Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Netzwerkdrucker einrichten
AUTOR BEITRAG
Earth - Däääh

RANG Master of Clanintern

#1 - 30.12 16:53

Hi Leute,

erst mal die zur Ausgangslage. Ich zuhause habe 2 PC und 2 Notebooks. PC´s sind jeweils mit Win2k und WinXP ausgerüstet und die beiden Notebooks jeweils mit WinXP und Windows Vista. Alle PCs hängen an einen Netgear Router und haben zugang zum Internet. Ferner sind 2 Drucker vorhanden wovon einer einen LTP Anschluss hat und der andere USB. Nun möchte ich die beiden Drucker an den Router anschließen um von jedem Rechner aus drucken zu können. Allerdigs ist an dem Router kein Steckplatz mehr frei und ich müsste, um weiter Steckplätze zu gewinnen einen Switch anschließen.

Ist so etwas Problemlos möglich? Gibt es überhaupt solche Kabel die LTP in ein Netzwerkanschluss bzw. USB in ein Netzwerkanschluss konvertieren??

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
assassin*Religion ist heilbar*

RANG Master of Clanintern

#2 - 30.12 17:01

google: Printserver
323

RANG Nach-3-Bier-Kotzer

#3 - 30.12 17:08

www.alternate.de/html/categoryListing.html?group=manufacturerName&cat1=5&cat2=999&cat3=43&&tn=HARDWARE&l1=Drucker&l2=Printserver&
habe mit solchen dingern aber nur bedingt gute erfahrungen gemacht, aber ist schon wieder ein weilchen her, die aktuellen geräte sollen ganz brauchbar sein.

die andere möglichkeit wäre es einfach die drucker an einen rechner anzuschließen der eh immer läuft und dann die drucker einfach im windows als netzwerkdrucker freizugeben.
Perseus

RANG Godlike

#4 - 31.12 13:22

quote
PC´s sind jeweils mit Win2k und WinXP ausgerüstet und die beiden Notebooks jeweils mit WinXP und Windows Vista.
/quote

pc's JEWEILS mit 2k und xp, notis JEWEILS mit xp und vista?
Was hastn du für Probleme? o_0

Einen Switch an den Router ist kein Problem, an den dann einen Printserver auch nicht.

Denn das was du suchst, gibt es nicht - Du musst ein aktives Gerät zwischen dem Netzwerk und dem Drucker haben, weil die -ich nenn sie so- "Drucksignale", die dein Drucker üblicherweise erhält, nicht übers Netzwerk laufen können. Du brauchst also eine Art Minirechner, der das für die erledigt.

Allerdings: wenn man die Preise eines halbwegs anständigen Printservers sieht, könnte man sich auch fragen, ob man nich lieber einen neuen Router kauft, der das -und mehr- kann ^^
Oder ein NAS mit zusätzlichem USB-Host.

Oder einen Drucker mit integrierter LAN-Schnittstelle bzw. Printserver.
Earth - Däääh

RANG Master of Clanintern

#5 - 31.12 14:13

quote of Perseus:
pc's JEWEILS mit 2k und xp, notis JEWEILS mit xp und vista?
Was hastn du für Probleme? o_0


Ein Rechner (WinXP) und ein Notebook(Win Vista) gehört mir. Würde ja auf das Notebook auf WinXP draufschmeißen aber dann hab ich wieder diese shice Treiberporbleme. Und was die andern auf ihre Rechner haben geht mir schnuzpiepegal an meinem Arschi vorbei!

Aber danke für eure Hilfe. Ich denke mal das wird nix werden weil man in das ganze dann so an die 100€ investieren müsste. Da mach ich mir lieber die Arbiet und steck den Drucker dann um.
Kabelbinder

RANG Master of Clanintern

#6 - 31.12 15:23

quote:
die andere möglichkeit wäre es einfach die drucker an einen rechner anzuschließen der eh immer läuft und dann die drucker einfach im windows als netzwerkdrucker freizugeben.


ps: wäre interessant, was du für einen router hast, denn bei vielen kann man heute schon drucker über usb anschließen, dann wäre zumindest einer im netzwerk immer verfügbar
Earth - Däääh

RANG Master of Clanintern

#7 - 31.12 15:42

Das Probelm ist dass es keinen Rechner gibt der immer läuft...

An meinem Router kann man kein USB Drucker anschließen.
Perseus

RANG Godlike

#8 - 31.12 15:57

#5: du hast die bedeutung von "jeweils" nicht verstanden.
Earth - Däääh

RANG Master of Clanintern

#9 - 31.12 17:57

jetzt schon!