Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Klettersport
AUTOR BEITRAG
Kharunas

RANG Für-AdultCheck-Bezahler

#1 - 31.07 03:41

hat jemand erfahrung im Klettersport von Euch?
klettert jemand solo?
wie teuer ist eine kletterausrüstung?
ist es notwendig in einer Halle zu beginnen, wenn man auf diesem gebiet noch keine erfahrungen gesammelt hat?

danke für eure inputs.
mufflon@gehasst, geliebt, verschmäht

RANG Deckschrubber

#2 - 31.07 13:32

genau das gleiche hab ich mir letztens gedacht, nur mal wieder vergessen nen posting reinzusetzen. freue mich ebenfalls über jegliche art von infos
Kharunas

RANG Für-AdultCheck-Bezahler

#3 - 08.08 08:18

keine kletterer hier.. schad.
Bob *Flower of Scotland*

RANG Master of Clanintern

#4 - 08.08 20:55

ich hab mal, weil sichs ergeben hat, so nen pseudo kletterkurs gemacht. d.h. so nen kletterverein hat die ausrüstung gestellt und sicherungseil hingehängt und hab mit ner gruppe einfach mal bischen klettern geübt. die haben gesichert und so konnte man ziemlich chillig alles mögliche ausprobieren. war aber einfacher felsen. ohne überhang und genug griffmöglichkeiten. aber war ganz cool
Yoshi

RANG Master of Clanintern

#5 - 09.08 15:51

die ausrüstung um in der halle zu klettern bekommste für 150-200€, sprich schuhe, klettergurt und bisschen kleinkram.

in einer halle anzufangen ist sinnvoll, vorallem ist diese meistens besser zu erreichen als der nächste berg.
Abigor der Rhabarberbarbarabarbar

RANG Master of Clanintern

#6 - 15.10 12:02

Hab das letztens auch ma gemacht. 2 Freunde ham mir immer davon erzählt und ich bin jetz einfach ma mitgekommen.
Macht eigentlich ziemlich bock, nur hab ich (noch) so gut wie keine Kraft in den Fingerspitzen.^^
Ne 4+ und ne 5- schaff ich immer so bis zur Hälfte, aber dann kommen meistens extrem knifflige Stellen, die ich nimmer hinkrieg.
Aber wird schon noch
deluxe

RANG Master of Clanintern

#7 - 22.01 16:09

quote:
ist es notwendig in einer Halle zu beginnen, wenn man auf diesem gebiet noch keine erfahrungen gesammelt hat?

Halle und Fels is nicht das Selbe.
Du solltest dir allerdings darüber im Klaren sein, dass man schon "trainiert" sein sollte wenn man an Felswände geht (Sicherungstechniken usw.)
In Kletterhallen sind meist noch Leute die dir helfen können, dich sichern, dir erklärend und beratend zur Seite stehn und dir nötigenfalls nen Sani rufen ... An ner Felswand wirds da schon eng
abigor | döpt i en jökelsjö

RANG Prophet of Clanintern

#8 - 10.04 21:50

Seit meinem letzten Beitrag hier war ich schon noch öfters klettern, allerdings war das alles dies Jahr
Gestern und heute war ich mit nem Kumpel in Duisburg an "echten" Felsen, naja, also zumindest waren dort keine Griffe, sondern Einkerbungen in der Wand. War schon ein anderes Gefühl und mit Vorstieg is auch nit ohne

Beim Sichern im Vorstieg hab ich allerdings so meine Bammel. Sagen wir, mein Partner rutscht beim Versuch, das Seil mit ner Expresse im Fels festzumachen, ab. Dann fällt er ja die doppelt so tief wie der Weg zur letzten Sicherung in die Tiefe. Wie verhalt ich mich denn da als Sichernder am besten? Gibts da irgend ne Möglichkeit, möglichst schnell möglichst viel Seil zurückzuziehen?
Anar©h¥ || One More Night

RANG Ruler

#9 - 30.05 19:14

Kommt drauf an wie der Grund ist auf dem du beim Sichern stehst... im NOrmalfall schnell nach hinten laufen... wenn natürlich auf nem schmalen Felsband stehst dann würd ich das sein lassen ;-)
Abigor | Däääh

RANG Prophet of Clanintern

#10 - 04.06 11:07

Nach hinten laufen klingt logisch, aber ist die Gefahr, dass ich "abhebe" dann nicht viel größer?
⌂мadDσg⌂chien motivé

RANG Master of Clanintern

#11 - 12.07 10:42

Ich klettere zwar nicht, aber beim Retten und Bergen aus Höhen und Tiefen wird das so gelöst, daß entweder das Seil an einem Fixpunkt befestigt ist oder aber derjenige der sichert sich wiederum an einem Fixpunkt sichert, so daß es ihn zwar umhauen kann, er aber nicht gleich „abhebt“ oder gar die Sicherung unwirksam wird.
Zusätzlich sollte so gesichert werden, daß eine Art „Totmannsicherung“ zum Einsatz kommt, die automatisch sperrt wenn der Sichernde die Kontrolle verliert.
Wegrennen ist doof. Man wird dann nach vorne in Richtung Fels gezogen und schlägt im schlimmsten Fall sogar dagegen. Das ergibt sehr viel „Seilweg“, was eine Gefahr für den Vorsteigenden bedeutet.

Geht mal auf www.petzl.de --> Sport --> Activities --> Climbing --> Belaying --> 3. Belayer Stance.