Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: itunes musik verwalten - titel löschen..
AUTOR BEITRAG
Andre

RANG Deckschrubber

#1 - 31.10 00:00

hey, ich bin in folgender situation mit itunes (kenne mich bei dem programm noch nicht sonderlich aus, deswegen ist meine frage vielleicht ganz einfach):

meine komplette musik ist in einem "eigene musik" ordner gespeichert. nach der itunes installation habe ich angegeben, dass itunes meine musik verwalten soll - "beim hinzufügen zur mediathek dateien in den itunes ordner kopieren" habe ich deaktiviert!

meine erste frage: meine ganze musik ist immernoch in meinem ursprünglichen musik ordner, im itunes musik ordner sind lediglich 4 oder 5 ordner mit jeweils einem lied. ich dachte wenn itunes meine musik verwaltet, dann wird alles neu strukturiert und in neu erstellte ordner (künstler, titel, ..) gebracht?! auch wenn ich "beim hinzufügen zur mediathek dateien in den itunes ordner kopieren" aktiviere, bleiben nur die 4 oder 5 ordner im itnues verzeichnis auf meiner festplatte.. wie bekomme ich das hin?

meine zweite frage: ich habe meine komplette musik bei der mediathek hinzugefügt - ein paar titel die ich nicht mehr haben möchte habe ich dort gelöscht. dummerweise habe ich erst im nachhinein gemerkt bzw gesehen, dass der jeweilige titel nur aus der mediathek genommen, nicht aber von der festplatte gelöscht wird. nun habe ich also titel auf der festplatte, die nicht in der mediathek sind und die ich ganz löschen will. wie kann ich das machen? vielleicht alle titel aus der mediathek woandershin kopieren und dann den ursprungsordner komplett löschen, danach den exportierten ordner als hauptmusik ordner verwenden?! dann wären ja die lieder, die nicht in der mediathek sind, gelöscht... nur wie geht das ganze :)
dankeschön!
cibo

RANG Lord of Clanintern

#2 - 31.10 07:33

Scheinbar auf Windows installiert?

Und damit iTunes das selbst in Ordner packt, muss Du das kopieren aktivieren. Sonst darf iTunes ja nichts damit machen, denn es verweist nur auf die anderen Dateien.

Und wenn Das alles in der Bibliothek ist, kannst Du es da auch so rauslöschen, dass es in den Papierkorb wandert. Kommt nicht eine Nachfrage, ob Du es nur aus der Mediathek oder komplett entfernen willst?
Andre

RANG Deckschrubber

#3 - 31.10 10:33

ja auf windows installiert!

okay, also dann aktiviere ich das automatische kopieren jetzt - allerdings bringt mir das für meine situation ja nicht so viel, weil ja nur die lieder kopiert werden, die man neu zur mediathek hinzufügt.. wenn ich aber jetzt meine ganze musik auswähle und neu zufüge, habe ich ja auch wieder die ganzen titel drin, die ich schon aussortiert hatte, wo aber noch die songs auf der festplatte sind...

bei manchen lieder kam eine frage, ob ich es direkt auch in den papierkorb schieben möchte - beim großteil aber nicht und da sind die dateien auch noch vorhanden, wurde also nur aus der mediathek gelöscht!

also ich könnte mir als lösung z.b. vorstellen (weis nur nicht wie/ob das mit itunes geht, vielleicht kann da ja jemand was zu schreiben):
ich kopiere bzw verschiebe die dateien, die bei mir in der mediathek sind in einen selbst ausgewählten order. dann lösche ich das, was noch im alten ordner ist (sind dann ja die stücke die ich aussortiert hatte) und hab dann schonmal nur noch die dateien die ich auch haben will.
danach nehme ich alle lieder aus der mediathek und füge sie neu hinzu - weil ich die option mit dem kopieren (s.o.) aktiviert hab, legt itunes dann die ordner an!

geht das so irgendwie? :)
Macbeth - Uffie´s Bangin´

RANG Lord of Clanintern

#4 - 31.10 10:44

Mal ne generelle Frage: wenn man die mp3s dann "kopiert", werden sie dann gleich in das tolle itunes-Format umgewandelt, oder wie läuft das?
▪мadDσg▪L´éclat, c´est moi!אּ

RANG Master of Clanintern

#5 - 31.10 11:07

Du wirst mMn nicht umhin kommen die aus der iTunes Mediathek gelöschten, aber auf der Festplatte noch vorhandenen, Titel per Hand zu löschen. Wenn Du also in dem Ordner, in dem die Musikstücke jetzt sind einfach löschst, dann kannst du, logischerweise, erneut importieren. iTunes erstellt dann im unter „Bearbeiten - Einstellungen - Erweitert - Allgemein“ angegebenen Ordner eine sauber nach Interpret, Album und Titel sortierte Ordnerstruktur, natürlich vorausgesetzt, iTunes kann die Angaben erkennen.

