Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Aus CD/DVD Installdateien machen
AUTOR BEITRAG
VanQuisher

RANG God

#1 - 18.12 07:56

Hi Leute
Netbooks sind klein, schnuckelig, leicht, und können recht viel.
ABER - die verdammten Dinger haben kein Laufwerk.
Hatte jetzt das Problem, dass ich ein Asus 1000H als Weihnachtspresent fertig machen wollte, aber für fast alle Software nur CD/DVD habe.
Wie kann ich legal aus einer CD/DVD eine Setup Datei erzeugen, die ich dann per USB Stick dorthin bringe, wo ich installieren möchte.
vaest´ark // patrick *circle of confusion*

RANG Master of Clanintern

#2 - 18.12 08:17

Zieh ein Image von der CD und mounte das z.B. mit den Daemon-Tools als LW.
VanQuisher

RANG God

#3 - 18.12 09:02

Legal!

Daemon Tools sind auf einem Firmenrechner mehr als grenzwertig.
compact_wisdom | mit*Stern

RANG Lord of Clanintern

#4 - 18.12 09:13

Was issen an nem Programm, dass Images mounten kann, illegal? ^^
Alcohol oder so...

Und wieso ist mein Post weg, das ganze uebers Netzwerk zu installieren? Ist es jetzt auch illegal, Netzlaufwerke anzulegen?
VanQuisher

RANG God

#5 - 18.12 09:28

Blabla
Man, denk mal nach. Mounten ist nicht das Problem, sondern die Fähigkeit Kopierschutz auszuhebeln. Und ein Programm, welches Kopierschutz umgehen kann, ist nun mal leider in D nicht erlaubt. Kann ich auch nix für.

Für's Netzlaufwerk muss der Admin Zeit haben - und für private Anforderungen sagen die leider nein. :-)
тiтaη ▪ if I ever feel better

RANG 0wn3r

#6 - 18.12 09:59

Das könnte dir eventuell helfen.

-edit-

Aber was hindert dich eigentlich daran einfach die CDs/DVDs in einen Ordner auf den Stick zu ziehen und dann vom Ordner aus zu installieren?
Ohne sie in irgendeiner Weise als Laufwerk zu mounten.
VanQuisher

RANG God

#7 - 18.12 10:02

Hört sich brauchbar an. :-)

Also, den CD Inhalt auf einen Stick kopieren, vom Stick auf's Netbook kopieren, und dann das virtuelle Drive erstellen, und es geht dann?

¿?¿?¿
h¥pertex

RANG Deckschrubber

#8 - 18.12 10:04

Wieso brauchst du nen Admin für ein Netzlaufwerk? Das kannst du doch bei dir zuhause einfach machen. Da wirst du ja wohl einen Rechner mit DVD-Laufwerk haben, oder?


Edit: Nein, einfach den Inhalt der CD auf den Stick, und dann direkt das Setup starten. Wird aber nur gut funktionieren, wenn die Software nicht kopiergeschützt ist.
vaest´ark // patrick *circle of confusion*

RANG Master of Clanintern

#9 - 18.12 10:05

Es gibt 12407324389 Milliarden Programme die ISOs als LW mounten können. Unter anderem sogar eins von Microsoft.

@#6: Nein, subst kann sowas nicht.
тiтaη ▪ if I ever feel better

RANG 0wn3r

#10 - 18.12 10:07

@7: Oder den Stick stecken lassen und das virtuelle Drive mit den Daten vom Stick aus erstellen. Ich gehe mal davon aus, dass auch Netbooks USB 2.0 haben.
Aber nochmal: Warum nicht einfach so:
CD Inhalt auf den Stick kopieren, Stick ans Netbook stöpseln, Setup.exe (oder vergleichbares) starten, glücklich sein.
Wenn die Software nicht kopiergeschützt ist sehe ich nicht warum das nicht so funktionieren sollte.

-edit-

Okay, die Methode mit subst war auch nur der erste Lösungsansatz meiner Google Abfrage
compact_wisdom | mit*Stern

RANG Lord of Clanintern

#11 - 18.12 10:12

Ich raff auch noch nicht ganz, wo da der Arbeitsrechner ins Spiel kommt *g*

Und bzgl. Images:

Verboten sind u.a. Programme, die

§95a Abs.3 UrhG:

"3. hauptsächlich entworfen, hergestellt, angepasst oder erbracht werden, um
die Umgehung wirksamer technischer Maßnahmen zu ermöglichen oder zu
erleichtern."

Und verboten ist die aktive Umgehung eines Kopierschutzes.

