Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: USB Festplatte
AUTOR BEITRAG
Majin - Rammstein *bald Student*

RANG Deckschrubber

#1 - 30.10 21:29

Moin

hab mir bei ebay über den Fachhändler ne 500GB-USB-Festplatte (Samsung HD501LJ) gekauft.

Habe das Ding vorhin bekommen und sofort in Betrieb genommen. Lief auch alles wunderbar. Die ersten 50 GB waren schnell rübergeschoben. Danach habe ich die Platte an der entsprechenden Powertaste ausgeschaltet. Als ich sie später wieder in Betrieb nehmen wollte, gab es nur leider direkt das erste Problem.

Die Platte wird zwar vom System erkannt, ich kann aber nicht mehr darauf zugreifen. Man hört sie zwar leise arbeiten und das Blinklicht (für Datentransfer) ist ebenfalls am Flackern, aber an die Daten geschweige denn die Platte komme ich nicht mehr ran.

Das Problem trat sowohl bei Win 2000 als auch XP auf meinem Laptop auf. Habe die Platte auch inzwischen nochmal aus dem Gerätemanager deinstalliert und wieder neuinstalliert. Hat auch keine Hilfe gebracht.

Wie komme ich an die Platte wieder ran und vor allem an die Daten?
Dr. Udo Brömme

RANG Skill Captain

#2 - 30.10 21:44

wird sie in der datenträgerverwaltung angezeigt? systemsteuerung -> verwaltung -> computerverwaltung -> datenträgerverwaltung.

quote:
Danach habe ich die Platte an der entsprechenden Powertaste ausgeschaltet.
aber hoffentlich vorher über die hardware-entfernen-funktion deaktiviert?
Majin - Rammstein *bald Student*

RANG Deckschrubber

#3 - 30.10 23:59

nein hab ich leider vergessen, da ich beim ausschalten etwas in Eile war... Sehr schlimmer Fauxpas?

Ansonsten wird sie in der Verwaltung als fehlerfrei angezeigt (wobei es an die zwei Minuten gedauert hat das ganze zu laden)

Was mich allerdings etwas beunruhigt ist die Tatsache, dass sie zu 100% frei angegeben wird. Wo sind die 50GB hin? Und Zugriff auf die Platte selbst geht dadrüber auch nicht.
Dr. Udo Brömme

RANG Skill Captain

#4 - 31.10 00:14

quote:
Sehr schlimmer Fauxpas?
es kann dabei durchaus zu datenverlust kommen. dass dann die gesamte partition einfach verschwindet, ist aber eher selten.

als erstes könntest du versuchen, mit nem recovery-tool an die daten ranzukommen (ontrack easyrecovery oder sowas in der art).

und wenn das nicht hilft, eben ne neue partition anlegen in der datenträgerverwaltung. die daten sind dann allerdings weg
Spє¢iєs000Ι אּDääähsinfiziertאּ

RANG Prophet of Clanintern

#5 - 31.10 00:22

Sind doch nur 50Gig. Die Hast du im nu wieder vom Tracker geladen...
Lord H@dd€n ist ... der Horst

RANG Lord of Clanintern

#6 - 31.10 00:23

geh davon aus, das die daten futsch sind. ein einfaches ausschalten kann fatal enden. einige platten und externe gehäuse ( und dazu bestimmte kombinationen derer ) reagieren da allergisch drauf. so ist es z.b. bei einer best. trekstor serie so, die über den großen blauen markt vertrieben wird.
compact_wisdom | scheinfrei

RANG Lord of Clanintern

#7 - 31.10 18:02

Eigentlich dürfte doch eigentlich nur max. der Schreibcache verloren gehen, wenn die Platte einfach ausgeschaltet wird... deaktiviert man den Cache, dann gibts ja auch kein "hardware sicher entfernen" mehr...
The Terminator

RANG Deckschrubber

#8 - 31.10 18:30

was wenn die partitionstabelle im cache war?
oder teile der mft
Majin - Rammstein *bald Student*

RANG Deckschrubber

#9 - 31.10 23:26

ja aber selbst wenn die Daten futsch wären, kann es doch nicht sein, dass ich auf die ganze Platte komplett nicht mehr zugreifen kann, obwohl er sie erkennt oder nicht?
Gestatten, Doktor Grün.

RANG Master of Clanintern

#10 - 01.11 02:20

Ich benutze jeden Tag zwei USB-Platten und einen Mp3-Player, ich habe _noch nie_ Hardware sicher entfernt. Irgendwas macht ihr falsch
Dr. Udo Brömme

RANG Skill Captain

#11 - 01.11 03:47

quote:
kann es doch nicht sein
doch. kann sein.