Ein einfaches Verschieben der Musikstücke hilft, wenn ich mich recht entsinne, nicht wirklich weiter, da iTunes die gesamte Festplatte nach Medien durchsucht.


quote:
Mal ne generelle Frage: wenn man die mp3s dann "kopiert", werden sie dann gleich in das tolle itunes-Format umgewandelt, oder wie läuft das?

Ich bin mir nicht ganz sicher, da ich auf AAC 256kbit codieren lies. Normalerweise sollte man allerdings, genau wie beim rippen von CDs, wählen können zwischen:
- AAC (logisch)
- AIFF (kein Plan was das sein soll )
- Apple Lossless
- MP3 (128/ 160/ 192 kBit oder Benutzerdefiniert)
- WAV



Kommando Timberle!

Ein Blick in die Hilfe erleichtert die Rechtsfindung, oder so ähnlich:
quote:
Sie können eine Audiodatei (oder alle Audiodateien in einem Ordner) in Ihre iTunes-Mediathek importieren.

quote:
Wenn Sie eine einzelne Audiodatei importieren möchten, wählen Sie "Datei" > "Datei zur Mediathek hinzufügen" und suchen Sie dann die Musikdatei, die Sie zu Ihrer Mediathek hinzufügen möchten.

Man kann auch einzelne Ordner hinzufügen, das heißt, wenn Du die Dateien behalten willst, sie jedoch nicht in iTunes haben willst, dann verschiebe sie einfach in einen anderen Ordner und importiere in iTunes nur den Ordner mit dem gewünschten Inhalt


quote:
Wenn es sich bei der Datei um eine nicht geschützte WMA-Datei handelt und auf Ihrem Computer Windows Media Player Series 9 (oder neuer) installiert ist, erstellt iTunes eine Kopie der Datei im AAC-Format - oder einem anderen im Bereich "Erweitert" der iTunes-Einstellungen ausgewählten Format (im Bereich "Importieren") - und fügt diese Kopie zu Ihrer iTunes-Mediathek hinzu. Die Original-WMA-Datei bleibt dabei unverändert. Geschützte WMA- oder WMV-Dateien können nicht in iTunes importiert werden.

Das heißt: Konvertierung ja, aber nicht unbedingt in AAC.
Macbeth - Uffie´s Bangin´

RANG Lord of Clanintern

#6 - 31.10 15:01

[OT]
wenn ich mir das ganze Gelumbes hier so durchlese, bin ich echt froh, mittlerweile nen gescheiten MP3 Player zu haben, auf den ich meine MP3s einfach über einen Datei-Manager meiner Wahl draufkopieren kann, ohne Zusatzsoftware...

Die Sonic Stage Software von meinem Sony Net-MD Player hat mich damals schon fast in den Wahnsinn getrieben...[/OT]
▪мadDσg▪L´éclat, c´est moi!אּ

RANG Master of Clanintern

#7 - 31.10 15:16

[OT]
wenn ich mir das ganze Gelumbes hier zu durchlese, bin ich echt froh, daß es Musikplayer gibt, die mit so toller Zusatzsoftware zu befüllen sind wie iTunes, und ich daher keine Dateimanager benutzen muß [/OT]
Crush (Anti Däääh)

RANG Master of Clanintern

#8 - 31.10 16:16

AIFF ist übrigens das Mac Pendant zum WAV Format, also unkomprimierte Audiodaten.
cibo

RANG Lord of Clanintern

#9 - 31.10 17:10

Noch Fragen offen?

Und schon mit den intelligenten Wiedergabelisten gespielt? Ich rate Dir dazu! Lass Deinen iPod - wenn Du einen hast - damit füllen, immer frisch und neu!
Andre

RANG Deckschrubber

#10 - 31.10 21:54

mhh nagut, sehr schade, dass meine idee mit dem exportieren der files aus der aktuellen mediathek so nicht funktioniert, hab schon ne menge zeit investiert um die ganzen lieder rauszunehmen die ich nicht mehr auf dem pc haben will :(

also falls doch noch jemand ein plugin oder sonst was parat hat, wodurch das ganze einfacher gelöst werden könnte, als dass ich alles nochmal durchgehen bzw aussortieren muss, würde ich mich freuen - ansonsten fange ich morgen halt an das ganze nochmal zu machen...
Andre

RANG Deckschrubber

#11 - 31.10 22:22

so also nach ein bisschen intensiverem suchen habe ich ein programm gefunden das "amok playlist copy" heißt - damit kann man alle zugehörigen dateien von winamp,winmediaplayer oder itunes playlisten in ein beliebiges verzeichnis kopieren - also genau das richtige :)
vielen dank trotzdem für die hilfe!