Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: mp3s mithilfe m3u kopieren
AUTOR BEITRAG
The Terminator

RANG Deckschrubber

#1 - 08.07 14:46

so folgendes problem:
ich habe über mehrere jahre mp3s immer weiter in mein system eingepflegt. mittlerweile sind diese aber auf 3 verschiedenen partition und unzähligen ordnern auf der ganzen festplatte verteilt.
ich wollte da einmal ordnung reinbringen und alles in ein verzeichnis packen.
gut ich könnte nach mp3s suchen und die nacheinander alle verschieben, das würde aber relativ lange dauern und ist finde ich sehr umständlich.

frage: gibt es ein programm mit dem man die dateien aus der .m3u playlist auslesen kann und es von jeder automatisch eine kopie in ein verzeichnis meiner wahl anlegt?
(möglicherweise mit einem batchbefehl, da die dateien in klartext, in der m3u vorliegen)
h¥pertex

RANG Deckschrubber

#2 - 08.07 15:20

Ich hab mal ein Programm geschrieben, das genau das macht.. funktioniert glaub ich aber nur, wenn die .m3u im höchsten ordner liegt, weil das Programm nicht mit relativen Pfaden die höher liegen zurecht kommt... Sicher bin ich mir aber nicht mehr.
Wenn du also wirklich gar nichts finden solltest, kann ich dir das schicken.

Edit: ausser deine m3u enthält nur absolute Pfadangaben, dann sollte es sicher funktionieren.
The Terminator

RANG Deckschrubber

#3 - 08.07 15:41

sind alles absolute pfade inklusive laufwerksangabe
Huri-Kane

RANG Deckschrubber

#4 - 08.07 21:50

da hab ich glaub ich was für dich... ich stand nämlich ebenfalls mal vor dem problem eine winamp-playlist autoradio-konform zu machen (also alles in ein verzeichnis mit entsprechender nummerierung packen). nach bisschen durch die help-screens des for-befehls und der handhabung mit parametern lesen hab ich das dann als batch-datei "gecoded". leider hab ich es bisher nicht in eine datei bekommen, da der set-befehl in der hintereinanderausführung (&&) irgendwie nicht funktioniert.

Music_copy.bat:
code:

@echo off
if "%1"=="" goto fehler
if "%2"=="" goto fehler
set musicfile=%1
set target=%2
set /A count=1
echo. >Music_copy_2.txt
for /F "eol=# tokens=* delims=, " %%f in (%musicfile%) do call Music_copy_2.bat "%%~ff" "%%~nxf"
set target=
set musicfile=
goto end
:fehler
echo Aufruf: %0 [Playlist] [Target]
echo.
echo  Playlist: Textdatei mit der Playlist
echo  Target:   Zielverzeichnis
:end


Music_copy_2.bat
code:

@echo off
echo "%target%\%count% %~2" >>Music_copy_2.txt
copy "%~1" "%target%\%count% %~2" >>Music_copy_2.txt
set /A count+=1


der kopiervorgang wird aus dem grund quasi als log in die textdatei geschrieben, damit du fehler nachvollziehen kannst. denn winamp speichert die dateinamen windows-entsprechend nach CP1252, während die windows-console noch den alten ascii-zeichensatz (CP850) verwendet. somit gibts dann probleme mit umlauten und anderen komischen zeichen in dateinamen derart, dass copy mit "datei nicht gefunden" die jeweilige datei nicht kopiert.
die automatische nummerierung hat bisher auch noch den nachteil, dass keine führende null eingefügt wird, was bei naiven systemen wie dem autoradio die sortierung wieder etwas durcheinander bringt (1, 10, 11,... 2, 20, 21 usw.) - falls da noch jemand ne idee hat, immer raus damit ;). falls du diese nicht brauchst, einfach rausnehmen...
h¥pertex

RANG Deckschrubber

#5 - 09.07 13:13

Habs dir jetzt mal hochgeladen: home.arcor.de/hypertex/SEG.exe
Kann sein, dass dus nicht starten kannst, weil dir ein paar Runtimes fehlen, dann sag einfach nochmal schnell bescheid, dann lad ichs dir in installierbarer Form hoch ;)

Genauso kannst du bescheidsagen, falls es nicht funktionieren sollte, ich habs nicht mehr getestet, und meine .m3us sind alle mit relativen Pfadangaben, ich weiss nicht wie gewissenhaft ich das damals programmiert habe ;)
The Terminator

RANG Deckschrubber

#6 - 09.07 18:16

danke, werde ich bei gelegenheit mal ausprobieren :)