG Master of Clanintern

#21 - 20.07 21:39

also den sandisk sansa kann man ja als normalen massenspeicher benutzen, ganz ohne software.
@#7: wusste garnicht, dasses die rockbox inzwischen auch für den sansa gibt. habs mir ma gesaugt und werds demnächst ausprobieren. kann man ja parallel installieren und per bootloader auswählen, ob original oder rockbox geladen werden.
$uicide

RANG Prophet of Clanintern

#22 - 20.07 22:49

als massenspeicher kannst du den ipod auch ohne weiteres benutzen, nur wenn du auf diese weise eine mp3 hochlädst kannst du sie nicht abspielen.
ich habe übrigens gar kein itunes installiert und benutze ausschließlich den winamp zur datenübertragung auf meinen ipod.

seitdem ich den ipod habe bin ich auch sehr zufrieden damit, einzelne titel kann man auch separat hochladen und mit dem winamp einer liste zuordnen.
als ich einmal etwas vom ipod auf den pc geladen habe, habe ich die software sharepod benutzt. ging auch einwandfrei.
Weasel

RANG Ultimate 0wn3r

#23 - 21.07 07:00

Ich habe auch einen Ipod, allerdings einen großen mit Festplatte. Habe mir den aber auch nur gekauft, weil mein Autoradio ein Ipod-Kit hat. Sonst wär mir der schlicht und einfach viel zu teuer gewesen. Die Einschränkungen stören mich nicht (ok, ich bin auch Mac-User und daher hab ich vermutlich die andere Sichtweise wie sie hier erwähnt wurde). Rockbox hätte ich mal ausprobiert, aber die unterstützt eben das Interface für die Ipod-Kits nicht und kann damit also nix anfangen. Außerhalb des Autos setze ich den Player selten ein.

Zum Thema nicht wechselbarer Akku: wie ist das bei anderen Playern, die LiIo Akkus haben? Vermutlich auch nicht anders oder man wird nur sehr schwer an die Akkus rankommen. Mit Batterien zu hantieren wär mir viel zu umständlich.

Wenn ich den Ipod nicht bräuchte, würde ich nur das Handy als Mp3player verwenden. Inzwischen kann das ja eigentlich jedes aktuelles Handy, man muss halt nur ne einigermaßen große Speicherkarte reinpacken.
cibo

RANG Lord of Clanintern

#24 - 21.07 07:24

Ich denke die meisten Computer-Geeks hier im Forum gehen da auch falsch ran. Der iPod ist auch deswegen so erfolgreich, weil man nichtmal wissen muss wie er funktioniert. Man nimmt eine CD legt sie ein, iTunes hat es, man kauft im iTunes-Store ein und es passt einfach alles zusammen.

Es managet die Daten sehr gut, und räumt auf. Man muss sich einen Scheiß kümmern irgendwas zu sortieren.


Aber womit passt das nicht zusammen? Richtig, mit geklauten Alben, oder den früheren MP3-Sammlungen die aus einem Ordner mit 5000 MP3 bestehen. Winamp macht (oder macht es zumindest mal) ja so, dass es aus dem Dateinamen (Interpret - Titel) was auslesen konnte.


Und wieso sollte man die Musik vom iPod runterladen können wollen? Man hat sie doch legal rumliegen, kann sie also per CD ziehen, oder per Netzwerk verschieben oder oder oder. Wenn man sie transportieren will, dann brauchts Speicher, nicht den Player. (Rein vom Konzept her)
Aber wie man sieht geht es ja trotzdem


Von daher: Einfach auf das Konzept einlassen, die alte Piratensammlung an Liedern entweder in einem Kraftakt reinigen, oder neu anfangen. Oder einen Player kaufen, auf den man Linux spielen kann, der dann auch verschlüsselte mp3 abspielen kann, und man so jederzeit verneinen kann die Backstreet Boys zu hören ()
Spє¢iєs000Ι אּDääähsinfiziertאּ

RANG Master of Clanintern

#25 - 21.07 08:11

@#23: also zumindest beim sansa brauch man nur hinten 4 kleine schräubchen rausschrauben und kann den akku entfernen. scheint son standard handy-akku zu sein.

@#7: so, ich hab rockbox nun mal parallel installiert. is ansich nicht schlecht. man kann ne menge am design ändern (themes), hat diverse plugins, programme, spiele usw, allerdings ist das ganze noch nicht sehr stabil. ich hab es jedenfalls in der kurzen zeit, die ich rockbox ausprobiert hab, meinen sansa 2x zum kompletten absturz gebracht (einmal beim starten von doom und einmal beim öffnen eines bildes mit rockpaint), so dass er nichts mehr reagierte. ich musste ihn dann aufschrauben, den akku kurz rausnehmen und wieder einlegen und den player wieder starten. datenverluste oder so hab ich dadurch bisher allerdings noch keiner festgestellt.
Patte

RANG Master of Clanintern

#26 - 21.07 09:52

Hmm, hätte er das mal gewusst mit diesem "Sync"abstellen hätte er hier viel mehr mit seinem Ipod machen können Naja so lernt man nie aus, aber ich kann schon sagen dass das nun leider meinen größten Kritikpunkt am iPod ausgelöscht hat . Bin einfach generell kein Apple fan und find den iPod immernoch überteuert, auch wenn man nun einzelne Lieder draufspielen kann
ReBoot

RANG Deckschrubber

#27 - 21.07 10:51

@Cibo: du musst kein Geek sein, um sich nicht alles abnehmen wollen zu lassen. Zwischen DAU und Geek liegen Welten und viele sind irgendwo dazwischen.
h¥pertex

RANG Deckschrubber

#28 - 21.07 18:39

naja, aber viele leute (auch wenn sie irgendwo dazwischen liegen) wollen einfach nichts damit zu tun haben. das ding muss einfach funktionieren, egal warum und wie.
mein vater hat auch einen nano, den er eigtl nur fürs auto gekauft hat, da es die einzige wirklich saubere lösung war, das bisherige radio um mp3 fähigkeit zu erweitern. (er wollte sein originales aus optischen gründen behalten, und auch kein mp3cd laufwerk nachrüsten, ausserdem wollte er die komplette funktionalität seiner lenkradtasten behalten, und für sein auto gibts einen schönen adapter (ice-link ähnlich) der den ipod mitm radio verbindet.)

und der hätte weder die zeit noch die lust, sich stundenlang mit der funktionsweise von dem ding auseinanderzusetzen.
und einfacher als: ich zieh mir die lieder ins itunes, und von da auf den ipod, da werden sie sortiert usw. gehts ja fast nicht mehr.
ReBoot

RANG Deckschrubber

#29 - 21.07 18:54

Und was, wenn man sich die Lieder net in iTunes ziehen will? Da wird der iPod wieder kompliziert. Mit meinem Sansa zieh ich die Lieder direkt aufn Sansa.
h¥pertex

RANG Deckschrubber

#30 - 21.07 18:59

ja, schon, aber dann musst du halt die ordnung wieder selber schaffen ;)