Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: [JavaScript] Wechseln von class="..."
AUTOR BEITRAG
Morph

RANG Deckschrubber

#1 - 24.07 10:37

Hi ho,
meine erste Anfänge in Javascript und schon gibts Probleme ... . Ich möchte ansich ganz Simpel das durch einen Klick aus:
<td class="value" id="cash_class">
folgendes wird:
<td class="head" id="cash_class">

Aufrufen tu ich es durch:
<a href="javascript:switchClass();">Blub</a>

Meine "Funktion" ist:
code:

function switchClass() {
var foo = document.getElementById('cash_class'); 
if (foo.class == "head") {
foo.class = "value";

else {
foo.class = "head";
}
}

IE sagt mir er erwartet ein Objekt ... aber welches?! Und ich habe im Urin das foo.class auch falsch ist, ich schätze mal class ist ein reserviertes Wort, aber was stattdessen einfügen?

Für schnelle unkomplizierte Hilfe wäre ich Dankbar.
deluxe *tautomerisiert*

RANG Master of Clanintern

#2 - 24.07 10:43

foo.className is dein Freund.
Morph

RANG Deckschrubber

#3 - 24.07 12:17

Ahhh ... wunderbar!
Aber irgendwie bekomme ich die Funktion trotzdem nicht zum laufen, er sagt immer noch im IE: Fehler: Objekt erwartet, verfolge ich die Zeile komme ich zu dem Link, den ich mittlerweile in allen Möglichkeiten ausprobiert habe ... .

Endstadium ist:
<a href="#" onclick="switchClass();">blub</a>

Was ist daran falsch?


/edit: Die If Abfrage ... boar Typen ist man gar nicht gewöhnt, wenn man durch PHP versaut wurde.

var value = "value";
var cash = document.getElementById("cash_class");

if (cash.className == value) {
...
*al!ve* - Vorbereitung aufs Urlaubssemester

RANG Master of Clanintern

#4 - 29.07 23:20

PHP-code:
<?php error_reporting(E_ALL); ?>
.

Den Unterschied zwischen Werten, Variablen und Konstanten kennt PHP aber trotzdem, und nicht-initialisierte Variablen auszulesen erzeugt auch mindestens ne Notice, wenngleich die auch von vielen Providern per Default nicht ausgegeben wird.
k-to-the-laus(topher)

RANG Deckschrubber

#5 - 02.08 09:13

Gut, dass es um JS geht ;)
vaest´ark // patrick *ich bin hier nicht der depp*

RANG Master of Clanintern

#6 - 02.08 10:28

quote:
/edit: Die If Abfrage ... boar Typen ist man gar nicht gewöhnt, wenn man durch PHP versaut wurde.