Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: v-power
AUTOR BEITRAG
!!!!lenny™|S-cide 4ever

RANG God of Clanintern

#1 - 11.01 11:16

hab ne frage was bringt dieses V-power gedöns sprit?


lohnt sich das auch v-power diesel
Dr. Udo Brömme

RANG Ober0wn3r

#2 - 11.01 12:45

http://de.wikipedia.org/wiki/V-Power#Kritik
Ghost | よぅかい

RANG Master of Clanintern

#3 - 11.01 14:54

wie in dem artikel beschrieben:
leistung bringt das nur wenn dein motor miz 98 oktan sprit ( super plus ) in der klopfregelung laufen sollte ( was bei serien motoren mit sicherheit NIE der fall sein wird )

die meisten serien motoren laufen selbst mit super oder normal benzin nicht in die klopfregelung

von daher: die können viel behaupten, stimmen musses deswegen trotzdem nich

achja: zu dem diesel kann ich jetzt nix sagen... da kenn ich mich ehrlich gesagt nicht aus...

anders sieht die sache mei gemachten motoren aus... da KANN das leistung bringen... WENN der motor auf den 100 oktan fusel abgestimmt ist ( und auch nur wenn er sehr sehr mager abgestimt ist )...
aber das wäre mir persönlich zu gefährlich ! ( und du wirst auch sehr schwer einen tuner finden der dir das ding so einstellt ohne das er von jeglicher gewährleistung abstand nimmt )
Quiqueg

RANG Für-AdultCheck-Bezahler

#4 - 13.01 12:42

Zumindest sind die Hersrteller dieser Wunderkraftstoffe mittlerweile von Ihren Werbebehauptungen abgekommen.


Ein TÜV-Mensch hatte mal süffisant bei einem Test gesagt: Gesetz dem Fall es wäre so, dass eine erhebliche Leistungssteigerung von etwa 5% eintreten würde, wäre wohl kaum noch die Betriebserlaubnis vorhanden.....
}{µÑ`I´£® *preußisches Kind des Sozialismus*

RANG Skill Admiral

#5 - 15.01 19:35

wenn ich mit meinen 95 oktanmotor 98 oktanbenzin tanke, wird er auch nicht schneller. aber der glaube versetzt berge.
XeQs

RANG God

#6 - 18.01 12:58

Ich denke mal V-Power tanken lohnt sich nur bei großen Maschinen (V8, V10, V12)... nicht wegen einer angeblichen Leistungssteigerung, sondern einfach von der Qualität her. Denke schon, dass es diesen Motoren besser bekommt, als 98 Oktan oder gar 95 Oktan. Bin aber kein Mechaniker, kann das nur vermuten. Ich jedenfalls tanke das Zeugs nicht. Der normale Preis ist mir schon zu teuer.
MadDog - Sparrow is my co-pirate!

RANG Master of Clanintern

#7 - 23.01 11:02

quote:
Ich denke mal V-Power tanken lohnt sich nur bei großen Maschinen (V8, V10, V12)... nicht wegen einer angeblichen Leistungssteigerung, sondern einfach von der Qualität her. Denke schon, dass es diesen Motoren besser bekommt, als 98 Oktan oder gar 95 Oktan. Bin aber kein Mechaniker, kann das nur vermuten. Ich jedenfalls tanke das Zeugs nicht. Der normale Preis ist mir schon zu teuer.


Da vermutest du falsch. In V-Power finden sich die selben Zusatzstoffe in der selben Menge wie in normalem SuperPlus, es kann also Motoren nicht "schützen" oder "pflegen" oder so.
Wer seinem Motor was gutes tun will, der betankt ihn mit dem für ihn vorgesehenen Sprit. So kann er seine optimale Wirkung entfalten. "Schlechterer", also niedrig-oktaniger, Sprit schadet dank Klopfregelung nicht. Der Motor kann sich darauf einstellen in dem er Einspritzmenge und Zündzeitpunkt anpasst. Besserer, also höher-oktaniger, Sprit schadet auch nicht, bringt aber auch nix. Außer einem riesigen Loch im Geldbeutel.
V-Power ist nichts als eine gigantische Kundenverarsche, daher tanke ich aus Prinzip keinen solchen Kraftstoff. Niemals - im Notfall fülle ich halt Super nach.
3 of 5 [Ausbildung zum Steinversetzungstechniker]

RANG Ober0wn3r

#8 - 23.01 18:36

Ein weiterer Nachteil entsteht, wenn man zu niedrigen Kraftstoff tankt: Der Verbrauch erhöht sich, also ähnlich wie beim V-Power

Sprich: Das beste is es, man tankt immer das, was "verlangt" wird
-|nasi|- *Dum spiro spero*

RANG Master of Clanintern

#9 - 23.01 18:47

und wenn der wagen auf super+ ausgelegt ist und man tankt nur super/normal verliert man etwas an leistung.
Ghost | よぅかい

RANG Master of Clanintern

#10 - 24.01 16:27

@ #8
der verbrauch erhöt sich aber nur deswegen weil man die mangelnde leistung mit nem schwereren gasfuß kompensiert ( also zum großteil )
3 of 5 [Ausbildung zum Steinversetzungstechniker]

RANG Deckschrubber

#11 - 24.01 17:35

Nein, auch dadurch, dass der Motor mehr verbrennen muss, um eine ähnliche Laufruhe zu erhalten, gerade bei den aktuelleren Motoren mit Klopfsensor.

