Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Monitor Auflösung
AUTOR BEITRAG
McFree

RANG Deckschrubber

#1 - 05.10 17:15

Moinsen, ich habe ein Problem:

Und zwar hatte ich vorher meinen Monitor auf 1280x1024 und 60 Hz laufen. Nun habe ich den Rechner mal formatiert, und der Monitor schafft als höchste Einstellung nurnoch 1024x768. An Hardware und an den Treibern hat sich nix geändert. Woran könnte das liegen?
Dr. Udo Brömme

RANG Skill Newbie

#2 - 05.10 18:08

"schafft" er wirklich nur noch 1024, oder lässt windows nur keine höhere einstellung zu?
ReBoot

RANG Deckschrubber

#3 - 05.10 18:12

Was heisst "an den Treibern nichts geändert"? Weil genau danach sieht es nämlich aus.
McFree

RANG Deckschrubber

#4 - 05.10 18:20

Also, ich glaube die native Auflösung des Monitors ist nur 1024*768. Ist ein 17" Flachbildschirm. Allerdings haben die Treiber der Graka das vorher wohl umgerechnet (Geforce 6800GT), ist also ein wenig gefuddelt, die Auflösung, vermute ich.

Reboot: Ich habe die selben Treiber installiert, die vorher drauf waren. Bei der Graka zumindest, beim Monitor bin ich mir nicht sicher. Habe aber schon mehrere ausprobiert.

Hintergrund: Mein Vater hat den Rechenr formatiert. Und weigert sich standhaft, zu akzeptieren, dass 1024*768 für alle zwecke ausreichend sind.
ReBoot

RANG Deckschrubber

#5 - 05.10 19:00

Dann solltest du dich in den Treibereinstellungen umsehen. Kann dir jezz leider nichts konkretes sagen, da ich selbst ne ATI habe. Von meinen früheren Erfahrungen mit NVidia-Treibern kann ich nur sagen, dass man da einiges umstellen kann.
EddieFrog

RANG Deckschrubber

#6 - 05.10 20:46

ein 17Zoll TFT sollte als native Aufloesung auch 1280 x 1024 haben - auf jeden Fall mal aktuelle Monitortreiber installieren
McFree

RANG Deckschrubber

#7 - 06.10 01:54

Ich werde ma versuchen mit den Monitortreibern rumzumachen, danke
VanQuisher

RANG God

#8 - 09.10 12:13

Ein Monitor kann keine Auflösung anzeigen, die höher ist als seine native.
Nutellica|Ich bin nur kurz kacken

RANG Prophet of Clanintern

#9 - 09.10 12:19

wieso nich?
Macbeth - Däääh!

RANG Prophet of Clanintern

#10 - 09.10 12:35

weil...


du kannst ja auch nicht mehr kacken als du gegessen hast
Nutellica|Ich bin nur kurz kacken

RANG Prophet of Clanintern

#11 - 09.10 13:05

geh du erstmal scheissen damit dein kopf frei wird
*S | K* El Commandante

RANG Lord of Clanintern

#12 - 09.10 13:08

quote:
Ein Monitor kann keine Auflösung anzeigen, die höher ist als seine native.


Greatest bullshit I've ever heard...
Dr. Udo Brömme

RANG Skill Apprentice

#13 - 09.10 13:15

ähm... nein? es geht um tft. und der kann keine zusätzlichen pixel herzaubern.
*S | K* El Commandante

RANG Lord of Clanintern

#14 - 09.10 13:39

natürlich kann ein tft mehr als die native. ok, mag vielleicht sein, dass es nicht JEDER kann, aber ich hatte hier auf der arbeit schon genug monitore, die das können. es macht halt nur keinen sinn, weil das bild dann so groß ist, dass es nicht komplett auf die anzeige passt. das bild scrollt dann halt nach links/rechts/oben/unten, je nachdem, wo man die maus hinbewegt

oder wenn man eine höhere auflösung mit falschem seitenverhältnis wählt, macht sich das durch verzerrung/zusammenquetschen des bildes bemerkbar...
Nutellica|Ich bin nur kurz kacken

RANG Prophet of Clanintern

#15 - 09.10 14:00

es kann auch mehr angezeigt werden, ohne das dann gescrollt werden muss - hier wird dann interpoliert und alles sieht mehr oder weniger gut aus...
The Terminator

RANG Deckschrubber

#16 - 09.10 14:01

dann zeigt der monitor trotzdem keine höhere auflösung an, sondern der grafikarten treiber gibt dem monitor die normale auflösung und ermöglicht eine virtuelle größere auflösung in der man rumscrollen kann.
Tigershark

RANG God

#17 - 09.10 14:14

Exakt. Mehr als die vorhandenen Pixel kann ein TFT nunmal nicht ansteuern

@TI: Bei 17" ist 1280 Standard. Schau mal ob Du treiber für den TFT bekommst, sonst schau eben ob es mit "Standard Plug & Play Monitor" nicht auch in 1280 geht - eigentlich MUSS das gehen.
Nutellica|Ich bin nur kurz kacken

RANG Prophet of Clanintern

#18 - 09.10 14:23

quote:
Mehr als die vorhandenen Pixel kann ein TFT nunmal nicht ansteuern

weniger eigentlich auch nicht
was ist, wenn man bei einer nativen auflösung von 1280x1024 eine 800x600 fährt?
werden dann die restlichen 480 / 424 Pixel ausgeblendet?
jeder 1,5 pixel ausgeschaltet?
denkt mal drüber nach
nur weil nicht 1600x1200 pixel dargestellt werden können heißt das noch lange nicht, das eine auflösung von 1600x1200 nicht dargestellt werden kann
Tigershark

RANG God

#19 - 09.10 14:25

äh.... W00t?