Programme, mit denen man Images erstellen kann (wie zum Beispiel auch Nero oder sonst ein Brennprogramm) sind weiterhin erlaubt, solange sie dabei eben keine Techniken zum Kopierschutzumgehen anwenden! Ein Image ist ja nichts illegales ^^
VanQuisher

RANG God

#12 - 18.12 10:24

@8 Ich bin grad geschäftlich fernab der Heimat, daher.

Ausprobiert hab ich das Setup vom Stick nicht. Ich bin davon ausgegangen, dass die Setuproutine ein CD Laufwerk voraussetzt.
Gott bin ich umständlich, oder was?
Oder überarbeitet - hab diese Woche schon zarte 46 Stunden zusammen.
h¥pertex

RANG Deckschrubber

#13 - 18.12 10:26

Probiers einfach aus, wenns nicht geht, wirst um das Image erstellen und mounten nicht rumkommen.
Aber ich hab schon zig Programme vom Stick runter installiert, ohne mounten und sonstiges.
323

RANG Deckschrubber

#14 - 18.12 11:10

wie wärs mit einfach nen usb-dvd-laufwerk kaufen? wenn deine firma netbooks einsetzt wär das doch ne sinnvolle investition...
compact_wisdom | mit*Stern

RANG Lord of Clanintern

#15 - 18.12 11:13

Ich glaube, das Netbook ist ein privates Geschenk, er muss es aber mit Hilfe eines Arbeitsrechners aufsetzen, weil er nicht zu Hause ist, laengerfristig...
VanQuisher

RANG God

#16 - 19.12 09:45

USB-DVD Laufwerk wäre an sich eine gute Idee. Nur bin ich zu geizig für drei CD Installationen ein Laufwerk zu kaufen.

Wie #15 schon sagt, bin ich bis HA unterwegs.
SirTempest[tW]

RANG Deckschrubber

#17 - 19.12 12:28

warum sagst du dann nicht einfach "sch**ß auf den kopierschutz, wenn ich das proggi im orginal und mit gültiger lizenz hab" und erstellst dir ne iso, die du für diese eine installation benutzt und danach löschst du sie wieder, genauso wie alle programme, die du verwendet hast und du dir nicht sicher bist, ob das alles rechtlich so ok ist. im zweifelsfall kannst du ja immer ncoh sagen, dass du ein usb-dvd-lw genutzt hast








(p.s. das soll keine anleetung zu einer straftat/vergehen/rechtswidrigkeit/wasauchimmer sein, sondern nur ein reines gedankenspiel)
LordKain//Nagosh

RANG Master of Clanintern

#18 - 19.12 12:37

hmmm ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber du kannst doch einfach die CD/DVD in nen Ordner kopieren und aus dem Ordner installieren...
Robbenklopper

RANG Deckschrubber

#19 - 19.12 13:55

ich glaube du hast garnix gelesen :-D
тiтaη ▪ if I ever feel better

RANG 0wn3r

#20 - 19.12 14:16

Das glaub' ich allerdings auch.

@topic: Hat's jetzt eigentlich funktioniert?
Ansonsten noch ein Ansatz:
Bastel dir mit dem Packprogramm deiner Wahl aus der CD ein selbstentpackendes Archiv, welches nach dem entpacken gleich die Setup.exe ausführt. Dann hast du deine Installationsdatei.
²
*al!ve* - irgendwo zwischen Semester 4 und 7

RANG 0wn3r

#21 - 19.12 15:23

Ich behaupte jetzt einfach mal, Daemon-Tools alleine sind nicht illegal, weil man da ja nur diejenigen Isos einlegen kann, die man vorher ohnehin schon kopiert hat. Das Umgehen des Kopierschutzes geschieht also einige Zeit vorher. Und das Programm, dass dir aus einer kopiergeschützten CD ein Iso erstellen kann musst du ja nicht auf dem Firmenrechner haben.
chié

RANG Ober0wn3r

#22 - 19.12 17:56

quote:
Das Umgehen des Kopierschutzes geschieht also einige Zeit vorher.

jein; wenn du das Tool installiert hast, mach mal einen Rechtsklick auf das Tray-Icon, und geh dann auf "Emulation"
323

RANG Deckschrubber

#23 - 19.12 23:59

btw es gibt ja auch noch andere tools um images zu mounten, nicht nur die Daemon-Tools, und wenn man sich da eins raussucht das keine kopierschutz-emulation mitbringt sollte das doch rechtlich kein problem sein?
ReBoot

RANG Deckschrubber

#24 - 20.12 15:17

Powerarchiver fällt mir da auf Anhieb ein. Aber wozu Images? Wenn man keinen etwaigen Kopierschutz emulieren kann (wobei das Gesetz meines Wissens nach das Umgehen von wirksamen Kopierschützen verbietet, wobei ein umgehbarer Kopierschutz wohl nicht wirksam ist), dann kann man doch genausogut alles auf einen USB-Stick hauen und fertig.