Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Plötzlicher Neustart (NT? USB?)
AUTOR BEITRAG
gute laune Zuperman

RANG God

#1 - 23.09 17:56

Ich wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen, weil das Problem hier doch ab und zu behandelt wird, aber wie immer: Bei mir ist alles ganz anders.

Habe das problem eines spontanen PC Absturzes z.B. beim daddeln - mit der Erweiterung, dass er sich bei mir sogar beim surfen neustartet und gar keine große Grafikkartenbelastung vorhanden sein dürfte...
Ich habe zwei Theorien und hoffe jemand kann sie mir beide irgendwie bestätigen:

Mein USB Controller ist defekt und [hier ein beliebiger Fehler] führt zum neustart

Mein Netzteil (welches auf der 12V Schiene nur 11,4V liefert reicht nicht aus/ist defekt (es hat bis vor nem halben Jahr das Problem noch nicht gegeben. Habs aber öfter mal und es nervt mich.)

Sind 11,4V zu wenig ("ja" - aber vielleicht will ichs ja nur nochmal hören um sicher zu sein) oder kann auch ein USB Controller zu abstürzen führen?

Ich kann noch ein weiteres Fehlerlein anführen (weswegen ich den USB Controller erwähnte...):

Meine Tastatur (USB) schaltet manchmal sämtliche Locks an (Scroll/Caps/Rollen) und nimmt keine Eingaben mehr an ... Da hilft dann nur das rausziehen der Tastatur und das einstecken in nen anderen USB Port... Wenn der Fehler das nächste mal auftritt steck ichs wieder in diesen zurück.. Beide funktionieren also...

EDIT: Die Temperaturen bewegen sich durchgehend unter 40° ... Und das bei 30° im Zimmer.. Also das ist in Ordnung...

Meine Frage: HÄ?????
Benny-Ray

RANG Prophet of Clanintern

#2 - 23.09 18:12

quote:
#2 by Der.durch.die.Wand.sieht / HerrVorragend offline
20.09.07 09:10
Clan Der.mit.dem.Cheat.spielt
Gratisaccountler
[ del ] drück mal win + pause taste, erweitert, starten und wiederherstellen, systemfehler : automatischen neustart durchführen : AUS


Das haste ?
gute laune Zuperman

RANG God

#3 - 23.09 18:35

Jup, das hab ich. Gerade wieder n Bluescreen:
Fehlermeldung (google sagt dazu nüscht.. :/)

Stop 0x40000080
(0x89095AD0, 0x88A54cD8, 0xBACC7f48, 0x00000001)

Ich krieg langsam das kotzen..


wo find ich das systemlog? Bin irgendwie zu blöd das aufzufinden..

Achso: Am Betriebssystem wirds nicht liegen, den Absturz erhalt ich bei Vista und bei XP. (Nur bei Vista gibts keinen ERRCode sondern nur n Bluescreen..
Benny-Ray

RANG Prophet of Clanintern

#4 - 23.09 18:45

Systemlog unter Verwaltung -> Ereignisanzeige
тiтaη ▪ the prodigal son

RANG Master of Skill

#5 - 25.09 17:36

Stop 0x40000080 bedeutet laut google hardwarefehler. wenn der usb controller zicken macht reicht das ja eventuell schon zum absturz.
warum kann ich dir nich sagen
gute laune Zuperman

RANG God

#6 - 27.09 16:30

jo, das dachte ich mir gestern früh auch.. hab mal den andern ide channel ausprobiert.. und ob ichs glaub oder nicht - seit dem keinen absturz mehr. zum kotzen wenns so einfach ist
gute laune Zuperman

RANG God

#7 - 29.09 12:53

Wenns nur so einfach wäre!!!

Gestern und heute kam n Sequel aufn Markt:

Return of the Absturz - Computer strikes back

Er startet jetzt - ohne Bluescreen - einfach neu.

Lässt ja eigentlich auf n Temperaturproblem schließen. Aber die Temperatur steigt nicht über 40° hinaus... Es ist verdammt ärgerlich!

Also: Netzteil, Mainboard oder was ist kaputt?
*al!ve* - irgendwo zwischen Semester 4 und 7

RANG 0wn3r

#8 - 29.09 15:02

Kann zwar im Prinzip alles sein, ich würde aber in erster Linie mal aufs Mainboard tippen. Sofern s dir möglich ist kannste zwar mal n anderes Netzteil einbaun, weil das einfacher gewechselt ist, aber gedanklich würde ich mich schon mal auf die Suche nach nem neuen Mainboard machen.
gute laune Zuperman

RANG God

#9 - 30.09 13:25

jo, war auch mein tipp.. hab jetzt seit drei stunden n neues NT drin... klappt komischerweise.. ob 420W zu wenig waren? :X

Bin gespannt wie es sich in grafikintensiveren spielen als siedler 2 ng verhält...
*al!ve* - irgendwo zwischen Semester 4 und 7

RANG 0wn3r

#10 - 30.09 13:39

Netzteile verlieren mit der Zeit an Leistung. Dass die Spannungen bei höheren Strömen nachlassen ist immer so, mit zunehmendem Alter des Netzteils wird das allerdings immer schlimmer. Ein billiges Netzteil, das am Anfang auf der 12V-Schiene bei 20A noch 11.5V gebracht hat, kann nach zwei Jahren Betrieb auf der 12V-Schiene bei 20A vielleicht nur noch 8V liefern.
[AZWAT]Chapnator

RANG Master of Clanintern

#11 - 30.09 20:41

nen temp-prob wäre seltsam wenn er sofort neustartet, normalerweise müsste sich der pc ja dann erstmal etwas abkühlen