Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: E8500 und Asus
AUTOR BEITRAG
Deutschland "nasic" 2008

RANG Master of Clanintern

#1 - 05.07 10:10

moin moin,

hab mir die tage nen neuen cpu zugelegt, von e6600 auf e8500.
nun hab ich wo gelesen das mein bord, asus p5n32-e sli den neuen kern nicht mehr unterstützt.

beim starten passiert zuerst nix, dann muss ich resetten und dann startet der rechner mit einer fehlermeldung.

prozessor wird nicht erkannt, spannung überprüfen etc.....wenn man das dann überspringt erkennt xp und auch vista den neuen cpu an. nur bios am start nicht...bios will nur 2ghz anstelle 3,17 erkennen.

hab die spannung im bios erhöht und dann ging garnix mehr. die kühler starten und der rechner geht sofort wieder aus. hab nun meeinen e6600 wieder eingebaut. also gibt es ne möglichkeit den e8500 ordentlich zum laufen zu bringen? oder brauch ich ein neue board?

desweiteren werkel 4x1024 gb ddr2 corsair xms riegel im gehäuse sowie 2 x 8800gtx....
The Terminator

RANG Deckschrubber

#2 - 05.07 10:16

bios update!

bios: ftp.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5N32-E%20SLI/1404.zip

updater
DOS: ftp.asus.com/pub/ASUS/mb/flash/AFUDOS236.zip
Windows: ftp.asus.com/pub/ASUS/mb/flash/AsusUpdt_V71401_XPVista.zip
Deutschland "nasic" 2008

RANG Master of Clanintern

#3 - 05.07 14:48

klasse, vielen dank. läuft nun alles einwandfrei
Macho

CI Task Force Chef

RANG Prophet of Clanintern

#4 - 05.07 14:53

Ich hab auch letzte Woche für mein asusboard nen update probiert.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
jetzt hab ichn neues board
Deutschland "nasic" 2008

RANG Master of Clanintern

#5 - 05.07 18:58

mein bruder meinte wo gelesen zu haben das son update das ein oder andere board geschrottet hatt

naja, hatt geklappt und nun läuft alles super ^^
Morpheus

RANG Deckschrubber

#6 - 05.07 18:58

hehe ist doch cool, wieder 2 Jahre Gewährleistung ;)
[BF-Corps]Matrixx

RANG Deckschrubber

#7 - 05.07 20:52

So kann mans auch sehen.

Ich habe bisher zwei Boards gehimmelt. Beides Gigabyte. Teilweise meine Schuld, teilweise Gigabyte, weil zumindest damals deren Beschreibungen und Revisionsnummern so bescheiden waren, dass man gerne mal das falsche Bios nahm.
Gigabyte baut geile Boards. Aber der Service ist das Letzte.
Species0001 *Kein Post ohne :ugly:!!!*

RANG Prophet of Clanintern

#8 - 06.07 00:08

Also bei meinem Intel-Board habe ich schon mehrfach das Bios aktualisiert und hatte nie Probleme damit.
Auch Biosupdates für Grakas oder Firmwareupdates für Brenner liefen bisher problemlos.
Ich hatte nur einmal ein Problem, als ich auf meine GF5900Ultra ein GF5950Ultra Bios flashte. Zwar lief die Karte zunächst, allerdings nur für ein paar Minuten. Danach wurde der Bildschirm schwarz und auch ein Reboot half nicht.
Als ich es dann später nochmal versuchte, lief sie wieder und ich habe schnell das originale Bios draufgeflasht, bevor sie wieder den Geist aufgab.
Man sollte halt vorher immer ein Backup machen, für solche Fälle.
The Terminator

RANG Deckschrubber

#9 - 06.07 10:55

hatte auch beim asus updater bis jetzt nie probleme.
vorallem hat er eine sicherung, dass man nur das bios updaten kann was auch wirklich für das board ist ( kann man natürlich auch umgehen, aber normalerweise sollte man das lassen ).
asrock hat auch einen win flasher, der bis jetzt problemlos lief.
denkt immer daran bei einem fehlgeschlagenem flash einfach nochmal flashen.
das bios wird erst beim start geladen!
Shad0wknight82

RANG Deckschrubber

#10 - 06.07 13:50

@#9: Wobei natürlich Probleme beim Flashen vorzugsweise durch spontane Stromausfälle/schwankungen hervorgerufen werden, damit ist dann das "nachflashen" vor dem reboot hinfällig :)

Falls man natürlich lediglich die falsche Revisionsnummer erwischt hat, ist der Tip dankbar
Macho

CI Task Force Chef

RANG Prophet of Clanintern

#11 - 06.07 14:55

quote of The Terminator:
hatte auch beim asus updater bis jetzt nie probleme.
vorallem hat er eine sicherung, dass man nur das bios updaten kann was auch wirklich für das board ist ( kann man natürlich auch umgehen, aber normalerweise sollte man das lassen ).
asrock hat auch einen win flasher, der bis jetzt problemlos lief.
denkt immer daran bei einem fehlgeschlagenem flash einfach nochmal flashen.
das bios wird erst beim start geladen!


ja... das hab ich auch gedacht. nur bei mir is das asustool beim verify stehen geblieben und hat irgendnen error gebracht. als ich nochmals versuchte das bios drüber zu spielen wurde mir dann gesacht "no asus board detected" oder so... danach war ich von diesen tools auch bedient... nuja
The Terminator

RANG Deckschrubber

#12 - 06.07 16:48

die chance, dass es genau einen stromausfall gibt, wenn man in den 10 sekunden was flasht ist außerordentlich gering.
vorallem macht man es ja nicht jeden tag sondern meistens nur ein oder zweimal über die gesamte zeitspanne von mehreren jahren, wenn es eben inkompatibilitäten mit der hardware gibt.
compact_wisdom | mit*Stern

RANG Lord of Clanintern

#13 - 06.07 16:59

Gibt eigentlich fast immernoch nen Weg, dass hinzubiegen... im Zweifelsfall halt eben Bios rausnehmen und in nem baugleichen Board flashen... oder andersrum, Rechner mit baugleichem Bios booten. Hab ich alles schon hinter mir, weil sich ein Kumpel damals die falsche Rev. auf sein NF7-S geflasht hat ^^

Muss man natürlich wen mit dem gleichen Board kennen *g*
[BF-Corps]Matrixx

RANG Deckschrubber

#14 - 06.07 19:58

Eins meiner Boards war total hin. Wir hatten damals in der Firma ein Gerät, mit dem man diese Chips beschreiben konnte. Hat nix gebracht. Board war tot.