Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Ping -> Seitenzugriff
AUTOR BEITRAG
Pipsen

RANG Deckschrubber

#1 - 07.09 19:57

Hi,

ich kann bei meinem Internet Anbieter für einen geringen Aufpreis einen besonders niedrigen Ping bestellen. Ich bin kein Gamer mehr und jetzt bin ich am überlegen. Hat das noch mehrere Vorteile? Schnellere Zugriffe beim Seitenzugriff z.B.?
*al!ve* - irgendwo zwischen Semester 4 und 7

RANG 0wn3r

#2 - 07.09 20:08

Die Bandbreite ist mit der Anzahl der Spuren einer Autobahnrgleichbar. Dir persönlich in deinem Auto bringt der Umbau einer 2-spurigen Autobahn auf eine 16-spurigen nicht, wenn du allein im PKW sitzt und der einzige auf der Autobahn bist. Beim Surfen könnte man jedes Bild einer Homepage mit einem weiteren PKW vergleichen, da bringen mehr spuren sehr wohl was.

Dei Anbieter meint mit Ping sicher die Round-Trip-Time. Diese ist mit der maximalen Geschwindigkeit auf einer Strecke vergleichbar. Die Fahrt nach München geht *deutlich* schneller, wenn du 220 fahren kannst.

Ping-Bandbreiten-Zusammenhang: Die offene Autobahn bringt dir nicht die Bohne, wenn so viele Leute unterwegs sind, dass sich Staus bilden.

Ob du das spürst ... mag sein . Der größte Zeitverlust beim Surfen wird heute durch Webserver-Rechenzeit (bzw eher "Reaktionszeit") und die Zeit, die dein Browser braucht, um die empfangenen Informationen zu interpretieren erzeugt.


Ich hab hier nen Ping von 15ms zu CI mit ner 2MBit Kabel-Leitung und ich finde das Surfen nicht schneller und nicht langsamer, wenn ich mit dem selben PC (Notebook) an der 3MBit T-DSL-Leitung meines Chefs hänge und da 80ms zu CI habe.
GumbyMan *ist bald Dipl. Ing.*

RANG Hardcore Sucker

#3 - 07.09 21:13

du surfst in der arbeit privat?!.... tststs

aber das ist mal ein echt verständliches beispiel. Kommt einem fast so vor, als ob du das des Öfteren erklären müsstest
*al!ve* - irgendwo zwischen Semester 4 und 7

RANG 0wn3r

#4 - 07.09 23:03

Es ist zwar die deutliche Minderheit, aber ein bis zwei Mal die Woche gönne ich mir den Luxus einer Mittagspause. Da fallen alle paar Wochen auch mal n paar Minuten fürs Surfen ab. Außerdem gehört das Stöbern in Foren, um Probleme zu löse teilweise zu dem, was ich den Tag über tue. Etwa bei jedem 20. Problem, mit dem Kunden zu mir kommen muss ich erst mal Google befragen. Nicht selten findet man mindestens Ansätze zur Problemlösung via Google in diversen Foren.

Ich erklär das eigentlich relativ selten, aber etwa so hat mir das n Kumpel mal erklärt. Ist zwar schon etwa sechs Jahre her, aber er meinte -- damals, als es bei mir um den Umstieg von Analogmodem auf DSL ging -- in etwa "ob du mit einem Ferrari nach München fährst oder mit zweien, du wirst bei gleicher Geschwindigkeit trotzdem nicht schneller da sein".
Aber natürlich hast du Recht, damit die nicht-informatik-bewanderte Hausfrau auch versteht was ich ihr grad verkaufen will, muss ich häufiger ähnlich bildhafte Erklärungen finden .
Pipsen

RANG Deckschrubber

#5 - 08.09 08:53

also ich hab mal so "ping-mess-dienste" genommen und die haben mir einen ping von 22ms im schnitt ausgerechnet... das ist doch sowieso schon sehr oder?
Dr. Udo Brömme

RANG Master of Luck

#6 - 08.09 09:50

ja, mit fastpath wären da eh nur noch 5-10ms differenz drin, beim surfen macht das keinen großen unterschied mehr.