Wenn weniger anzuzeigen ist, wird interpoliert, ist doch klar. Sprich mehrere Pixel zeigen den Inhalt eines Bildpunktes an --> auf TFTs wird das Bild meist matschig (es sei denn sie haben eine integrierte Skalierung, haben aber meist nur teurere Geräte).

Was genau wolltest Du uns jetzt sagen?
Nutellica|Ich bin nur kurz kacken

RANG Prophet of Clanintern

#20 - 09.10 14:31

das das genauso andersrum funktioniert - und auch gemacht wird (wenns mehr anzuzeigen ist, wird interpoliert)
Tigershark

RANG God

#21 - 09.10 14:43

ne, er steuert aber trotzdem nur 1280 pixel an, weil mehr halt nicht da sind

Den Rest siehst Du ja nur durch hin- und herscrollen.
Nutellica|Ich bin nur kurz kacken

RANG Prophet of Clanintern

#22 - 09.10 14:50

"wie wollen Sie wissen, daß dieser 43€ Schein gefälscht ist, wenn Sie noch nie einen gesehen haben?"
The Terminator

RANG Deckschrubber

#23 - 09.10 15:00

das würde extrem verschwommen sein.
nehmen wir mal ein beispiel an:
eine weiße und eine schwarze 1pixel-breite linie sind auf der nativen auflösung gut zu erkennen.
sie haben beide ihre eigenen pixel für die darstellung zur verfügung.
wenn man nun die auflösung verringert, dann haben die linien mehr platz zur verfügung. und so würde im bestenfall beide 1pixel linien nun 2 pixel breit sein. da das normalerweise nur dann klappt, wenn die auflösung halb so groß ist wie die native. wird sehr warscheinlich eine linie nun 2pixel breit sein und die andere 1 pixel. nun sieht doof aus, ist es auch.

aber wenn wir jetzt die auflösung erhöhen, dann müssen sich beide linien die gleichen pixel teilen.
was passiert, wenn die schwarze und weiße linie auf denselben pixeln dargestellt werden müssen?
entweder: eine kriegt den platz, informationen verschwinden also und das bild wird "brüchig"
oder: die farbe wird gemittelt und eine graue linie würde nun dort erscheinen.
oder: noch irgendwas, was mir gerade nicht einfällt.
Spє¢iєs000Ι ▪ Danke!

RANG Prophet of Clanintern

#24 - 09.10 15:59

Eine gestrichelte schwarz-weiße Linie.
Nutellica|Ich bin nur kurz kacken

RANG Prophet of Clanintern

#25 - 09.10 16:15

quote:
was passiert, wenn die schwarze und weiße linie auf denselben pixeln dargestellt werden müssen?

dann wird interpoliert

quote:
eine kriegt den platz, informationen verschwinden also und das bild wird "brüchig"

so oder so

quote:
die farbe wird gemittelt und eine graue linie würde nun dort erscheinen.

wenns der algorythmus so berechnet: ja
Macbeth - Däääh!

RANG Prophet of Clanintern

#26 - 09.10 16:49

greatest bullshit-discussion I ever heard...
Tigershark

RANG God

#27 - 09.10 17:37

Es ist vor allem schon alleine deswegen bullshit, weil die "Diskussion" ein ganz klares Ergebnis hat, das man zwar zB bei prad.de oder in diversen Foren nachlesen kann, aber wenn man ein wenig sein Hirnschmalz nutzen WÜRDE, käme man auch selbst drauf...
VanQuisher

RANG God

#28 - 09.10 17:52

@12, El Commandante oder wie auch immer
Es gibt zwei Dinge, die mir in so einem Forum auf die Zirbeldrüse gehen:
Memory oder Klugscheisser, die ähnlich Geistreiches von sich geben.

Frage:Wenn ein 17" TFT mit 1024x768 Pixel einen Ausschnitt aus einer zB 2048x1536 Pixel darstellt - zeigt er dann mehr als seine native Auflösung?
Nein.

Also:
*S | K* El Commandante

RANG Lord of Clanintern

#29 - 09.10 18:04

kack mich nicht so dumm an und laber kein bullshit.
schau dir mal die antworten oben an, wo es z.B. um das interpolieren geht.

ich hatte auf der arbeit schon genug monitore, die ne höhere auflösung angezeigt haben, als die native. auch ohne bildscrollen. nur sah das bild dann entsprechend qualitativ beschissener aus.

ergo:

Weasel

RANG Ultimate 0wn3r

#30 - 09.10 18:16

Das Bild, das du siehst hat aber eigentlich keine höhere Aufösung. Es wird nur dargestellt wie eins mit höherer Auflösung.

Also im Endeffekt Definitionssache.