(Wobei ich natürlich nicht sagen kann, wie groß dieser Unterschied ist, habs noch nie getestet)
white *Adios Onkelz*

RANG Godlike

#12 - 01.04 00:30

ich habs spasseshalber mal ausprobiert...
ergebnis meines tests:
es bringt nix
aber was mir mal aufgefallen is, wenn ich ganz normal mein super-wässerchen tanke... je nach tankstelle (vor allem bei den freien fällt mir das ab und zu mal auf) kommt mir mein auto spritziger vor... könnte das evtl. doch an unterschiedlichen spritqualitäten liegen?
na | si | c - sät Wind und erntet Sturm

RANG Master of Clanintern

#13 - 01.04 01:13

das wäre möglich. hatten mal nen fall wo jemand nach dem tanken wasser im tank hatte
white *Adios Onkelz*

RANG Godlike

#14 - 01.04 01:21

so heftig sollte es ja nun auch net sein ^^
vaest´ark // patrick *ich bin hier nicht der depp*

RANG Master of Clanintern

#15 - 02.04 12:14

#12: keine ahnung, ich tank nicht bei marken-tankstellen (gibts bei uns im ort nicht, die nächsten sind 10km entfernt und immer 1-2 cent teurer). allerdings ist mir der unterschied zwischen den beiden hier im ort auch schon aufgefallen.
bei ungefähr gleicher füllmenge fahr ich bei der einen knappe 75km (ja, wirklich!) weniger. zum gleichen preis.
damals, als ich das noch nicht wusste hab ich mich über ~550km/füllung gefreut, jetzt ärger ich mich wenn ich unter 610km/füllung bin.

und mit der meinung bin ich nicht alleine...
white *Adios Onkelz*

RANG Godlike

#16 - 05.04 14:50

aber du tankst voll? also am zählwrk kanns net liegen?
Honigmelone*ideales Gas*

RANG Master of Clanintern

#17 - 06.04 13:46

einer aus meinem damaligem chemie kurs hat seine facharbeit drüber geschrieben, da mich das ganze thema nicht wirklich interessiert hab ich kein detail wissen mehr drüber, aber ich weiss noch das fazit:
selbst wenn es eine leistungssteigerung bringen würde, würde es sich aufgrund des mehrpreises NICHT lohnen...
Macbeth

RANG Prophet of Clanintern

#18 - 06.04 16:16

es gab mal ne Zeit, da hat sich V-Power gelohnt, und zwar deswegen:

Für kurze Zeit hat man für den Liter V-Power 10 Clubsmart Punkte bekommen, und damals kostete ein Big Mac Gutschein 99 Clubsmart Punkte...

Man hat also für einmal Volltanken (ca 50 Liter) 500 Punkte bekommen, macht 5 Big Macs! ein Big Mac kostet ca 3 Euro, also ist der fiktive Gegenwert der Big Macs 15 Euro.

Und man zahlt keine 15 Euro mehr für 50 Liter V-Power im Vergleich zu Super oder Normalbenzin, sondern in etwa 5-7 Euro! (die 1-2 Punkte für die andern Kraftstoffe lass ich der Einfachheit mal außen vor)


kurz später gabs nur noch 5 Punkte für den Liter und der Big Mac kostete 199 Punkte, ab da hat sichs nimmer gelohnt
vaest´ark // patrick *ich bin hier nicht der depp*

RANG Master of Clanintern

#19 - 06.04 16:30

#16 (white): ja, ich tank immer so um die 38 liter (irgendwas um die 40 gehen rein wenn der ganz leer ist), halt mal nen halben mehr oder weniger. das zeigen zumindest die zapfsäulen an und mein tankfüllstandsanzeiger im armaturenbrett meint auch, das der tank voll wäre.
na | si | c - sät Wind und erntet Sturm

RANG Master of Clanintern

#20 - 09.04 17:42

tanken macht zu den feiertagen eh keinen spass. hab am samstag noch getankt, wie immer für 50euro. der tank ging knapp über die hälfte. naja, bei einem preis von 1.31 euro kein wunder..........